Kindergeburtstag - Nichtteilnahme als Strafe?

Hallo!

Mein Sohn feierte seinen 5. Geburtstag.
Ich habe nur 3 Kinder eingeladen, weil ich mir mehr nicht zugetraut habe.
Wir haben an einem Samstag 15:00 gefeiert und ich habe mich mit den Eltern per Whattsapp abgesprochen.
Eine Mutter bat mich dann am fraglichen Samstag 14:00 ob ich bitte per Whattsapp unseren Standort schicken kann, da wir in unserem Schrebergarten feiern wollten.
14:45 habe ich den Standort dann geschickt. Bis dahin waren die Nachrichten noch voller Nettigkeiten und Vorfreude.
14:55 schreibt sie, dass ihr Sohn nicht kommen wird.
Ich hab dann gedacht, er ist vielleicht hingefallen oder hat plötzlich Fieber oder sowas.
Sie schrieb aber, dass er sich nciht benommen habe und er deswegen nicht zur Feier darf.
Mir fiel ehrlich gesagt das Gesicht auseinander... Ich war stinksauer. Und das gerade dann, als die anderen Kinder kamen.
Ich hab das dann direkt angesprochen und eine Mutti meinte, dass sie es zwar so kurzfristig auch blöd finde, aber auch schon überlegt hatte, ihr Kind damit zu bestrafen nicht am Kindergeburtstag teil zu nehmen, weil es sich nicht benommen hatte.

uff... dann wäre ja nur ein Kind da gewesen.... #schock

Mein Kleiner war schon enttäuscht, dass das eine Kind nciht kam, aber wenn noch eins gefehlt hätte, da wäre der ganze Tag im Eimer gewesen.

Also ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und ich muss sagen, dass ich absichtlich klare Worte an die Mama, die so kurzfristig abgesagt hatte, gerichtet habe - ich habe ihr gesagt, dass sie sich das nächste mal bitte ne Konsequenz für ihr Kind ausdenkt, die nur ihr Kind betrifft.

Wie denkt ihr? Verbietet ihr eurem Kind einen Kindergeburtstag, wenn es sich nicht benimmt?

Liebe Grüße
Plitzplautz

2

Ich hatte so eine Situation noch nicht. Aber ich finde es durchaus sinnig, ein Ereignis zu streichen, auf das sich das Kind freut, wenn es sich absolut daneben benimmt. Ebenso wird auch ein geplanter Ausflug abgesagt, oder eben sofort gegangen, wenn auch nach mehrmaliger Verwarnung das Kind sich weiter total daneben benimmt. Zusammenhangs finde ich es nicht. Denn wer sich schlecht benimmt, hat kein Recht darauf, an einer tollen Aktion teilzunehmen. Das Kind lernt, dass es eine Belohnung nur dann gibt, wenn es sich gut benimmt. Wer nicht hört, Warnungen ignoriert und dann doch belohnt wird, lernt daraus, sich jederzeit und überall schlecht benehmen zu dürfen ohne je eine Konsequenz fürchten zu müssen. Also ja, ich verstehe den Sinn des nicht kommens. Ja, ist doof für euch. Aber genauso hätte es sein können, dass dieses Kind plötzlich krank wäre und das andere Kind auch. So dass der kindergeburtstag ins Wasser fällt, weil alle krank sind. Damit muss msn halt immer rechnen. Auch damit, dass spontan Gäste absagen.

3

und hättest du es genauso sinnvoll gefunden, wenn ich den Kindergeburtstag kurzfristig für die anderen Eltern abgesagt hätte, weil sich mein Kind daneben benimmt?

4

Ja, absolut.

weitere Kommentare laden
1

Ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, aber ich finde das eine ähnlich sinnige Strafe wie Stubenarrest.
Und ich gebe dir recht! Es wird auch dein Kind bestraft...

Ne.. also vor habe ich das nicht und es ist ja eben keine Konsequenz, sondern eine zusammenhangslose Strafe und sowas versuche ich zu vermeiden.

5

Hallo!
Schwer.
Mein ältester Sohn hat tatsächlich schon einmal diese Konsequenz bekommen. Letztes Schuljahr jedoch (4 Klasse,er ist dementsprechend schon älter).
Er hatte so eine Art Durchhänger, ein paar neue, nicht so tolle Freunde, alles war etwas Larifari,gelogen,.... Da waren wir dann eigentlich durch mit und alles lief wieder in gewohnten Bahnen. Dachte ich zumindest, er war nämlich mir gegenüber wieder ganz der Alte.
Dann hatte er am Samstag Morgen eigentlich eine Veranstaltung mit seiner Mannschaft vom Förderverein, da log er mich an und schwänzte die Veranstaltung (das war aber nicht ausschlaggebend für die Konsequenz). Ok...Mittags war ausgemacht dass er ein Stündchen der Oma hilft, das war wichtig und nicht aufschiebbar, er wusste davon seit Tagen und hatte nichts dagegen.
Abfahrt beim Geburtstagskind war 16 Uhr, ich kam kurz nach 15 Uhr heim und fragte ihn wie es bei Oma war. Er log erneut und sagte sie wäre nicht daheim gewesen.
Das hat mich beunruhigt, ein fester Termin war nicht ausgemacht (zwischen x und x Uhr) aber wenn ein Zeitraum gesagt wird, ist sie in diesem immer daheim. Ich ruf sie also an und sie sagt er war bisher noch nicht da.
Und dann war der Punkt erreicht in dem ich sagte: dann kannst du leider nicht zum Geburtstag. Inklusive genauer Erklärung warum.
Klar, fand er erst mal doof. Als wir uns am Abend erneut darüber unterhalten haben war er aber schon einsichtig und hat gesagt ihm war nicht bewusst wie doof er sich eigentlich verhalten hat.
Der anderen Mutter habe ich das übrigens genau erklärt, auch habe ich angeboten für Kosten aufzukommen falls sie auf etwas sitzen bleiben würde wegen der kurzfristigen Absage.

GLG

6

Ach ja: er sass dann natürlich nicht zuhause und hat Däumchen gedreht, er hat das gemacht was eigentlich schon vorher auf dem Plan stand. Oma geholfen.

7

Hallo,

Nein ich habe dafür kein Verständnis. Genauso blöd sind spielverabredungen plötzlich absagen, nur weil das Kind mal rungebockt hat. Der Mutter ist eben keine bessere Konsequenz eingefallen, tut mir echt leid für deinen Sohn.

Lg Celest

8

Ja, das habe ich auch schon erlebt und ich finde es unmöglich.

Du hast ganz richtig reagiert.

Wenn die Kinder um einiges älter sind, kann man das als mögliche Konsequenz erwägen, wenn es in einem Zusammenhang steht. Dann können die Kinder nämlich ihren Freunden selber erklären, was sie verbockt haben.

9

Ich finde übrigens auch, dass es dich nicht das geringste angeht, wie die Mutter ihr Kind erzieht und welche Konsequenzen ihr Kind für was auch immer erhält. Das ist nicht deine sache. Klar ist ein so kurzfristiges absagen blöd. Aber immerhin hat sie abgesagt und das ist ihr zu gute zu halten. Ich hatte schon die Situation, dass zum Geburtstag zugesagt wurde, das Kind aber einfach nicht kam. Keine Absage, gar nichts. Das finde ich weitaus ärgerlicher.

11

Naja, ich zumindest würde dann dieses Kind nicht mehr zum Geburtstag einladen.

Und ich finde es ist niemanden zugute zu halten, wenn er 15 Minuten vor Beginn des Geburtstags absagt. Eine Absage ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit.

18

Du bist mal wieder weltfremd unterwegs und wirst gerade unverschämt!

Natürlich geht es sie in dem Fall was an! Sie und ihr Kind sind von der Konsequenz doch auch betroffen gewesen.

weitere Kommentare laden
10

Noch eine Anekdote:
bei meiner Hochzeit sind auch spontan die zwei Jungs einer Freundin nicht gekommen, weil sie Mist gebaut hatten.

Toll, mal eben 70 Euro in den Wind geschossen...

12

Und wenn das Kind dann WIRKLICH extrem mies drauf war, und euch die Feier gesprengt hätte, dann wär's auch falsch gewesen.

Ich geh mal davon aus, dass das Kind nicht nur kommen durfte, weil es seine Schuhe nicht ordentlich ins Regal gestellt hat, sondern weil es sich wirklich daneben benommen hat und die Mutter für sich und euch keine andere Konsequenz wusste.

Wenn mein Sohn einen schlechten Tag hat, dann kann ich ihn anderen Leuten auch nicht zumuten. Dann ist er nämlich auch extrem agressiv und absolut unausstehlich!

lg

13

Aber dann würde man sein Kind doch eher mit den Worten entschuldigen, dass es ihm nicht so gut geht und nicht das Nichtkommen als erzieherische Konsequenz erklären.

14

Das weiß ich doch aber länger als 15 minuten vor dem abgemachten termin... Ich kenne den Jungen und weiß, dass er etwas ruppig ist. Darum hatte ich alle Eventualitäten im Blick gehabt.
Was mich in dem Moment so wütend gemacht hat, war der krasse Umschwung. Hätte sie ne stunde vorher gesagt " mein Junge ist heute unerträglich, ich weiß nicht, ob ich ihn bringen kann" wäre das für mich leichter zu verstehen gewesen und ich hätte es meinem kind besser beibringen können. Und ich hätte vorschläge machen können, wie man die Situation besser händelt. Zum Beispiel war eine Mutti bei der Feier geblieben, weil sie sich in der Situation nicht so wohl gefühlt hatte, ihr kind da zu lassen (ich hatte angekündigt, dass die kinder baden werde - der Geburtstag war im Juli). Wäre bei dem anderen Kind ja denkbar gewesen.

Die mutti, die abgesagt hatte, hatte vorher ja nix gucken lassen. 14:45 schreibt sie noch "danke, bis dann!" und 10 minuten später piept mein Handy und ich sag fröhlich zu meinem sohn "jetzt kommt xy!" und dann lese ich so einen Mist!

Also prinzipiell gebe ich dir recht. Ein mies gelauntes kind kann dir schnell ne party sprengen, aber ich wusste ja, wen ich da einlade. Deswegen waren es nur so wenig kinder und darüber waren die eltern auch informiert.

weiteren Kommentar laden
16

Finde ich unmöglich und auch nicht altersgerecht.
So haben eigentlich alle verloren, außer vielleicht die Mutter , wobei ich bezweifle dass ein Fünfjähriger aus so einer Strafe etwas lernt.