Launisch mit knapp 3 Jahren

Huhu,

sind eure Kidis in dem Alter auch so launisch aus dem nichts?

Unser Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate und echt ein toller Kerl, er lacht viel, er spricht wie ein Großer, ist neugierig und sogar manchmal schon am Klugscheißen. :-D #verliebt

Aber immer wieder hat er so launische Ausraster aus dem nichts... grade noch gut gelaunt und schwups nur noch Stress, wie z. B. ab und an, wenn ich ihn aus dem Kiga abhole, hält er dort ein Ramba Zamba ab, schreit den halben Laden zusammen, lässt sich die Matschsachen nicht ausziehen etc. Gut da ist er natürlich mitten im Spiel und die böse Mama kommt ihn abholen... Oder wir steigen grade gut gelaunt ins Auto, auf einmal bekommt er einen Anfall, knatscht und windet sich und will sich nicht anschnallen lassen, gleiches ab und zu plötzlich mit Anziehen und Zähneputzen. Immer wenn er dann so ein Anfall hat, will er auch nach mir schlagen, natürlich egal das ich ihm schon 1000 mal gesagt habe, das man nicht haut.

Ich weiß ja, Trotzphase und so... wenn er irgendwas nicht bekommt etc. kann ich ja verstehen dass er rumtrotzt und vielleicht DENKT, dass er es mit Gebrüll eher bekommt oder so... Aber so Launen aus dem nichts, wo grade noch alles super war... #kratz da hab ich das Gefühl er weiß selbst nicht warum er jetzt so abgeht. Nach dem Schlafen ist er übrigens auch oft total launisch, knatscht, will aber nicht beruhigt und angefasst werden, da heißt es dann auch mal "geh weg / hau ab"...

Habt ihr das in dem Alter auch so?

1

Ja! Antonia wird Ende Dezember 3 und ist auch so! Also ich schätze es ist normal. 😬

2

Naja so langsam kommt er in das Alter, in dem man tatsächlich von "Trotzphasen" sprechen kann. Das wird phasenweise immer mal wiederkommen.

3

Hallo,

die Trotzphase läuft nicht so ab, dass die Kinder nur bei Dingen trotzen, wo es einem irgendwie einleuchtend erscheint, sondern so, dass der nichtigste Anlass ein süßes Kind innerhalb von 2 Sekunden in ein Wutmonster verwandeln kann. ;-)
Die Kinder wissen oft selbst nicht, warum sie gerade so hochgehen, wie Du ja schon festgestellt hast.

"Nach dem Schlafen ist er übrigens auch oft total launisch, knatscht, will aber nicht beruhigt und angefasst werden, da heißt es dann auch mal "geh weg / hau ab"..."

Das ist auch normal. Nach meiner Erfahrung ist es dann sinnvoll, das Kind in Ruhe zu lassen und sich ihm nicht mit netten Worten oder Umarmungen aufzudrängen. Die Kinder kommen schon von selbst wieder an, wenn sie kuscheln wollen.

LG

Heike