Voltigieren im Winter, was zieht ihr den Kindern an?

Letztlich steht die Frage schon oben, Maus geht zum Volti und da es nun ja schon recht kalt ist bin ich am überlegen was ich ihr anziehen kann damit sie nicht friert aber trotzdem genug Bewegungsfreiheit hat.
Normalerweise trägt sie einen Trainingsanzug, langes Bein aber ohne Ärmel.
Gestern hab ich ihr einen dünnen Rolli drunter gezogen aber das war ihr zu kalt.
Für nächste Woche hab ich mir überlegt noch ne Thermoleggins unter den Anzug zu ziehen und Stulpen. Kann man in die Gymnastikschuhe Lammfelleinlagen rein machen? Oder halten sie dann nicht? Oder habt ihr Schuhtipps für den Winter?
Und was mache ich obenrum? Rolli plus Fleece unter den Anzug? Oder lieber ne Daunenweste? #kratz

1

Im Winter friert man beim Volti. Immer. Ich habe als Kind voltigiert und weiß noch wie sehr die Füße weh tun wenn man vom Pferd springt. Wichtig ist gut aufwärmen und auch in Bewegung bleiben wenn man grade nicht auf dem Pferd sitzt.
Wir hatten im Winter Strumpfhose + Jogginghose an, oben Unterhemd, Sweatshirt mit langem Arm und eine warme Jacke. Die Jacke wurde dann immer nur ausgezogen wenn es aufs Pferd ging. Meine Mama hatte immer warmen Tee dabei zum aufwärmen zwischendurch und hinterher.

2

Vielleicht kann man (Thermo)Leggins anziehen und Strumpshosen darunter. Bei den Schuhen könnte man überlegen, ob man dicke Stoppersocken nehmen kann und noch ein paar Socken darunter. Obenrum würde ich Zwiebellook nehmen, also Shirt, Pulli und ggf. Weste. So kann sie immer etwas ausziehen, wenn es ihr warm wird.

3

Moin,

also in dem Alter und in der Leistunsklasse muss man noch nicht so auf Bewegungsfreiheit achte. In dem Alter soll es den Kindern vor allem Spaß machen und sie nicht wegen Frieren vergraulen. Und in gut sitzenden Kleidern kann man Voltigieren, wir sind oft spontan aufs Pferd und haben in den warmen Klamotten in denen wir misteten ne Figur gezeigt wenn die Lütten fragen hatten. Außer dicken Winterjacken geht da alles, und dicke Westen gehen auch die geben die Arme ja frei.

Unsere Voltikids tragen im Moment Skiunterwäsche, warme Reithosen oder Thermoleggings, Wollrollis, Fleecepulli, Softshelljacken, Daunenwesten etc.. In die Schuhe kann man klar Lammfellsohlen legen oder gestrickte Socken anziehen, einfach mal experimentieren mit was sie besser auskommen.

Am besten fahrt ihr mal in den Decathlon oder so und schaut bei den Reitern, Radfahrern und Läufern, da findet man warme aber gut sitzende Klamotten zum Sport machen. Die modernen Materialien halten gut warm. Ob jetzt Fleece besser ist als Wolle muss man selber wissen, am besten anprobieren und ausprobieren. Sie weiß ja welche Bewegungen sie machen können muss. und was sie auf der Haut haben kann.
Ich hab zum Beispiel seit Jahren einen Halsschutz aus dem Motorradbedarf, einfach nur genial :-)

Und kauf ihr vielleicht so "Knickwärmekissen" wenn sie noch kalte Füße hat dass sie sie nach dem Training aufwärmen kann. Thermoskanne warmes Getränk ist auch gut.

Dann kommt gut durch den Winter ;-)
WuschElke

4

Ach ja wichtiger als die Frage wie dick was ist ist die Frage ob die Kleidungsschichten untereinander rutschen! Eine dicke Thermoleggings engt nicht so sehr wie wenn die dünnere Leggings an der Strumpfhose klebt und man deswegen das Bein nicht übers Pferd bekommt!

5

Vielen Dank für die tollen Tipps!
Skiunterwäsche ist natürlich ne super Idee, das versuche ich mal!

6

Huhu....aktuell tragen wir leggings, pulli und Fleecejacke. Bei Bedarf weste drüber. Aktuell sind hier noch 10 Grad. Im Winter trugen wir thermosocken und komplett thermounterwäsche, leggings, rollkragen und Fleecejacke mit weste... wenn gar nix geht ging auch winterjacke... dazu lammfellsohle in den gymnastikschuhen und stulpen drüber. Gestrickte Socken sind auch super :-)