20

Jetzt möchte ich noch als Erzieherin etwas dazu schreiben.
Was teilweise hier schon kam finde ich wirklich furchtbar und so am Kind vorbei dass es mir graut.
Zum einen schreibst Du dass Dein Kind neu im Kindergarten ist. Ich kann das aus Erziehersicht bestätigen dass es relativ "normal" ist dass Kinder in dieser neuen Lebensphase richtig hohl drehen. Die einen sind sehr kuschelbedürftig, andere verändern ihr Schlaf- und Essensbedürfniss, andere werden richtig aggressiv. Es wird sich legen.
Erinner dich an deine eigene Zeit als Berufsanfänger. Du warst damals sicherlich auch sehr erschöpft, hast viele neue Eindrücke gehabt und möglicherweise wenig Lust auf weitere Auseinandersetzungen mit anderen Menschen.
Ähnlich geht es deinem Kind. Auch wenn Erwachsene denken dass sie dort ja "nur spielen" ist so ein Tag Mega anstrengend. Es ist richtig Arbeit. Kinder haben oft auch den Druck sich den Tag über stark anzupassen und brauchen dann ein Ventil um es wieder rauszulassen.
Selbstverständlich ist hauen und beissen nicht der Königsweg. Trotzdem hat Dein Kind deswegen noch lange kein Aggressionsproblem sondern kann einfach nicht mehr anderes. Dein Kind ist deswegen NICHT böse und auch nicht "schlecht erzogen"!

Bitte lasse von so wenig wertschätzenden Handlungen wie auf den Boden drücken oder sogar dem stillen Stuhl ab. Sie entwürdigen Dein Kind. Du kannst es an den Händen festhalten oder auf Abstand gehen. Wenn es wirklich arg ist und du wirst von deinen Gefühlen auch übermannt geh lieber kurz raus um tief Luft zu holen.
Formuliere es kurz und knapp mit einem Stopp oder Nein und dass es dir weh tut. Lass Deinem Kind auch den Raum und die Zeit seinen Gefühlen nachzugeben, sie haben nicht unbedingt was mit dir zu tun. Jeder Mensch hat das Recht darauf wütend und traurig zu sein. Es dauert eine ganze Kindheit um zu lernen mit Gefühlen umzugehen.
Versuche die Gefühle und Bedürfnisse Deines Kindes zu erkunden - bist du müde? bist du wütend? möchtest du selber darüber entscheiden? und versuche seinen Standpunkt zu verstehen. Wenn ich wütend und erschöpft bin mag ich auch nicht unbedingt gestreichelt werden.

Zum anderen schreibst du auch dass dein Kind bei so scheinbaren Nichtigkeiten austickt wie der Wahl des Tellers. Dein Kind ist in einem Alter in dem es auch selber Entscheidungen treffen will und auch kann. Vielleicht solltest du versuchen dein Kind in bestimmte Entscheidungsprozesse mehr einzubinden. Das kann man ruhig auch eingrenzen wie bei dem Tellerbeispiel - möchtest du den roten oder den blauen Teller?

Jeder Handlung liegt ein Bedürfnis zugrunde und jede Handlung ist somit der Versuch dieses Bedürfnis zu erfüllen. Es bringt auch bei einem Kind mehr im Dialog zu bleiben als zu streiten und zu bestrafen. Würdest du zu einem Freund oder deinem Partner im Konflikt etwas ähnliches sagen? Ihn auf den Boden drücken oder in ein anderes Zimmer verbannen?
So viel zur gewaltfreien Kommunikation in äusserster Kurzform - Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Und wenn es nur ein Denkanstoss war.
Alles Gute!

27

Vielen Dank... Du hast recht... Danke für die Tipps und deine Worte. Ja ich bin sicher dass der KIGA für ihn sehr anstrengend ist. Er war vorher in einer Kleinkind Gruppe mit nur 4 Kindern und nun mit 25 Kindern und er ist mit der kleinste. Ich denke die müssen oft einstecken und denke dass er evtl. Darum daheim die Sau draus lässt. Es ist meist wenn er müde ist. Ich lasse ihn sehr viel helfen und entscheiden aber es gibt halt immer wieder Situationen wo 15 Teller da sind aber der "richtige " in der spülmaschine...und ich denke damit muss er lernen umzugehen. Wir haben die Methode mit dem auf den Boden drücken und der Treppe zweimal probiert... und gemerkt das hat keinen Sinn. Er wird viel wütender und wilder. In diesen Situationen kam es dann zum beissen und treten. Aber er hat sich einfach unterdrückt gefühlt denke ich. Sonst ist er weder gegenüber uns noch gegenüber anderer Kinder agressiv. Ich sage zu ihm in solchen Situationen dass er reden statt weinen und toben soll und dass wir eine Lösung suchen...aber manchmal hilft alles nichts...

28

Aber was ist denn schlimm dran, ihn einfach bocken zu lassen?

Bei meinem Sohn macht ALLES es einfach noch schlimmer und länger. Und wenn ich mir vorstelle, ich bin so richtig richtig wütend und sauer. Und dann kommt jemand und will mich in den Arm nehmen #schwitz oder sülzt mich mit Alternativverhalten an #schwitz... nene, lass mich lieber 15 min in Ruhe wütend sein und dann ist wieder gut.