Unser erster Kindergeburtstag - ein Desaster. Silopo...

ich weiss nicht, ob mir jemand weiterhelfen kann, im moment bin ich einfach nur gefrustet.
vielleicht hat jemand eigene erfahrungen oder tipps...

meine tochter ist 4,5 jahre und meistens nicht wirklich sozialfähig.
ie liegt nach wie vor wegen sehr vielen nichtigkeiten auf dem boden und schreit - ihre frustrationstoleranz ist seeeeehr niedrig.

ihr zwillingsbruder ist ihr gegenteil. er kann mit jedem, hat viele freunde, motzt fast nie.
sie hat keine freunde, spielt im kindergarten am liebsten alleine, alle versuche, sie zu integrieren, sind bislang gescheitert. sie hat kein interesse daran.

dem zufolge war sie auhc noch nie auf einem geburtstag eingeladen - heute zum ersten mal!!! eigentlich hatte sie sich im vorfeld auch gefreut. das ergebnis war eine katastrophe.

es waren ingesamt 10 kinder, alle 4 oder 5 jahre, es wurde in einer bastelwerktatt gefeiert. mit kaffee und kuchen, abends würstchen und brot - und dazwischen wurden tshirts bedruckt. die eltern sind alle nach dem bringen heim (bis auf die gastgeber) und meine tochter winkte mir noch fröhlich zu.
das ergebnis beim ahbolen: 9 von 10 kindern gutgelaunt, meine tochter schreiend und um sich tretend auf dem arm des geburtstagskind-papas.

sie wollte nach dem kuchen (da hat sie noch fröhlich mitgemacht) nichts mehr mitmachen. keine bastelei, nix malen, nix werkeln, nix zu abend essen.
der papa war leicht genervt, sie hat wohl sehr viel rumgemotzt.

eben verriet sie mir dann in alles ruhe daheim: alle kinder hatten traubensaft mit sprudel - nur sie hatte sprudel pur. deshalb war sie motzig. warum sie nichts sagte? gute frage. so ist sie halt #schmoll

als wir aus dem laden raus sind, sagte sie noch zu mir: "mama, ich weine die ganze zeit, weil ich auch ein würstchen und eine brezel will". alle anderen kinder waren schon weg, wir sind dann wieder rein und haben noch reste für sie abgestaubt.

gesagt hat sie während der feier nichts, keine ahnung, warum.
sie kannte die eltern , die feierten , schon lange vom sehen und ihr bruder war ja auch dabei.

und es kann ja nicht immer jemand dabei sein, der sie hundert mal fragt, obs so recht ist...

so, das war unser erster geburtstag. ich könnte heulen. endlich wird sie eingeladen und dann wirds für sie so ein desaster - und für die anderen kinder wars wohl auch nicht so entspannt, wenn jemand dauerschreit.

ich bin so traurig, alle anderen 9 kinder haben so schön spaß gehabt, normal miteinander geredet ...sind zusammen rausgeflitzt, haben dort noch gespielt. nur meine grenzt sich selbst total aus.

:-(#winke

16

Dein Mädel klingt nach meinem Nachbarkind. Bin mit der Mutter befreundet. Das Mädel ist völlig naja... sozial inkompetent. Immer bei Mama, keinen Meter alleine, damals im Kindi nicht mit anderen. Ist jetzt in der zweiten Klasse. Schulsport geht nicht, jemand könnte sie berühren, dann dreht sie durch. Sagt auch nie was, heult und bockt rum. Traurig das sie nicht zu festen eingeladen wird, wird sie eingeladen, heult und schreit sie nach ner halben Stunde. Wird natürlich nicht mehr eingeladen. Klar, wer will so eine. Sie sagt nie wo es fehlt, später dann zuhause, wenn es zu spät ist um zu helfen. Extrem schwierig.
Ergotherapie musste abgebrochen werden weil sie die Therapeutin fertig gemacht hat, die hat wohl bloß noch geheult, also die Therapeutin und weigert sich sie weiterzubehandeln.
In vier Wochen geh'n sie zum Psychologen. Hoffe ja das es besser wird, aber so ist es für die Familie und die kleine Schwester unerträglich.
Denk mal drüber nach. Dein beschreiben klingt genauso wie dieses Kind, nur kleiner, die Probleme werden aber überproportional größer. Vor ein oder zwei Jahren wurde auch noch abgewunken, aber es ist jetzt so schlimm geworden.
Es wäre für alle angenehmer wenn das früher aufgearbeitet wird, klingt nicht danach als würde sich das verwachsen.

20

Du schreibst so lieblos über das Mädchen, das tut mir richtig weh. Die arme Kleine. Ich hoffe sie gerät an einen kompetenten Psychiater, überfällig scheint es ja schon zu sein nachdem sie selbst schon so sehr leidet. Dann kann ihr und ihrer Familie geholfen werden.
Ich habe hier einen besonderen Spezialisten zu Hause. Er hat jedoch schon seit vielen Jahren Hilfe und Therapien und lernt laufend dazu, wie er mit seiner Umgebung klar kommen kann. Er hat trotz seiner Besonderheiten Freunde und ist mittlerweile auf Kindergeburtstagen fast unauffällig.
Seine kleine Schwester verhielt und verhält sich ähnlich wie von der TE beschrieben, allerdings nur in meiner Gegenwart. Ist sie bei einem Kindergeburtstag, benimmt sie sich unauffällig, spricht jedoch wenig und kommuniziert ihre Bedürfnisse nicht. Im Unterschied zu ihrem Bruder hat sie zumindest die Möglichkeit ihr Verhalten zu steuern. Auch wenn es für sie nicht einfach ist. Kinder die das nicht können leiden selbst sehr darunter, deshalb finde ich es notwendig hier genauer hinzuschauen um den Kindern helfen zu können, gegebenfalls auch mit gezielten Therapien.

28

Ich bin übrigens sogar bei meinem 8jährigen schon hin und wieder bei einem Kindergeburtstag dabei gewesen, wenn ich mir nicht sicher war ob er klarkommt. Ich habe dann einfach bei der Beaufsichtigung aller Kinder geholfen, deshalb hat es auch ihn nicht gestört.

weitere Kommentare laden
1

Na ja, ich finde so ein Rahmenprogramm für 4-5 jährige eh recht viel und auch 10 Kinder halte ich für zuviel. Als ersten kindergeburtstag hätte ich sie dort nicht hin gelassen. Denn es war ja schon vorher absehbar, dass sie Probleme mit anderen (oder zu vielen) Kindern hat. Ein kleiner kindergeburtstag mit 4-5 Kindern im Haus der Gastgeber, während du mit der Mama Kaffee trinkst und die Kinder einfach im Kinderzimmer spielen wäre als Einstieg besser gewesen. Nun kann man es halt nicht mehr ändern. Aber vielleicht solltest du deinem Kind klar machen, dass sie den Mund schon aufmachen und äußern muss, was sie möchte. Sonst kann man ihr nicht helfen.

2

Hallo
Was sagen denn die erzieherinnen? Wie ist sie dorT?
Was hat der kia bei der u8 gesagt? Bzw hast du es angesprochen?

Ich glaube an deiner stelle würde ich erstmal das gespräch mit den erziehern suchen und anschliessend einen termin (ggf ohne kind) beim kia ausmachen.

Es hört sich an, als steht sie sich selbst im weg. Auf der einen seite was wollen, z.b geburtstagsfeier, aber dann nicht wissen wie man mit der situation umgeht.

Allerdings muss ich sagen würde ich den geb, unter "dumm gelaufen" einsortieren. Der erste geburtstag und dann gleich sooo viele kinder. Alle sind aufgeregt, "hyperaktiv" usw. Wenn man dann nicht weiss wo sein "platz" ist ( bin ich eher anführer? Oder folger? Spiel ich gerne den kapser oder bin ich eige toich total schüchtern?) dann kommt eins zum anderen.

Wie war sie denn an ihrem eigenem geburtstag?

Besprceh ew nochmal mit dem kia. Vielleicht kann er dir eine hilfe geben, z.b psychomotorik vorschlagen oder ergotherapie, etc.

Kopf hoch, das wird schon!

7

was meinst du denn , was der kia tun könnte?
die letzte U hat sie komplett verweigert vor einigen monaten. :-[

ihr eigener geburtstag war total schön, es war ein doppelgeburtstag mit bruder und insgesamt 7 kindern. da war sie entspannt und fröhlich, aber sie lief z.b. bei der groß angelegten schatzsuche auch nicht mit den freunden vorneweg, sondern an papas hand hinterher.

ich glaube, mein problem ist, dass ich bei uns im umfeld nur "andere", forschere kinder sehe. alle haben spaß, toben zusammen, verabreden sich. und sie ist zurückhaltend und aussen vor. es wäre für mich einfacher, zu sehen, dass es noch mehr "solche" weniger kommunikativen kindern geben würde.


neulich hatten wir ein großes fest im kindergarten. die kinder sind getobt und haben getanzt, nachlauf und verstecken gespielt, irgendwann waren alle draußen (ca 30 kinder) im garten und sind auf den bäumen rumgeklettert und ich war so traurig, dass sie nicht dabeiwar. es sind noch 3 andere kinder aus anderen gruppen dringeblieben, die ebenfalls ruhiger sind und nicht gleich mit allm warm wurden. diese vier haben sich dann irgendwie zusammengefunden und bis zu ende so supertoll drin zusammen gespielt, wir eltern haben uns riesig gefreut :-)
(mit den eltern im normalen leben verabreden geht nicht, hab ich versucht)

34

Wenn sie die u8 komplett verweigert hat, muss doch der Arzt was gesagt haben, oder? Was passiert denn, wenn das Kind die U nicht mitmacht? Muss sie demnächst nochmal hin?

3

Hi,
Das war ja wirklich Mist :-(.

So Einzelkämpfer hatte ich auch schon, da war aber immer ein Elternteil dabei geblieben, bei Louis bis er 5,5 Jahre alt war, letztes Jahr war er das 1x alleine.

Er geht zu keiner Spieleverabredung, entweder bei Ihnen, oder halt nicht.

Wenn sie das nächste mal eingeladen wird, spreche ihr die Sätze vor, die sie vermutlich braucht. Mach ich bei dem kleinen, der im Januar 8 wird, immer noch.

Alles Gute
Claudia

4

danke, ja, darüber habe ich mich am ende auch geärgert. ich hätte auch der gastgeberin sollen vorher explizit erklären, dass sie eher nicht von selbst den mund aufmacht.

und dann, wenn ihre nicht geäußerten wünsche nicht erraten werden, schnell schreiend auf dem boden liegt.


bei normalen spielverabredungen ist es meist gut. die sind allerdiings ausschließlich mit den jungs vom bruder, sie will sich nicht mit andern mädels treffen, die mag sie alle nicht. sie ist eher nicht so der rosa eisprinzessintyp, die anderen im kiga schon #zitter##

im entwicklungsgespräch hatte ich gerade erst ein gespräch mit der leiterin. dort meinen alle, dass es allmählich besser wird und sie sich auch mal integriert. aber eben nur langsam. auch in unserem freundeskreis hat sie ganz bestimmte leute, bei denen sie sofort ganz offen ist, und manche, zu denen sie niemals freiwillig eine sekunde gehen würde.

es tut mir im nachhinein nur so leid, dass das arme andere mädchen den ganzen mittag lang einen motzenden, unkooperativen geburttagsgast hatte #rofl#schmoll

5

Prinzipiell würde ich das ja als blöd gelaufen verbuchen. War wohl too much für sie.

Aber was mir an deinem Text wirklich einen Schauer über den Rücken jagt, ist die Vorstellung, das ein fast fremder Mann sich dein Kind "unter den Arm" klemmt. Was soll der Mist denn? Ich glaube ich wäre da sehr deutlich geworden. Kann dieser Kerl nicht zum Telefon greifen und dich anrufen, das es ziemlich aus dem Ruder läuft und er nicht weiter weiß? Kinder kennen viele Menschen von sehen her, aber keiner dieser Menschen ist für sie eine Vertrauensperson und keiner von ihnen dürfte mein Kind so anpacken. Ich selber würde auch nie auf die Idee kommen, ein Kind so zu fixieren.

Ich kann euch alle Erwachsenen da nicht so ganz verstehen, deine Tochter hat ja offensichtlich Probleme, wie kann man da zur normalen Tagesordnung übergehen wollen? Ohne vorher zu besprechen, was laufen soll wenn es nicht klappt. Es war die erste Feier für deine Tochter, sie ist noch kein Profi, wie andere in dem Alter.

Ich denke es hätte auch für sie ein schönes Erlebnis werden können, sofern ihr Erwachsenen euch vorher vernünftig ausgetauscht hättet. Und wenn es halt nur der Kuchen für dein Kind gewesen wäre, weil danach einfach ihr persönliches Maß voll war. Ich habe keine Probleme damit, wenn Kinder in ihre Schranken gewiesen werden. Aber habe wirklich Probleme damit, etwas auf Teufel komm raus durchzuziehen.

Deine Tochter hat heute einen hohen Preis bezahlt, sie tut mir wirklich leid. Ich kenne es so nicht und möchte es so nicht kennenlernen. Hier gehen Kinder mit den unterschiedlichsten Defiziten ein und aus, oberste Priorität ist für mich dabei immer, das die Eltern (naja, meistens die Mütter) halt mit im Boot sind. Und meine Tochter war in der Anfangszeit auch nicht wirklich sozial kompatibel, aber auch mich hat man mit ins Boot geholt. Keiner ignoriert hier die Fakten, aber wir haben alle Verständnis für die Schwächen der Kinder.

Du schreibst, das sie keine Freunde hat. Wie ist dann verflixt noch mal die Einladung zustande gekommen? Hast du dich das nicht gefragt? Gab es keine Absprache mit den Gasteltern, wenn es nicht klappen sollte?

8

achso, nein, wir kennen die familie schon sehr lange, der papa hat´s gut gemeint und wollte sie ein bisschen rausholen und beruhigen.

dass die 4 und 5-jährigen hier auf den geburtstagen alleine sind, ist eigentlich normal.
und bei uns war es ja auch nicht anders.

in dem moment, als sie mir fröhlich nachwinkte, hätte ich ja schlecht können zweifelnd an der ecke stehenbeiben und warten, ob nicht doch noch wa schiefläuft?

26

Kennt deine Tochter ihn jetzt vom Sehen (wie im ersten Post steht) oder kennt ihr euch nun richtig? Das ist ein großer Unterschied. Das er sie vorher angemotzt und dann in die "Kneifzange" nimmt, das klingt für mich nicht wirklich nach "gut meinen", zumindest war er massiv überfordert und hat nicht die Reißleine gezogen....nämlich das man das Kind durch Abholung zu "erlös". Wenn ich mit einer Situation völlig überfordert bin, dann würde ich auch komplett ausrasten, wenn mich dann noch jemand gegen meinen Willen festhält.

Ja, in der Tat ist es normal, das Kinder in dem Alter alleine auf Geburtstagen sind, aber zwischen deiner Tochter und den anderen Kindern besteht da nun mal ein ziemlicher Entwicklungs- und Erfahrungsunterschied. Man kann sie einfach nicht auf eine Stufe mit den anderen stellen.

Deine Tochter war anscheinend völlig überfordert an dem Tag. Sie konnte ja nicht mal äußern, das sie auch Saft in ihrem Wasser haben wollte. Und wenn sie es brüllend gemacht hätte, nein sie hat nur gebrüllt. Sie hat komplett dicht gemacht und kein anwesender Erwachsener hat das kapiert.

Es ist einfach irrelevant ob sie sich extrem auf im Vorfeld auf die Feier gefreut hat oder ob sie dir fröhlich zugewinkt hat. Als die Stimmung kippte hätte man dich entweder dazuholen oder das Kind abholen müssen. "Sich selber im Weg stehen" wird nicht besser in dem man ein Kind durch eine Situation zwingt und so zur Belastung für alle wird.

Ich denke auch, das es Zeit wird da mal bei Fachleuten nachzuhaken. Noch mehr solcher Aktionen und sie macht vielleicht komplett dicht. Vielleicht auch nur, um dir einen Weg zu zeigen, wie man Kinder wie deine Tochter durch solche Situationen bringt. Deine Traurigkeit darüber, das sie es so schwer hat, nützt ihr nun mal überhaupt nichts.

Ein "sie ist halt so" ist einfach in dem Alter nicht mehr ausreichend, sie muß Wege erlernen, um durch solche Situationen zu kommen....und es gibt wirklich welche. Die Zeit bleibt nicht stehen, die Kluft zwischen ihr und den anderen wird größer werden.

weiteren Kommentar laden
6

"meine tochter ist 4,5 jahre und meistens nicht wirklich sozialfähig.
ie liegt nach wie vor wegen sehr vielen nichtigkeiten auf dem boden und schreit - ihre frustrationstoleranz ist seeeeehr niedrig."

[vom urbia-Team editiert]

Sorry, aber das klingt nicht gesund.

9

öhm, nein... finde ich mit 4,5 jahren tatsächlich keine sache, die eines kinderpychologen bedarf #zitter
müssen sich bei dir alle 4 jährigen benehmen wie erwachsene?

10

Den Gedanken mit dem Kinderarzt und Psychologen habe ich bei den Posts auch öfter - aber das "#schock klatsch #augen" hätte nicht sein müssen, finde ich. Hilft doch der TE nicht und besser fühlt sie sich dadurch bestimmt nicht. VG

weitere Kommentare laden
19

Zwei Fragen, wenn Du weisst, wie sie ist, warum hast Du sie nicht auf die Party begleitet? Ubd zweitens, warum hat der Gastvater nicht längst bei Dir angerufen? Wenn mein Kind Geburtstag hätte und ein anders führt sich so auf und bekommt trotz aller Bemühungen nicht die Kurve, fann lass ich es abholen. So leid es mir tut, da wäre mir mein Kind und seine Feier wichtiger.

27

Hallo,

also meiner Meinung nach haben es die Gastgeber des Geburtstagskindes völlig übertrieben. 10!!!! Kinder zum 4. Geburtstag und dann nicht zu Hause feiern und nur 2 Erwachsene als Betreuungspersonen. Ich möchte nicht mit meinem Mann zusammen auf 10 aufgedrehte 4-5 jährige in einer fremden Umgebung aufpassen.

Ich wäre wahrscheinlich noch eine habe Stunde oder so dabei geblieben, um zu sehen, dass Sie sich zurecht findet und hätte den Eltern gesagt, wenn was ist, sollen sie anrufen.

30

Echt blöd, aber ich verstehe auch nicht, warum ihr nicht angerufen wurdet?
Ein Kind das nicht zu beruhigen ist, hätte ich garnicht die ganze Zeit dort haben wollen.
Mit ihre reingegangen wäre ich auch nicht nochmal. Wer nicht selber den Mund aufkriegt, hat halt Pech.

Ich würde auch zum Kinderarzt raten.