12

Hallo, ich verstehe das Problem nicht so sehr. Lego soll doch die Kreativität anregen .... Wir haben sicherlich schon viele Hundert Euro für Legosets oder Bausteine ausgegeben, weil unser Großer ein absoluter Legofreak ist.

Ehrlich gesagt ist es mir nicht Zuviel, etwas wieder zusammenzubauen, wenn etwas kaputt gegangen ist. Ich finde es schade, dass du deinen Sohn in seiner Freiheit der Benutzung seines Spielzeugs beschränken möchtest indem du vorschreibst, WIE mit etwas zu spielen ist ....

Wenn du nicht willst, dass irgendetwas neu zusammengebaut oder gar umgebaut wird, dann kleb es doch einfach zusammen - Problem erkannt Problem gebannt :-)

Meine Söhne lieben Rollenspiele und verbinden da natürlich Lego und Playmobil und was auch immer - zur Zeit hat mein kleiner Sohn ein Fußballstadion mit Toren und Spielern aus Lego gebaut und die Tribüne und Zuschauer sind die Ritterburgtürme von Playmobil und die Drachen und Polizisten und Feuerwehrmänner das Publikum.
Das nennt man kreativ spielen :-)

Für reine Rollenspiele ist Playmobil eher geeignet, aber auch hier ist es mir nicht Zuviel am Ende des Tages die Polizeistation wieder von den Rittertürmen zu befreien :-)

VG
B

13

Ich glaube du hast die Frage gar nicht gelesen oder nicht verstanden. Es geht mir nicht darum, meinem Sohn das umbauen/zerpflücken zu verbieten, sondern seinem Besuch. Mein Sohn möchte selbst nicht, dass die Sachen auseinander gebaut werden. Er mag die Sets für Rollenspiele. Zum freien bauen nimmt er die normalen Steine (bisher duplo und wenn wir irgendwo waren, wo es legosteine zum Spielen gab). Klar, baut er auch einmal ein set um oder zerlegt es, um es wieder aufzubauen, aber hier geht es ja darum, dass besuchskinder jegliche Aufbauten innerhalb kürzester Zeit in die Einzelteile zerlegen. Und zwar nicht, um danach selbst kreativ zu bauen, sondern dann weitermachen, die playmobilmännchen zu skalpieren, die Puzzles und spiele aus den Schachteln zu schütten usw...

14

Doch, doch, hab ich. Du hast selbst geschrieben, dass er zum freien Spiel zu Weihnachten Steine bekommen soll und die Sets zum Rollenspiel nehmen soll ...

Für Besuchskinder ist es doch so, dass es wie in einem Spielwarenladen ist, den es nicht kennt. Deshalb werden viele Spielzeuge rausgeholt, dann schnell das Nächste. Dein Sohn zeigt sicherlich gern seine Lieblingssachen, da ist bei Manchen, in Abhängigkeit vom Wesen, einfach viel Aufregung und Überforderung ...
Ich lese hier häufiger, dass Spielzeug der Kinder verräumt wird, weil Zuviel da ist. Jetzt kommt eben ein Besuchskind, das Zuhause vielleicht andere Sachen hat und nun aufgeregt der vielen Sachen ist. Sie müssen vielleicht auch erst zusammen finden, was sie spielen wollen und auf dem Weg wurden eben schon 2 Puzzle und ein Spiel ausgeräumt. Gib doch einfach ein wenig Hilfestellung am Anfang.

VG B

weiteren Kommentar laden
16

Ich hab nicht alles gelesen, eventuell ist jetzt was doppelt.

Wir hatten auch das Problem, daher ist bei uns alles Spielzeug in grossen Samla Kisten nach Kategorie sortiert.

Unsere Kinder dürfen entscheiden , womit sie gerade spielen wollen, alles andere ist im Keller. Zum Beispiel im Moment ist Playmobil ihr Lieblingsspiel. Also die 2 Kisten Playmobil haben sie in ihrem Zimmer. Nächste Woche ist es vielleicht Lego.

Wenn ich weiß, dass Besuch kommt, dann frage ich meine Kinder , was sie mit dem Besuch spielen wollen und dann wird entsprechend umgeräumt.
Seitdem herrscht bei uns sehr viel mehr Ordnung.

#winke

17

Ich würde es einfach so lange wegräumen. Ich räume schon seit die Kinder 6 Monate sind bei Besuch Spielzeug weg, je nachdem wer kommt ;)

18

Hallo!

Ich kenn dein Problem aus leidvoller Erfahrung!
Mein Sohn ist zwar ein wenig älter als Deiner, aber trotzdem hatten wir vor nem 3/4 Jahr die Situation, dass ein Kindergartenfreund (der sogar noch 9mon älter ist und mittlerweile in die Schule geht) zu besuch war und ALLE zusammengebauten Legosets in Einzelteile zerpfückt hat. Darunter waren 3 oder 4 große Sets. Ich war stink sauer und habe zwei Tage lang beim Sortieren und wieder Zusammenbauen geflucht. Seit dem schaue ich mir genau an, welches Kind zu Besuch kommt. Bei zuverlässigen Kindern mache ich eine Ansage, dass die Sachen nicht auseinander gebaut werden, bei kleinen Chaoten räume ich alles aus dem Kinderzimmer - wir haben genug anderes Spielzeug!
Gott sei Dank geht der oben benannte Oberchaot jetzt in die Schule, die anderen Kids sind eigentlich recht vernünftig.

LG