11

Die Frage ist gier so nicht wirklich zu beantworten.
Bei uns gibt es nicht täglich TV, was allerdinsg auch daran liegt das die Zeit einfach fehlt.
Montags z.B hat sie Voltigieren nach der KiTa, sie ist dann gegen 18.20/18.30 Uhr zurück, es gibt abendessen, Bettfertig machen, wenn sie Schnell war darf sie noch etwas spielen und dann gehts ins Bett.
Aber auch sonst, wenn ich sie zwischen 15 und 16 Uhr von der KiTa abhole möchte sie Spielen, Malen, Kneten etc. bei gutem Wetter möchte sie raus, spielen oder zu ihrem Pony.
Am We oder wenn keine KiTa ist UND das Wetter dementsprechend gucken wir auch gerne mal einen Film, entweder zusammen oder eben nur sie. Dann kommt es auch vor das sie mal zwei Filme hintereinander gucken darf. Bei gutem Wetter möchte sie eh lieber raus!
Wann sie allerdings tatsächlich recht viel gucken darf ist wenn wir z.B im Auto sitzen, hier fragt sie dann auch immer mal nach, teilweise auch wenn wir nur in der Stadt unterwegs sind, aber primär auf langen Strecken...

12

Nachdem tägliches Fernsehen von weniger als 30min zu verschiedenen nervigen Situationen geführt hat, schauen meine beiden (3 und 5) sonntags die Sendung mit der Maus und das wars. Ab und zu gucken sie am Wochenenden, wenn sie dort schlafen nochmal bei Oma eine Folge Bobo Siebenschläfer oder Bibi und Tina Zeichentrick zusätzlich. Wenn wir richtig krank sind, gucken sie auch in der Woche mal eine Folge davon. Das ist in diesem Jahr aber erst zweimal der Fall gewesen. Seit wir das so machen, ist das Thema Fernsehen hier extrem entspannt. Ich möchte es so lange wie möglich bei dem Umfang belassen. Selbst wenn es nicht schadet, klüger macht Fernsehen definitiv nicht (außer bei Wissensendungen vielleicht) und wir (!) hatten hinterher oft mehr Anspannung als vorher vermeindliche Entspannung.
Ach ja, es guckt immer mindestens einer von uns Eltern mit.
#winke

13

Hallo, ich bin doch überrascht über die Antworten hier. Hätte ich so nicht erwartet.
Unsere Kinder sind 5 und fast 4 und schauen maximal eine halbe Stunde in der Woche fern. D. h. eine ausgesuchte Folge auf DVD. Entweder kleine Einsteins oder Micky Maus Wunderhaus.
Unter der Woche ist überhaupt keine Zeit für Fernsehen. Da sie auch zeitig schlafen gehen. Ca. 18 Uhr. Nach der ki

14

Hallo, ich bin doch überrascht über die Antworten hier. Hätte ich so nicht erwartet.
Unsere Kinder sind 5 und fast 4 und schauen maximal eine halbe Stunde in der Woche fern. D. h. eine ausgesuchte Folge auf DVD. Entweder kleine Einsteins oder Micky Maus Wunderhaus.
Unter der Woche ist überhaupt keine Zeit für Fernsehen. Da sie auch zeitig schlafen gehen. Ca. 18 Uhr. Nach der kita geht es zum Sport, zur Musik, zur Logopädie oder wir sind draussen. Auch bei dauerhaft schlechtem Wetter gibt es keinen TV. Da gibt es ja andere Alternativen, als TV. Unseren Mäusen bekommt es auch nicht. Sie werden dann hibbelig und überdrehen.
Es wird aber auch überhaupt nicht danach gefragt. Sie möchten lieber vorgelesen bekommen oder mit uns spielen.

LG und 🙋

15

Hallo,

mein Sohn ist 5 1/2 Jahre. Da wir jedoch sehr aktiv und somit oft unterwegs oder Freunde bei uns sind, wird unter der Woche kein Fernsehen geschaut.

Am Wochenende, wenn das Wetter schlecht ist oder jetzt in der Weihnachtszeit schauen wir gerne mal gemütlich einen Film oder die Kinder auch mal 1-2 Folgen einer Serie. Mein Sohn mag da aktuell gerne "Paw Patrol", "Wieso, weshalb, warum" oder "Es war einmal das Leben". Ihm ist Fernsehen jedoch nicht wichtig da er absoluter Lego-Fan ist und sich am liebsten damit beschäftigt.

Grüße,
jojo

16

Hallo,
ich hab mal auf einmal pro Woche geklickt - als Durchschnittswert.
Manchmal gibt es wochenlang kein Fernsehen, manchmal dreimal pro Woche ca. 15 Minuten.
Dazu muß man sagen, dass wir gar keinen Fernseher haben, aber einen Beamer mit Leinwand.
Mein Mann ist ein totaler Serienjunkie - für mich ist Fernsehen eher Teufelszeug ;-) Die Mischung funktioniert bei unseren Kindern ganz gut.
Und obwohl unsere Große oft sehr empfindlich reagiert auf Veränderungen, auf Zuckerkonsum und dann ziemlich am Rad dreht, haben wir nach Fernsehkonsum noch keine Überdrehtheit festgestellt. Wir gucken auch immer nur zusammen mit den Kindern und nutzen das als Kuschelstunde.

Am beliebtesten sind hier "Reise um die Erde in 80 Tagen": ganz kurze 5-Minuten-Folgen umrahmt vom Sandmännchen (West-Sandmännchen)*. Pumuckl. Maus-Clips auf YouTube.

*Wer das kauft, Achtung: die erste DVD ist falsch programmiert und man kann die Folgen weder einzeln gucken, noch sieht man das Sandmännchen. Wir haben einen befreundeten Programmierer darauf angesetzt und gucken jetzt exklusiv immer wieder mal eine Folge mit Sandmännchen-Rahmen. Die Folge mit der Kuh auf den Gleisen schon zum ca. 20. Mal ;-)

17

Fernsehen ist so gut wie gar nicht angesagt, stattdessen gibt es DVD oder Blueray. Am Sonntag schauen wir als Familie gemeinsam einen Film, auch schon mal einen ab 6.
Interessant sind gerade:
- die Drachenreiter von Berk
- Tom & Jerry
- Yakari
- Wicki
- Lego Ninjago
- Mascha und der Bär.
Zeitlich geben wir keine Begrenzungen vor.

18

Krass, wie viel manche Kinder in dem Alter Fernsehen gucken. Ich bin wirklich über einige Antworten erstaunt!
Bei uns gibt es keine feste Fernseh-Zeit und auch keine vorgegebene Dauer. Ich möchte das auch nicht als festes Ritual in unseren Alltag einbauen, da viele Tage oft anders ablaufen als vorangegangene Tage und ich mich nicht an eine feste TV Zeit binden will.
Es gibt Tage, da schauen meine Kinder gar kein TV. An anderen Tagen unter der Woche 1 Folge von einer Kinderserie, ca. 15-20 min. Am Wochenende manchmal einen Kinderfilm (60-90 min) oder auch gar nichts, wenn wir unterwegs sind.
Ich kenne einige Familien, bei denen der Fernseher morgens an und Mitternacht ausgemacht wird. Finde ich ganz, ganz schrecklich.
Auch würde ich niemals mein Kind am Wochenende vor dem TV parken, nur damit Mama und Papa noch ne Runde schlafen können. Entweder die Kinder spielen dann selbst irgendetwas oder ich lese ihnen was vor oder wir kuscheln einfach noch ne Runde im Bett. Aber 3h TV gucken lassen, nur, damit man als Eltern ordentlich ausschlafen kann, finde ich persönlich unmöglich.

19

Bei einem zappelphillip, der keine Sekunde im Bett still liegen kann, außer er schlägt, ist kuscheln im Bett absolut nicht möglich. Da kann nämlich keiner mehr auch nur 1 Minute schlafen. Zudem steht sein Mund auch nicht mehr still, und ich kann es auf den Tod nicht leiden, Samstag morgen um 6 Uhr zu getextet zu werden. Ich stehe jeden tag um 6:30 auf in der Woche, mein Mann um 5:30 Uhr. Da dürfen wir an einem oder zwei Tagen in der Woche verlangen, msl länger schlafen zu können. Ich bin nicht der bespaßer von meinem Kind. Ich darf auch mal verlangen, etwas länger zu schlafen um ausgeruht zu sein. Vieh stehe am Wochenende ganz sicher nicht vor 8 Uhr auf um mein Kind zu beschäftigen! Und da mein Kind nicht durchgehend fern sieht sondern irgendwann anfängt zu spielen, wenn er keine Lust mehr hat, habe ich kein Problem damit. Mein Sohn war noch nie ein langschläfer. Selbst Silvester letztes jahr, als er bis 1 Uhr morgens wach bleiben durfte, war er morgens um 8 Uhr ausgeschlafen und putzmunter und in Action. Egal, wie sehr man ihn auspowert, länger als 7:30 hat er nie geschlafen außer Silvester halt. Und nein, ich stehe NICHT um 6 Uhr morgens auf um Entertainer für mein Kind zu spielen!

21

Oh Gott, was für ein Posting...
Weißt Du, es gibt ganz sicherlich noch ein klein wenig zwischen "den Entertainer spielen" und "Kind vor die Glotze schicken". Nur mal so nebenbei.
Ich denke, dass einem Kind von 5 Jahren, also so wie Dein Kind, ganz sicherlich zugemutet werden kann, mal ne halbe Stunde allein zu spielen. Wenn er das nicht kann, dann habt ihr wohl irgendwas falsch gemacht und ich frage mich, wie er dann seine baldige Schulzeit überstehen soll, wenn er permanent einen Entertainer benötigt.
Zitat: "Vieh stehe am Wochenende ganz sicher nicht vor 8 Uhr auf um mein Kind zu beschäftigen!"
Was für eine Aussage... #zitter
Erstmal: Dein Kind ist 5! Fünf Jahre alt!
Und dann: Was hast Du eigentlich gemacht, als Dein Kind 1 oder 2 Jahre alt war? Hast Du es dann in der Babywippe vor den Fernsehen gestellt, damit ihr noch in Ruhe ausschlafen konntet? #zitter
Also wirklich, man liest ja hier viel bei urbia.
Aber Deine Aussagen machen einen ziemlich sprachlos...

weitere Kommentare laden
27

Nur am Wochenende. Dann aber ohne zeitliche Befristung. Ist nach einer halben Stunde trotzdem langweilig und man sieht sie schon wieder durch die Butze flitzen. Sie sind 6 und 3.

34

Hallo,

meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie schaut eigentlich täglich fern. "Eigentlich" deshalb, weil es im Sommer Tage bzw. sogar Wochen gibt, wo der Fernsehr gar nicht an ist, weil sich das ganze Leben einfach draußen abspielt. Im Winter ist es dann etwas anderes. Sie spielt stundenlang allein, mit unserem Hund oder mit einem von uns, darf aber auch jederzeit Fernsehen schauen, wen sie das denn möchte (kommt selten vor). Dafür haben wir schon seit kanpp einem halben Jahr das Ritual, dass wir freitags den Family-Cartoon auf RTLII zusammen schauen. Und Samstagabend darf sie sich einen Film auf DVD aussuchen. Unter der Woche geht sie Punkt 20 Uhr ins Bett. Da ist auch kaum Zeit zwischen Kita (wird 16 Uhr abgeholt) und 20 Uhr. Da spielt sie meist noch, wir essen Abendbrot, dann noch Duschen oder Baden, und schon ist die Zeit rum.
Du siehst, es variiert jeden Tag.
Es gibt auch mal Wochenende, die total verregnet sind, natürlich hat sie von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends nicht die Lust, nur allein oder mit dem Hund zu spielen. Auch wir haben nicht rund um die Uhr Zeit, unser Kind zu bespaßen. Bei einem eigenen Haus ist eben immer etwas zu tun. Da darf sie dann auch mal eine Serie schauen oder eine DVD.

Ich mache da aber auch kein Thema draus. Für uns gehört es dazu und unsere Tochter dreht dadurch auch nicht auf (wie viele andere Kinder) - es ist eher eine Auszeit für sie.

Am Ende muss es jeder selbst wissen.

LG