Aktivitäten außerhalb Kiga? 4,5 Jahre

Hallo zusammen,

was machen eure Kinder so und gibt es hier Familien wie wir, wo die Kids nichts außer spielen machen?
Ich habe zwei Jungs, die fast 3 und 4,5 Jahre sind und sehr schön miteinander spielen Zuhause. Sogar schon morgens vor der Kita. Sie gehen von 9 Uhr bis 15 Uhr, manchmal 16 Uhr. Einmal in der Woche haben sie Turnen in der Kita, sind auch oft draußen im tollen Ausengelände. Wir gehen mit den Kindern viel raus, ins Schwimmbad, Radfahren, Museum...Kinderturnen direkt nach der Kita können wir machen, sie sagten aber letztens ausdrücklich dass sie nicht wollen und ich hab keine Lust sie zu zwingen.
Jedenfalls beantwortet sich meine Frage ja von selbst. Für uns passt es momentan ohne weitere Aktivitäten. Alle sind ausgelastet. Ab 5 Jahre wollten wir für den großen Pfadfinder probieren, ein altersgerechter SchwimmKurs würde ihm auch gefallen denke ich.

Wie läuft das bei euch?

Ich kenne viele Kinder, die bereits in Malkursen, Tanzkursen, Musikkursen ohne Eltern sind. Hoffe, wenn es mal so weit ist, hat mein Sohn nicht soziale Defizite...aber ich finde er hat einfach eine entspannte Freizeit....

1

https://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/5009307-aktivitat-fur-4-5jahrigen-finden

2

Mein 5 jähriger geht seit 1,5 Jahren einmdl die woche von 15-16:30 Uhr zum Judo. Davor waten wir beim Eltern-Kind turnen, das aber aufgelöst wurde. Ich hab nur das eine Kind und er geht von 8-14 Uhr in den Kindergarten. Er braucht ständig Action, muss sich viel bewegen und toben, sonst ist er nicht ausgelastet. Seit September hat er noch einmal pro Woche Logopädie und grundsätzlich ist er an einem nachmittag in der Woche bei meiner Mutter (weil ich alle 2 Wochen nachmittags an dem Tag arbeite). Dann hsbrn wir jeden 2. Montag eine feste spielverabredung mit einer Freundin und ihren Kindern. Also ist unsere Woche immer recht voll. Aber wenn man selber arbeitet, nur ein Kind hat und dann halt noch Termine dazu kommen, ist msn auch gut ausgelastet. Für uns passt es so. Mit Geschwistern, die auch friedlich mit einander spielen, ist es ja noch etwas anderes als wenn man ein Einzelkind hat.

3

Ah ich sehe gerade, Doppelpost. Judo: interessant dass das so früh angeboten wird. Schau ich bei Gelegenheit mal..

4

Hey,

also ich geh mit den Mädels (fast 2, fast 4) zum Turnen. Der Großen habe ich nun Tanzen oder etwas musikalisches vorgeschlagen 🤔 Sie lässt es noch wirken 😂
Ich bekomme bald meine 3. Tochter und deswegen eilt das Thema nun auch nicht aber ich fänd schön, wenn sie ihre musikalische Seite etwas "gezielter" ausleben könnte, also mit Training oder Unterricht.
An sich finde ich diese frühen Musiksachen und Chinesisch-Gruppen oder was weiß ich nicht alles immer etwas übertrieben 🙄 😅
Das Turnen lieben die zwei aber ich auch weil ich meine Freundinnen dort treffe. 😉 Das behalten wir in jedem Falle bei.
Ein 3 oder 4 Jahre altes Kind zu fragen obs zum Turnen gehen will ist nun wenig zielführend... sie wissen ja überhaupt nicht was da passiert. Natürlich sagen sie "nee". Da würd ich als Mama einfach mal eine Probestunde organisieren und danach kann man dann Meinungen einholen.

Liebe Grüße

5

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und eine vitale Granate. Daher geht sie 2x wöchentlich für jeweils 2 Stunden zum Kunstturnen, was ihr sehr viel Spaß macht. Sie ist 2x in der Woche bis 15.00 im Kindergarten, 3x hole ich sie um 14.00, so bleibt an den anderen Tagen noch genügend Zeit für Verabredungen, freies Spiel usw.
Ich finde es toll, dass sie ein Hobby hat, was sie so leidenschaftlich gerne ausübt. Sie ist auch wahnsinnig stolz darauf, dass sie in diesem Bereich so gut ist und viel kann und geht immer sehr gerne zum Training. Meiner Meinung nach kann das richtige Hobby einem Kind ganz viel geben und sich sehr positiv auf die Identitätsbildung und das Selbstwertgefühl ausüben. Daher bin ich pro Hobby 😉 Immer vorausgesetzt, das Kind ist mit Freude bei der Sache, versteht sich.

6

Mein Großer ist 4 und hat keine Aktivitäten. Weswegen sollte deiner soziale Defizite bekommen? Weil du nicht die Geschichte glaubst, dass alle Kinder schon mit 4 ein festes Hobby haben müssen?

7

Meine Tochter geht tanzen, das macht ihr Spaß, also machen wir das.

Wichtig finde ich, dass die Kinder ausprobieren dürfen, wozu sie Lust haben (und natürlich was zeitlich und finanziell machbar ist).

Sie möchte unbedingt mal Fußball spielen, also kann sie gerne zum Training gehen und schauen, wie es ihr gefällt.
Würde sie das nicht äußern, würde ich mit ihr nicht dorthin gehen.

Wichtig finde ich ebenfalls, dass Kindern überhaupt das Angebot gemacht wird - sonst wissen sie ja gar nicht, was es alles gibt und was ihnen Spaß machen könnte.

Ob das jetzt mit 4, 5 oder 6 der Fall sein sollte, ist Geschmackssache.

Ich finde eine Hobby spätestens während der Schulzeit gut, da es einen Gegenpol zur Schule bietet. Auch Freundschaften außerhalb der Schule können gehalten oder geschlossen werden.

Somit ist es gar nicht schlecht, wenn sie während der KiGa-Zeit schon etwas herumprobieren, was überhaupt gefallen könnte.

Es geht ja auch nicht nur um "Auslasten" oder "nett spielen". Ein Sport bietet zusätzliche Freundschaften, Vereinsveranstaltungen, Teamgedanke, Wettkämpfe, Anerkennen einer Autorität (Trainer), Zuhören / Konzentration, usw.

Das sind alles Dinge, die auch mit "Spielen mit dem Bruder" überhaupt nichts zu tun haben. Das ist ja gar nicht vergleichbar.

Das einzige aber, was ich wirklich wichtig finde, ist ein Schwimmkurs. Ich fände es gut, wenn mein Kind mit Schuleintritt das Seepferdchen hätte oder zumindest grundsätzlich schwimmen kann. Das ist für mich aber weniger ein Hobby als eine "Pflichtveranstaltung".

Vg Isa

8

Hallo, mein Sohn wird bald 4. Er geht 1 x pro Woche 1,5 Std. zum Kinderturnen und 1 x zum Schwimmen. Anfang des Jahres testen wir mal Klavierunterricht, da er viel Zeit am Instrument verbringt und ein tolles musik. Gehör hat.
Ansonsten verabredet er sich etwa 1 x pro Woche oder alle 2 Wochen, wir gehen Schwimmen, in die Stadt, fahren gerne Fahrrad, er spielt viel mit seinen Schwestern, aber auch gerne mal für sich, für uns passt es so :-).

9

Mein Sohn ist 5,5 Jahre und geht zur Musikschule, Schwimmen und seit drei Wochen zum Takewondo (oder wie auch immer man das schreibt ;-) )

Davor hat er 1 Jahr Fußball gespielt, aber irgendwann keine Lust mehr.
Ich denke Deine Kinder werden Dir schon sagen, ob Sie Lust haben, etwas Neues auszuprobieren oder nicht.