Hilfe im Lego Dschungel. Was womit kompatibel?

    • (1) 27.12.17 - 19:47

      Huhu Mädels #winke,
      ich möchte unser Lego Duplo langsam ausschleichen lassen und deshalb gab es zu Weihnachten einige Sets von Lego Classic. Allerdings sind da nirgends Männchen dabei und generell viel zu wenig Teile.

      Nun meine Frage: Was passt zu was? Ist das classic Lego kompatibel mit Lego Friends, oder dieser Eiskönigin Kollektion, oder mit Lego City? Brauch ich, um ein Haus zu bauen gleich mehrere große Kisten Lego Classic? #kratz
      Danke, Andrea

      • Hallo
        Es passt alles zusammen, es sind nur unterschiedliche Themenwelten.
        Wie alt ist dein Kind denn? Grundsätzlich kann man natürlich auch schon mit recht wenigen normalen Steinen und einer Platte etwas kleineres Hausähnliches bauen. Mit mehr Steinen und Platten steigt der Bauspass aber natürlich.
        Mit Dachsteinen,Türen,Fenster,... kann das aber natürlich noch mehr Spaß machen. Ist natürlich aber auch etwas fummeliger.
        Ich kann dir empfehlen mal auf den Kleinanzeigen und dem Flohmarkt zu suchen. Dort bekommst du das ganze oft Kiloweise und auch mit etlichem Sonderkram. Ist billiger als wenn du alles einzeln neu kaufst. In diesen Steinboxen ist meist nicht sooo viel drin.

        LG

        • Die Kinder sind 4, 6 und das große Kind 40. Muss mal schauen. Zu Weihnachten gab es jetzt die große Steinebox und irgendeine Erweiterungsbox und 2 kleine Sets. Und natürlich eine große Platte. Ein Haus ist derzeit noch nicht möglich..... Glaub ich geh mal nach Schnäppchen schauen. Danke #winke
          Allerdings fällt mir da noch ein: Die Figuren und Formen von Lego Friends sind doch anders, als die Figuren von City... Passt trotzdem zusammen?

      Es passt alles, was nicht Duplo ist :-)

      Sohnemann, knapp vier hat sich viel Lego gewünscht. Besonders beliebt ist Lego City.
      Es gab jetzt zu Weihnachten unter anderem das Set „Stadtbewohner“ da sind viele Männchen dabei.

    Hi Andrea,
    Wir haben immer noch Duplo im Gebrauch, da man damit schneller Häuser bauen kann. Die Jungs sind 11 und fast 8 Jahre alt.

    Eine rießen Kiste Lego haben wir über die Facebook Flohmarktgruppe kaufen können. Da sind viele Menschen, Räder, Fenster usw. dabei gewesen.

    An Geburtstagen gibt's Lego Sets, Polizei, Wildhüter, Aliens usw.

    Ein Pizzatruck mit Vespa, Sonnenschirmen usw. Ist im Moment der Hit. Da die Bewohner der Häuser ja auch was essen müssen.

    Die Masse an Lego, was du zum ordentlich spielen brauchst, gebraucht erwerben und dann immer ein Set du holen.

    Gruß Claudia

  • Die Steine sind alle kompatibel, egal welches Lego du kaufst. ABER die Figürchen nicht. Die Minifigs (z.B. aus Lego City) sind kleiner als die Figuren aus Lego Friends oder anderen "Mädchen-Reihen". Man kann zwar trotzdem mit beiden zusammen spielen, aber es ist schon irgendwie doof, wenn die Figuren dann nicht ins Auto passen.

    lg

    Alles das gleiche ;-)
    Es gibt verschiedene Themen...City, Ninjago, friends...kommt drauf an, auf was Kind abfährt, aber man kann alles miteinander verbauen 😊

    Ich habe vor ein paar Wochen von meiner Tochter erfahren, dass auch Duplo und Lego kompatibel ist. 👍
    War mir bisher nicht bekannt und ich glaube vielen anderen auch nicht. Die Legosteine müssen allerdings mindestens 2 reihig sein. Dann passt alles.
    Vielleicht möchtet ihr anfangs auch einfach mischen. So kommt man gerade bei größeren Dingen etwas schneller voran und braucht keine Masse an Steinen.

    Wir sind hier die absoluten Lego fans. Zusammenfassend kann ich sagen: es passt im Prinzip alles zusammen. Selbst lego und lego Duplo ist miteinander im Masstab 2:1 Kompatibel (wissen viele nicht. Einfach ausprobieren) Von der Größe her sind die Lego friends Figuren etwas größer als die Lego City Figuren (Minifigures). Die Noppensteine sind aber die gleichen und hier geht der Pilot vom Schwerlastheli in Elsas Eispalast aus und ein (Kinder sind da oft nicht so versessen auf das Größenverhältniss).
    Was sehr schade ist, ist dass bei Lego friends immer nur sehr wenige Figuren in den Sets sicnd, das schmälert den Spielspaß etwas. Wenn ihr gerne frei baut (Also nicht nach Anleitung) kann ich die "Kilo" Packete bei Ebay Kleinanzeigen oder os empfehlen (Viele bunt gemischte Steine für kleines Geld)
    Viel Spaß beim Bauen
    lg kangaroos

Top Diskussionen anzeigen