Traurig

• (1) 10.01.18 - 22:20

Hallo an alle erstmal, mein Sohn 3 Jahre geht seit Montag in den Kindergarten. Er weint weil er zu mir will und sitzt sonst traurig am Stuhl und spielt nicht. Ich weis es sind nur grad mal 3 Tage wo er dahin geht aber mich macht es sowas von traurig :( heute hatte er Durchfall und leichtes Fieber was natürlich vom Stress kommen kann..hatte einer von euch ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um? Jetzt überlege ich als ob er morgen zu Hause bleiben soll um sich auszuruhen oder lieber erst recht hin gehen damit er sich schneller dran gewöhnt?

• Weil das Dinge sind, die mit gesundheitsvorschriften zu tun haben und die sind bundesweit gleich. Ein Kind darf mit Fieber keine öffentliche Einrichtung(weder Kindergarten noch schule noch sonstige öffentliche Einrichtungen) besuchen und muss mindestens 24 Stunden Fieber frei sein. Bundesweit, das gilt für JEDE öffentlich betreuungseinrichtung.

• Kannst Du mir da eine Quelle geben, ich finde diesbezüglich nämlich nur Empfehlungen, aber keine Vorschriften.
                  Abgesehen davon würde das immer noch nichts darüber aus, was im Vertrag steht. Solche Dinge sind bei uns nämlich gar nicht vertraglich festgehalten.

LG

• Allgemeine gesundheitsvorschriften. Diese werden mit jedem Vertrag den man über eine Einrichtung tätigt mit ausgehändigt. Auch hängen diese bei jedem Kinderarzt aus.

• Das mag bei Euch so sein, ist aber ganz sicher nicht in jeder KiTa gleich. Und auch die Vorschriften werden nicht bundesweit gemacht sondern von den einzelnen Gesundheitsämtern herausgegeben. Wir haben lediglich eine Information zum Umgang mit Infektionskrankheiten bekommen, da steht aber nichts von Fieber drin. Hier geht es lediglich um die üblichen Kinderkrankheiten und um Gastroenteritiden. Und dieses Information habe ich auch nicht mit dem Vertrag bekommen sondern erst später.

LG

P.S.: Ich hab im Gegenteil hier sogar ein Dokument gefunden, wo geschrieben wird, dass Kinder mit leichtem Fieber in die Einrichtung dürfen, wenn diese damit einverstanden ist und das Allgemeinbefinden nicht beeinträchtigt ist:
                  https://www.kita-gesundheit.de/faq/
                  "Bei Kindern mit einer Körpertemperatur von um 38° C ohne weitere deutliche Beeinträchtigungen und ohne Fieberzäpfchen ist eine Betreuung in der Kita möglich."

• Lis dir mal Paragraph 34 Abs. 5 S. 2 Infektionsschutzgesetz (IFSG) durch. Dieses Merkblatt hat jeder, der ein Kind in den Kindergarten gibt ausgehändigt bekommen.

• Auch hier lese ich nur etwas von schweren Infektionskrankheiten, über die sind wir ja informiert werden. Fieber kann bei jedem grippalen Infekt auftreten (der hier nicht aufgeführt ist), und von Fieber oder grippalen Infekten lese ich hier nichts.

Was sind das denn für Eltern, die ihr fieberndes Kind in den Kiga schicken. Wirklich sehr traurig...

Bei uns steht nichts drin

Top Diskussionen anzeigen