13

Den exakt selben Text hast Du doch vor kurzem schon mal hier gepostet und genügend Antworten bekommen! Ist Dir langweilig?

14

Hallo,
ich würde den kleinen Kindergarten wählen, vorausgesetzt daß die Rahmenbedingungen stimmen. Mir persönlich wäre der andere Kindergarten zu groß.
Spielverabredungen sind so auch einfacher.
Lg Kathyb

15

Große oder kleine Kita - das ist eine Glaubensfrage :-). Du siehst ja, wie unterschiedlich die Antworten ausfallen.

Wir sind mit unserem Sohn wegen eines Umzugs jetzt schon in der zweiten Kita. Sympathischer finde ich eigentlich generell kleine Kitas, aber jetzt ist es doch beides Mal eine große Einrichtung geworden - einfach weil wir uns dort wohlgefühlt haben.

Mein Rat: versuche mal einen Termin zu bekommen, in dem du mal in den Live-Betrieb reinschnuppern kannst. Also mal Erzieher kennenlernen und schauen, wie so der Umgangston ist, wie Kinder untereinander und Erzieher/Kinder miteinander umgehen... und dann entscheide nach Bauch. Eine liebevolle Umgebung finde ich für den Kindergarten deutlich wichtiger als so harte Fakten wie Gebäude, Räume, Aktivitäten oder Schließzeiten.

Viel Erfolg!
Rinna

17

Ich würde immer ein kleiner Kindergarten bevorzugen. Das ist meine Erfahrung, nachdem mein Sohn 1.5 Jahre in einer großen Krippe war.

18

Ich würde den kleinen Kindergarten nehmen. So einen großen Kindergarten finde ich persönlich wahnsinnig abschreckend. Da läuft Dein Sohn den ganzen Tag fremden Leuten über den Weg.
Wohnortnähe ist in Eurem Fall durch die Großeltern zweitrangig, auch wenn es natürlich schöner ist, wenn Euer Sohn mit 1-2 Kindergartenfreunden gemeinsam eingeschult werden kann.
Die Schließtage wären für uns auch ein sehr ausschlaggebendes Kriterium gewesen. Aber das ist ja auch von Familie zu Familie unterschiedlich.
Die Angebote des großen Kindergartens sind super, dennoch wären sie für mich nicht ausschlaggebend gewesen.

19

Das ist eine schwere Entscheidung. Für den Schuleintritt ist der Kindergarten nur in so weit interessant für den allerersten Schultag. Bei uns war ein Mädchen dabei, die nicht im Kindergarten war vorher (also bei uns im KiGa ;) ) und sie stand schon sehr bedröppelt, verunsichert in der Gruppe, aber das hat sich gelegt.

Euer Kind muss sich im Kindergarten wohlfühlen. Ob eine Einrichtung nagelneu ist oder schon etwas älter ist ihnen noch egal. Wichtig ist das Personal. Was bringt dir ein moderner Kindergarten, wenn das Personal nicht so toll ist.

Was ist bei euch Werken oder Atelier? Bei uns wird einfach in den Gruppen gebastelt. Bei St. Martin findet sich irgendwo ein Eck/Raum in dem zentral gebastelt wird. Aber sonst wird viel in den Gruppen gebastelt und gemalt. Turnen und Bewegung ist schon wichtig und macht den Kindern spaß.