10

Wohne in einem kleinen Ort in BaWü.
Unsere KiTa hat von 7-16 Uhr täglich geöffnet.

Allerdings ziehen wir bald um.

Dort haben fast alle Kitas nur bis 12 Uhr geöffnet! Und einen einzigen Nachmittag von 14-16 Uhr!

Es gibt eine einzige Kita die 3 Tage von 7-16 Uhr geöffnet hat und 2 Tage bis 13:30 Uhr.
Ist auch nicht ideal, dass 2 Nachmittage nicht betreut werden.
Aber hoffe dennoch sehr, dass wir dort 2 Plätze für unsere Mädchen kriegen.

11

Hallo, also hier in der Kleinstadt hat die Kita (kirchlicher Träger) von 07-16 Uhr geöffnet. Von den Arbeitszeiten hat es eigentlich gereicht. Jetzt wo ich im Bv bin habe ich die Zeit für unseren Sohn aber nur bis 14 Uhr gebucht. Wenn ich nächstes Jahr wieder Arbeiten gehe muss die kleine bis 16 Uhr bleiben und der Große geht dann in die Schule.

12

Wohne in BW in einem kleinen Dorf.
Die längste Öffnungszeit ist von 7:00Uhr bis 17Uhr.
Meine Große kommt dieses Jahr in den Kindergarten. Da ich dann "nur" auf Basis arbeiten gehe, nach wahrscheinlich einem Jahr EZ vom Kleinen, reicht uns die Betreuung am Vormittag. Hoffe das wir nun auch die gewünschte Zeit von 7:30Uhr bis 14Uhr bekommen. Die andere Wahl wäre sonst von 8-12:30Uhr und nachmittags 14-16Uhr. Wird dann aber mit der Arbeitszeit kollodieren. Und nachmittags brauche ich dann auch keine Betreeung...mal sehen.

13

6-17 uhr geöffnet. Es gibt nur ganztags Plätze (selbstverständlich kann auch als mittagskind geholt werden)

Thüringen.

Am lustigsten finde ich Kitas wo man das kind über Mittag nach hause holen muss und es Nachmittag nochmal bringen kann. Einer normalen arbeit kann so will niemand nachgehen

33

Hallo

Bei uns klappt das auch nicht, aber ich kenne einige Familien bei denen das durchaus funktioniert.
Wir wohnen ländlich, meine Schwägerin arbeitet von 7:30-12 Uhr auf dem Rathaus und holt anschließend die Kinder im Kindergarten (der genau gegenüber liegt), zwei Freundinnen sind Erzieherinnen bei denen klappt das auch gut, eine andere Lehrerin an der örtlichen Grundschule, Schulschluss 12:30. Apotheke, Arzt bei uns haben alle 2 Stunden über Mittag geschlossen, für genau solche Berufsgruppen funktioniert das!

112

In der Schweiz völliger Usus in Kindergarten und Schule! Mittags 1 Std. frei zum Mittagessen zu Hause, bei Oma etc., dann geht's wieder in die Schule bzw. den Kindergarten.

weitere Kommentare laden
14

Hallo, wir wohnen in der Stadt und unsere Kita hat von 06 Uhr bis 18 uhr geöffnet, bei Bedarf auch bis 19 Uhr.

Ich finde die Zeiten sehr gut, denn sehr viele pendeln noch in eine andere Stadt und wenn die Kita dann erst um 07 Uhr oder 08 Uhr öffnet, hätten die meisten wohl keine Arbeit mehr.

Ich arbeit schon nur 32 Stunden, aber durch meine Fahrtzeit ist die kleine von 06.45 Uhr bis 15:45 Uhr in der Kita, der große erst im Frühhort und dann nach der Schule wieder im Hort. Ich denke wenn jeder an seinem Wohnort arbeiten könnte, würde man auch mit anderen Öffnungszeiten zurecht kommen. Aber wer wie ich und viele andere auf die Deutsche Bahn angewiesen ist, ist auch auf längere Öffnungszeiten angewiesen. Zumal eben auch Oma und Opa ja nicht immer da sind.

Lg Annika

15

6.45 - 17.15 Uhr
Einzugsgebiet Grossstadt.
Unsre Kids gehen so ca 7/7.30-15.30/16 Uhr.
Viele Kids gehen von 7-16 Uhr weil beide Eltern Vollzeit arbeiten.

17

Wir wohnen in Frankfurt am Main. Mein Sohn besucht eine private Kita, die von 7 - 19 Uhr geöffnet hat. Trotz dieser Öffnungszeiten werden die allermeisten Kinder zwischen 16 und 17 Uhr abgeholt. Mein Sohn geht von 9 bis 16 Uhr. Die städtischen Kitas sowie Kitas kirchlicher Träger haben hier fast alle von 7:30 Uhr bis 17 Uhr auf.

18

Mo-do 7-17 uhr
Fr 7-16 uhr

Ich persönlich fände eine betreuungszeit um 5:30 ganz schrecklich...da müssen ja die kleinen schon um 5 uhr aufstehen (spätestens). Wie lange muss so ein tag für die kleinen dann sein.
Allerdings bin ich nicht auf so eine betreuungszeit angewiesen, sicherlich gibt es aber auch eltern die leider so früh ihre kinder hinbringen müssen.

Wir haven zwei kinder in der gruppe die die komplette öffnungszeiten dort sind, 7-17 uhr....das ist länger als ein durschnittlicher arbeitstag für erwachsene...das finde ich auch nicht so prickelnd. Aber die eltern sind natürlich dankbar, dass ijr kind betreut wird

19

Gensu das Problem sehe ich auch bei Kita's, die so lange Öffnungszeiten haben. Ein Kindergarten tag ist für Kinder genauso anstrengend wie für uns Erwachsene ein 8 stunden Arbeitstag. Ein Kind, was um 5:30 Uhr in die Kita geht, muss wann aufstehen? Wir brauchen mindestens 1 Stunde vom aufstehen bis wir in der Kita sind. WannPaste das Kind schlafen gehen? Um 18 Uhr? Wann wäre es nach einem Kita tag zu hause? Gegen 17 Uhr? Da hat das Kind nichts von den Eltern, die Eltern nichts vom kind, es kann weder irgend eine spielverabredung noch einem Sport nachgehen oder hätte zeit, zu hause zu spielen. Ich finde es schon traurig für manche Kinder bei uns, die täglich vom 7:30-16:30/17 Uhr im Kindergarten sind. Es ist nicht möglich, sich zu verabreden, zu hause zu spielen, viel zeit mit den eltern zu verbringen oder sonst etwas nachmittags zu machen. Nach dem Kindergarten sind die Kinder erst mal platt und brauchen etwas Ruhe. Denn im Kindergarten ist es durchgehend laut und wuselig. Mir tun Kinder leid, die extrem früh (also vor 7 uhr) im den Kindergarten müssen und dann auch bis 16/17/18 Uhr dort bleiben, weil beide Eltern vollzeit arbeiten und noch die fahrtwege haben. Da hat doch echt niemand was von.

24

Kann ich nicht bestätigen. Meine kinder (3 und 6) sind topfit, wenn ich sie um 5 abhole. Sie machen 2-3 mal die Woche Sport und verabreden sich regelmäßig am Nachmittag oder am Wochende... was bitte ist daran traurig?
Ich bin die einzige, die Stress hat mit den unmöglich Öffnungszeiten.....

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

wir wohnen in einer Kleinstadt in NRW.
Hier öffnen die meisten von 7.00 Uhr - 16.30 Uhr.
Wir haben noch eine KiTa direkt neben dem Krankenhaus, geöffnet von 5.30 Uhr - 17.15 Uhr.
Wir sind gut damit zurecht gekommen.

lg emilylucy

21

Hallo
ein kleines Dorf in NRW. Unsere Kita hat von 7-16.30 offen. LG