Einbruch im.Kiga, Geld gestohlen und wir sollen nochmal.zahlen?

• (1) 07.02.18 - 15:16

Hallo,
      in unsrem kiga wurde eingebrochen und das eingesammelte Geld der Kinder, was für Ausflüge für das gesamte Jahr angesetzt war, gestohlen.
      Nun fordert uns die KigaLeitung auf nochmals zu zahlen, ca. 25€ pro Kind.
      Ist das überhaupt legitim dass wir den Betrag nochmals abgeben sollen? Es war doch deren Fehler so viel bares Geld rumliegen zu lassen.
      Versicherung haftet wohl.nicht, da das Geld nicht weggesperrt war!

mich macht es schon.sauer, denn.in.diesen.kiga wurde schon mal eingebrochen. ..da hätte man.doch wissen.müssen das Bargeld, v.a. paar hundert Euro nicht im.kiga liegen dürfen.

• Hallo,
        richtig ist es natürlich nicht das ihr nochmal bezahlen sollt, aber was ist die Alternative?
        Wende dich an die Elternsprecher und sprich mal mit den anderen Eltern, am besten bei einem großen Treffen.
        Wer ist denn der Träger? Kirche oder Gemeinde? Würde mich da mal an die Vorgesetzten der Kitaleitung wenden.
        Wenn der Träger nicht bereit ist den Schaden zu tragen (was eigentlich selbstverständlich sein sollte) bleibt euch wohl nichts anders übrig als zu zahlen wenn ihr wollt das die Ausflüge stattfinden sollen. Ansonsten bleiben die Kids halt in der Kita und es gibt keinen Ausflug.

• Ach so, vergessen, ich würde nicht nochmal zahlen, bei zwei Kids sind es gleich mal 50 Euro. Würde dann lieber mit den Kindergartenfreunden und Familien den geplanten Ausflug privat organisieren. Und der Leitung mal so richtig Feuer unterm Stuhl machen. Und da wäre ich auf keinen Fall alleine.

(4) 07.02.18 - 17:30

Wieso wird das Geld so früh eingesammelt, und nicht erst kurz vor den Ausflügen?
      Und wo soll es denn jetzt aufbewahrt werden?

Diese Fragen würde ich da mal stellen.

• Wenn das Geld offen herumlag, dann liegt die Schuld eindeutig beim Kitapersonal, dann sollen auch die dafür aufkommen.

Ich denke auch nicht, die Alternative zum Nichtzahlen ist, dass keine Kitaausflüge stattfinden. Ihr habt dafür bezahlt, also muss die Leistung auch erbracht werden. Ob jemand das Geld verliert, veruntreut oder so hinlegt, dass Einbrecher leicht rankommen, das kann nicht Euer Problem sein.

Insofern würde ich aktuell die Elternsprecher kontaktieren und gemeinsam mit den anderen Eltern für Euer Recht sorgen.

(6) 07.02.18 - 18:51

Bei uns zahlt man wenn ein Ausflug statt findet. Und ich würde anregen, dass ab sofort auch so zu handhaben, wenn es keinen Safe oä. gibt.
      Ob es rechtens ist, dass ihr für den Schaden aufkommt, weiß ich nicht, denke aber nicht, dass man groß eine Wahl hat.

• Ein Safe schützt aber auch nicht unbedingt. Bei einem Einbruch in unserem Kiga wurde der Safe aus der Wand gerissen/gebohrt. Die Versicherung zahlte damals auch nicht, da in einem Kiga wohl keine größeren Bargeldsummen aufbewahrt werden dürfen. (knapp hundert Euro waren weg)

LG #winke

• Das weiß man ja spätestens dann, wenn man die Versicherung abschliesst und lagert das Geld dann eben nicht dort. Das kann ja nicht den Eltern angelastet werden...

• Nein, natürlich kann man das nicht den Eltern anlasten. Der Träger hat den Schaden übernommen.
            Es waren alle ganz überrascht, dass der Schaden nicht von der Versicherung überbommen wurde, also scheint man das nicht unbedingt vorher zu wissen.

LG #winke

In unsere kita wurde zwei mal eingebrochen. Beide Male waren die Beträge nur in eimem Schuhkarton versteckt. Der Versicherung wurde es erst gar nicht gemeldet, da es offiziell nicht erlaubt ist eine Gruppenkasse zu haben. Die Erzieher haben dann einen Kuchenbasar organisiert und die Kohle wieder reingeholt:)

• Einen Kuchenbasar o.ä. zu organisieren halte ich für eine tolle Idee, wenn sich keine andere Lösung findet!

LG #winke

• Ich fand die Idee auch super. Und viele Eltern haben dann auch Kuchen gebacken. Klar sind die Eltern nicht schuld, aber die Erzieher doch auch nicht. Wo wollen sie es denn einschließen?

• Findest Du nicht, wenn Du Geld einsammelst, dann trägst Du auch die Verantwortung dafür?

Wer das Geld nicht sicher aufbewahren kann, der sollte lieber keins einsammeln. Dann kann man um Überweisung an den Träger bitten und das Bargeld dort abholen, wenn es tatsächlich genutzt wird.

• Beim Elternabend wurde abgestimmt, ob es solch eine Kasse geben soll oder zu jedem Ausflug erst gesammelt werden soll und ob ein Elternteil das Geld verwahren möchte. Wollte keiner. Somit haben sie angekündigt, dass sie es in der Kita in einem Schrank einschließen. Das sie aber nicht dafür haften. Von daher war es so in Ordnung.

Top Diskussionen anzeigen