Eure Lieblings Gute-nacht-vorlesebücher (4-5 Jahre)

Hallo
Iih bin auf der Suche nach neuen Büchern.
Ich hätte gerne Geschichten mit wenig bis gar keine Spannung zum Einschlafen.

Tagsüber lesen wir räuber hotzenplotz zur zeit. Abends ist das, vor allem für die Kleinere, zu spannend. Außerdem möchte man na auch unbedingt wissen wie es weitergeht :)

Kennt ihr bücher (gerne Kapitel, also eine durchgehende geschichte statt viele kleine ) die schön entspannen?
Im moment haven wir noch die kinder aus bullerbü, sind aber fast durch damit.

Iih freue mich auf eure ideen und vorschläge.

Lg

1

Hallo,
meine Kinder lieben

"die Kinder aus der Krachmacherstraße". Hm, so richtig viel passiert da nicht - Bullerbü finde ich spannender... Aber es wird eben ein Kinder-Familien-Alltag beschrieben, inklusive Sommerferien bei Oma und Opa.
(Übrigens ist in unserer alten Ausgabe exakt auf jeder Seite EIN schlicht gezeichnetes Bild - das ist super!)

Der "kleine Wassermann" war auch lange so ein Favorit - obwohl, oder gerade weil er, Wassermann hin oder her, eher alltägliche Dinge erlebt. Da ist schon ein bißchen verkehrte Welt dabei, wenn er sich erkältet, weil er "trockene Füße" bekommen hat ;-)

Die "kleine Hexe" liebt vor allem meine Große, so ca seit dem 5.Geburtstag, aber die Kleine hörte mit Anfang 3 auch schon gerne zu und hat es verstanden.

Was wir noch nicht probiert haben, aber demnächst mal reinschauen wollen:
Das Sams!

Was nicht ganz so gut ging:
Das kleine Gespenst - zu kompliziert, wegen der Dinge, die vor Jahrhunderten passiert sind.
Madita - toll, unsere Große will es immer wieder hören, aber zu lange Geschichten für Abends. Unsere Große merkt leider, wenn das Kapitel noch nicht zu Ende ist, wenn ich aufhöre und diskutiert endlos, obwohl sie damit noch nie durchgekommen ist...
Jim Knopf und Lukas - irrsinnig komplex, toll, aber auch sehr lange Geschichten und es war schwer, den Faden durch das gesamte Buch nicht zu verlieren.
Pippi Langstrumpf - unsere Kinder haben sich ziemlich daran aufgehängt, dass Pippis Mama schon im Himmel ist...

Also unser Fazit: in dem Alter gehen am besten die friedlichen "Heile-Welt-Geschichten", in denen fast nix passiert ;-)

LG!

3

Danke für deine ausführliche antowrt!

Die kleine hexe haben wir schon mal probiert, konnte aber beide icht fesseln. Das hörspiel ging dann schon besser (vielleicht lag es an meinem lesen..;-) )

Der kleine wassermann kenne ich gar nicht, hört sich abe sehr lustig an. Werde ich auf jeden fall mal holen.

Die kinder aus der krachmacherstr. Haben wir lustigerweise gestern erst ein hörspiel ghört. Fanden sie gut. Werde es ml mit dem buch versuchen.

Unsere kleine hat madita und pims als hörspiel und fand es super! Liebt es und hört es immer wieder. Vielleicht wäre es ja was für tagsüber.
Danke für die vielen tipps

2

Erhard dietl. Bilderbuchschatz. Viele tolle BilderBücher in einen sammelband.

Oder Drache Kokosnuss.

Viel Spaß beim lesen

4

Danke, drache kokosnuss haben wir schon einige durch. Irgendwie finde Ich die nicht so toll....

5

Meine Tochter ist im Dezember 4 geworden. Wir lesen gern:
Tilda Apfelkern
Juli Löwenzahn
Drache Kokosnuss
Kleine Spinne Widerlich
Das kleine Wutmonster
Leo Lausemaus
diverse Pixi Bücher
Märchen

Sie hängt aber auch noch an den Geschichten für Kleinere wie zB Bobo Siebenschläfer oder Bist du meine Mama. Da ist sie dann wieder meine kleine Maus.

6

Danke,
Die haben wir schon alle durch :)

7

unsere lieblings gute nacht geschichten:
Erbeerinchen/Erbeerfee
Karlsson vom Dach

8

Meine Kids lieben pippi langstrumpf und Piggeldy und Frederick.

9

Pixi-Bücher in allen Formen und Farben - sehr gerne die Conni-Bücher, Caillou, die lieben Sieben und viele mehr.

Pettersson und Findus - die sind aber nicht in Kapitel unterteilt. Da unterbrechen wir, wenn es gut passt.

Die Kinder aus der Krachmacherstraße.
Mama Muh
Erstlesebücher - also die mit den Bildchen im Text, so dass meine Tochter "mitlesen" kann.

Vg Isa

10

Bei uns ist das Märchenbuch "Es war einmal... Die schönsten Märchenklassiker" sehr beliebt.
https://www.amazon.de/war-einmal-sch%C3%B6nsten-M%C3%A4rchenklassiker-Hausb%C3%BCcher/dp/3480224806/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1518765579&sr=8-1&keywords=m%C3%A4rchenbuch
Dort gibt es alle klassischen Märchen. Manche sind ziemlich lang, andere widerum sehr kurz. Hab ich hier auch empfohlen bekommen :-)

11

Leo Lausemaus
Pixi Maxi - Conni, Max, etc.
Großmütterchen Immergrün
Pettersson und Findus - leider gibt es hier keine Kapitel
Pittiplatsch

12

Hallo,

Unser Sohn liebt die beiden Gloria Glühwürmchen Bücher. Es ist jeweils eine größere Handlung aber diese ist passend in einzelne Kapitel unterteilt.

Für ihn ist aber schon Drache Kokosnuss zu aufregend ;-)
Gloria Glühwürmchen ist daher wirklich leicht „verdaulich“ aber trotzdem sehr schön zu lesen bzw. vorzulesen.

Liebe Grüße,
Lutin