Entwicklung Kind 3 Jahre

Hallo, ich hätte heute gern mal eure Meinungen. Mache mir etwas Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes. Sie ist im Herbst 3 Jahre alt geworden und geht auch seit dem in die Kita.

Mir ist schon letztes Jahr irgendwie aufgefallen, dass sie komisch läuft. Das sieht einfach so ungeschickt aus und als ob der eine Fuß leicht nach innen gedreht ist. Zur U7a konnte sie noch nicht Hüpfen mit beiden Beinen. Das hat sie zwar zwischenzeitlich gelernt, aber kein Vergleich zu anderen Kindern in dem Alter. Sie springt auch mehr mit dem ganzen Fuß ab als mit vorn mit den Zehenspitzen abzudrücken.
Sie geht die Treppe jetzt auch im Wechselschritt hoch, aber immer noch sehr unsicher/wackelig egal ob hoch oder runter.

Sie fährt kein Roller, Dreirad oder Laufrad. Roller gabs zum Geburtstag und sie schafft es von der Koordination nicht.
Dazu kommt, dass sie einerseits sehr vorsichtig ist, aber auch schnell aufgibt, wenn es nicht gleich klappt. Auf dem Spielplatz buddelt sie überwiegend nur. Klettergerüst versucht sie auch manchmal und das klappt auch, aber sie möchte dann selten runter rutschen und klettert wieder runter. Ist oft jammerig, dass sie das nicht kann. Wir versuchen sie zu motivieren und zu bestärken, dass man manche Sachen einfach üben muß, aber sie gibt dann halt schnell auf. Total blöde Kombination irgendwie.
Eine Freundin, die Ergotherapeutin ist empfahl mir schon mal Übungen zur Verknöpfung der rechten und linken Gehirnhälfte, aber egal wie spielerisch ich es verpacke, sie mag nicht mitmachen.

Wir müssen demnächst nochmal zur Nachkontrolle bei der U7a, weil sie nicht alles machen konnten. Sehtest hat sie verweigert, aber da ging das ganze schon 45 Minuten. Und Hörtest nur auf einem Ohr. Kinderärztin sprach Defizite in der Grobmotorik an und auch sprachlich, da sie delb statt gelb sagen würde oder Topf statt Kopf, wobei sie andere Wörte wie Katze oder grün richtig ausprechen kann. Bei der Nachkontrolle wird dann über Ergo und/oder Logo entschieden.

Mich würden mal eure Einschätzungen interessieren. Mache ich mir zu Recht Sorgen? Was kann ich tun um ihr zu helfen?

1

Eklig. Ich finde dich nicht pingelig.

Und was sollen denn Feuchttücher nützen? Liegen die dann auf dem Boden, so dass jedes Kind ran kommt? Wenn es schon zu aufwändig ist, mit allen die Hände zu waschen, dann ist es doch genauso aufwändig, jedem Kind die eigenen Feuchttücher zu reichen, oder?

Mal davon abgesehen, dass Feuchttücher total überflüssig sind, wenn ein Waschbecken zur Verfügung steht. Schlecht für die Umwelt und extra Kosten für die Eltern. Wozu?

Würde ich auf jeden Fall mal mit der Elternvertretung sprechen, damit das auf dem nächsten Elternabend erwähnt wird.

2

Ups, da ist wohl was schief gegangen. Ich hatte eigentlich auf einen anderen Beitrag über Hände waschen im KiGa geantwortet. Wieso der jetzt hier angezeigt wird, keine Ahnung 🤔 Sorry ☺️

3

Ich glaube du wolltest auf einen anderen Beitrag antworten, etwas weiter unter meinem ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Huhu, zu der motorischen Sache kann ich dir nichts sagen, aber unser KiA und die Sprachtherpeutin im KiGa haben bei unserem (seit November) 3jährigem wegen der Sprache gesagt, dass sie jetzt schon noch nicht korrekt aussprechen dürfen. Unserer kann z.B. Sch- am Wortanfang nur mit S- aussprechen und vertauscht oft K- und T- am Wortanfang.
Ich habe beide darauf angesprochen, weil die Erzieherin im Entwicklungsgespräch gemeint hat, dass würe auffällig.

Ich soll ihn einfach immer wieder verbessern, aber nicht zum richtigen Nachsprechen zwingen und das legt sich meist bis zum 4./5. Lebensjahr.

8

Danke schon mal. So hatte ich es im Internet eigentlich auch gelesen. Aber die Kinderärztin meinte, mit 3 MÜSSEN sie alles korrekt aussprechen. Werd versuchen den Kontrolltermin mal bei der anderen Ärztin zu bekommen, die mit in der Praxis ist und ne 2. Meinung einzuholen.
Nachbesser tue ich auch bzw. wir lesen vor, singen und ich sag ihr Zungenbrecher mit den verschiedenen Worten auf mit denen sie Probleme hat. Und versuchen spielerisch so Übungen für die Mundmotorik. Um die Grobmotorik mach ich mir da auch im Moment mehr Sorgen als die Sprache.

16

Also mit der Sprache, das hat Zeit bis 5 (d, g, t) bzw. bis 6 (Sch, s).
Aber die Sache mit der Grobmotorik würde ich schon weiter verfolgen. Wart Ihr mal beim Orthopäden? Sind die Füße in Ordnung?

weiteren Kommentar laden
6

Es kommt da einiges zusammen und wenn eine KiÄ hier Ergotherapie verschreibt finde ich es nicht ungerechtfertigt. Oft kommt jemand fremdes ja auch ganz anders an sie ran und sie macht da vielleicht besser mit. Die Sprache finde ich jetzt noch im Rahmen. Und ich kenne es so, dass wegen so einzelner Buchstaben erst mit ungefähr 5 Logo gemacht wird, weil sich das oft von selber gibt.

9

Danke. Um die Sprache mache ich mir auch im Moment weniger Sorgen. Ich sehe ja selber, dass sie da was die Grobmotorik angeht schwächer aufgestellt ist, als andere Kinder in dem Alter, die da stabiler Springen oder Treppen laufen.
Ich werd auf jeden Fall dran bleiben und wenn sie Ergo verschreibt da auch draufschauen lassen in der Hoffnung, dass sie da vielleicht mehr mitmachen würden.

7

Achso wegen dem eingedrehten Fuß würde ich beim KiA schon nochmal ansprechen oder einen Orthopäden drauf schauen lassen. Evt ist etwas blockiert und Physio wäre sinnvoll?

Und warum will sie nicht rutschen? Klettern ist doch der viel schwierigere Teil. Das rutschen ist ja eher eine Überwindung als motorisch anspruchsvoll.

10

Orthopäde ist sicherlich auch noch ein guter Hinweis. Hab auch überlegt nochmal wegen den Ohren schauen zu lassen bzgl. Gleichgewichtssinn. Der Hörtest bei der U7a konnte nur auf einer Seite gemacht werden, bei der 2. Seite war dann die Luft bei ihr raus, aber das ging alles auch schon so lange an dem Tag.

Sie ist glaube ich auch ein ehr ängstlicher/vorsichtiger Typ. Schaut auch immer erstmal zu oder geht auch nicht einfach auf andere Kinder zu, außer sie sind kleiner. Ich kann hier nicht so genau sagen, ob sie Angst vor der Rutsche hat. Beim Klettergerüst klettert sie auch schon mal bis nach oben. Also die Höhe kann es eigentlich nicht sein, meine ich.

11

Ist sie gekrabbelt?Oder hat sie diesen Entwicklungsschritt ausgelassen und ist gleich gelaufen?

13

Gekrabbelt ist sie. Sie läuft jetzt nicht total unsicher. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Jetzt im Winter durch die Stiefel am Fuß fällt es mir mehr auf. Es wirkt irgendwie so schlackselig, als ob Körperspannung fehlt. Es sieht halt einfach etwas auffällig aus, wie sie läuft und noch stärker wie sie rennt. In dem letzten halben Jahr hat sich zwar schon was getan. Sie läuft im Wechselschritt die Treppe rauf, aber hält sich da bei mir oder am Geländer immer fest. Hatte neulich die kleine von einer Freundin an der Hand, die ist ein halbes Jahr jünger und die lief viel stabiler die Treppe rauf und runter. Also hatte dabei einen festeren Stand, das hab ich direkt gemerkt. Auch beim Hüpfen auf dem Hüpfpolster hier hat sie losgelegt und unablässig gehüpft, während unsere Maus einmal gehüpft ist und das auch ehr unbeholfen und das wars dann. :-/

18

ist deine tochter vllt. dazu noch relativ klein für ihr alter.
mein sohn (fast drei) war und ist grobmotorisch schon immer super fit und mit allem immer sehr früh dran. trotzdem läuft er im vergleich zu gleichaltrigen noch wackliger die treppen hoch. mir ist dann relativ schnell aufgefallen, dass es für ihn einfach viel schwerer ist, weil er so super klein für sein alter ist. im vergleich muss er einen viel größeren schritt machen.

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde als erstes das sehvermögen überprüfen lassen. Am besten nicht beim kia sondern bei einem augenarzt mit sehschule. Das wird ganz toll und spielerisch gemacht (zumindest hier).

Sprache finde ich noch ganz in orndung. Waren erst bei der u8, mein kind hat genau die gleichen probleme,sch, g, k. Mein kia sagt kontrolle in einem jahr!

Vielleicht mag dein kia mal das hier sehen:
http://www.sprechbar.de/032add9ab01344c25/032adda0e61320301.html

Ansonsten kann man ja mal einen diagnostik termin beim logopäden ausmachen und nhören was die dazu sagen.

Lg

14

Hallo, ja Augenarzt hab ich auch schon überlegt. Wir warten jetzt die Nachkontrolle ab. Und würden dann wohl mal Augenarzt, Orthopäde, HNO (Gleichgewicht oder zu welchem Arzt geht man dann?) speziell nochmal draufschauen lassen bzw. Ergo und/oder Logo.

15

Ich würde trtozdem schon einen temin ausmachen, oft gibts da mehrere monate wartezeit.