Grippe

Guten Abend, ich hab eine Frage bezüglich dieser gefährlichen Grippe die sich momentan verbreitet. Bei uns um Umkreis ca 3 km sind Kindergärten geschlossen da schon einige Kinder dadran erkrankt sind. Da wo mein Sohn hingeht ist momentan nur Magendarm im Umlauf. Ich weis nicht ob ich ihn die nächste Woche hinschicken soll, nicht das doch was ist und er sich ansteckt. Was würdet ihr machen? Oder was haltet ihr für richtig? Ich darf mich auch nicht anstecken da ich in der 25 ssw bin.

1

Dann lasse ihn daheim. Ist natürlich keine Garantie, dass ihr es nicht bekommt, schließt ja aber eine Gefahrenquelle aus.
Ich hatte vor 5 Jahren übrigens auch die echte Influenza, und war in der 6. SSW. War natürlich ätzend, aber dem Kind ist nichts passiert.

Grüße

2

Danke für deine Antwort, 6 Woche ist garnix da hat sich vielleicht nir grad mal ein Punkt gebildet, ich hab schon ein richtiges Baby ;-) wo man sich natürlich Doppel sorgen macht um 2 Kinder

3

warun habt ihr euch dann nicht imofen lassen wenn man so ne Panik davor hat es wurde lange genug darauf hingewiesen. Da kannst dein Kind jetzt bis Ende März daheim lassen so ne Grippewelle ist nicht mit einer Woche erledigt.

weitere Kommentare laden
8

Ja die Grippe bzw Influenza ist nicht schön aber in den meisten Fällen ist sie nach einigen Tagen bis Wochen überstanden. Mein Großer und mein Mann hatten es beide gerade heftig. Aber jetzt geht es Ihnen wieder beiden gut. Ich hatte nichts bin aber auch mit dem 4fach Impfstoff geimpft. Die Kleine hatte nur einen Tag Fieber. Du wirst dich nicht einschließen können, man muss ja auch mal einkaufen und da kann man sich auch allerhand holen.

9

Schwangere sollten ja geimpft werden, da sie zur Risikogruppe gehören. Wenn Du Dich laut Frauenarzt nicht anstecken darfst, muss er Dich impfen mit dem 4-fach-Impfstoff.
Bei uns haben mittlerweile viele die Grippe, aber sie scheint recht mild zu verlaufen. Viele sind nach einigen Tagen schon wieder recht fit. Das war die letzten Jahre bei anderen Grippe-Wellen anders. Vermeiden kannst Du es eh nicht sicher, Du gehst ja einkaufen. Da ist die Ansteckungsgefahr eher höher als im Kindergarten.
Vermeide das Hände-schütteln, wasche häufig die Hände, lebe gesund.

13

Während deiner Schwangerschaft, würde ich bei akuten Krankheitswellen, auch das Kind ferner halten.

Im Kiga ist die Gefahr z.T. groß, das Eltern trotzdem ihre kranken Kinder hinschicken, die noch nicht viel Symptome zeigen.Erzieherin riefen schon ofters Mütter an oder schickten siegleich beim Bringen wieder mit heim , wegen Brechdurchfall, Bindehauentzündung, Fieber...meist sind die Gründe,bereits ausgeschöpfte , gesetzlichen Krankheitsurlaubstage für die Kinder und verplante Urlaubstage, für die KiGaferien....Zwar nachvollziehbar, aber nicht korrekt, es stecken sich ja nicht nur die Kinder an, sondern auch das Personal....was dann?
Wir hatten mal eine Mutter,die ihre Tochter mit bewußten Läusebefall in die Kiga schickte, Erzieherin merkten es erst, durch einen weiteren Fall, wo es die Mutter dem KiGa meldete. Als das Kind wieder nach Tagen in den Kiga kam, erzählte sie, was ihre Mama gegen die Läuse getan hat./Apotheke, was in die Haare, Kamm etc. , da brüstete sich ein anderes Kind, dass ihre Mama das gleiche auch erst bei ihr gemacht hat, aber sie trotzdem in den KiGa durfte, es aber keinem erzählen solle, sie war ja deshalb nicht krank ....Erzieherin deren Mutter angesprochen, erst abgestritten, dann doch zugeben, Grund....vertuscht aus Peinlichkeit.#augen

20

Hallo, ich würde das Kind zuhause lassen. Bei uns im KiGa gab es wegen der zahlreichen kranken Kinder zwar den dringenden Hinweis, dass die Eltern kranke Kinder zuhause lassen sollen. aber wie das immer so ist...

Gerade weil Du schwanger bist, würde ich da kein Risiko eingehen.
LG
Sabina

21

Vielen Dank.

25

Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht so viele Sorgen machen. In meinem Umkreis herrscht lange nicht so eine Panik.
Wir achten auf gründliches Hände waschen, viel trinken, Sonne und eine gesunde Ernährung. Das ist das beste was du tun kannst. Hab ein bisschen Vertrauen in das Immunsystem deines Kindes. Andernfalls könnt ihr euch die nächsten 2 Monate zu Hause isolieren.

30

Von einer gefährlichenn grippe hab ich noch nix gehört....Wir hatten sie alle aber eher mild.

Was genau soll eine Woche zuhause sein denn genau bringen?
Wenn dann musst du ihn schon noch den ganzen Winter zuhause lassen, anstecken kann man sich natürlich trotzdem überall.

35

Hätte ich mein Kind bei jeder umgehenden Krankheit zu Hause gelassen, wäre ich heut arbeitslos und arm. Und auch unterwegs, außerhalb des Kiga, kann sich Dein Kind anstecken. Also nein, ich würde mein Kind nicht zu Hause lassen.

LG