Anschaffungen für die KiTa

Hallo ihr Lieben,
nachdem wir zu den Glücklichen zählen, die in unserer Stadt einen KiTa Platz ab August ergattern konnten und die erste Freude und Aufregung verflogen ist,
beschäftigt mich nun die Frage, was meine Maus dort vielleicht alles braucht, was wir bisher noch nicht brauchten.
Sie wird dann etwas mehr als ein Jahr alt sein, wenn es losgeht und ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp,
wo man die Sachen gut bekommt.
Liebe Grüße

1

Normalerweise bekommt man eine Liste, auf der dann alles steht. Jede Kita hat da andere Vorlieben, sonst kaufst du noch Sachen, die du später gar nicht brauchst.

lg

2

Du wirst eine Liste bekommen, was ihr braucht. Auf jedenfall braucht ihr hausschuhe, wechselkleidung, windeln, feuchttücher, Matschhose und eine trinkflasche. Das sind so die Basics, die msn in einer Krippe braucht.

3

Nö. Auf JEDEN Fall werden diese Dinge nicht benötigt. Eine Trinkflasche haben meine Kinder beide nie gebraucht.

4

Auf jedenfall werden diese Dinge schon benötigt. Ohne hausschuhe geht gar nichts wegen den Wagen mit essen und Getränken, einmdl Füße drunter und das Kind heult vor Schmerz, windeln und feuchttücher bringt jeder für sein Kind mit, da nicht jedes Kind jede Windel verträgt, wechselkleidung erklärt sich von selbst, ebenso wie matschhose. Und trinkflasche, weil jedes lind jederzeit Zugriff auf sein trinken hat und man mit einheitlichen bechern nicht garantieren kann, dass kein anderes Kind daraus trinkt.

weitere Kommentare laden
8

Wie schon erwähnt bekommt ihr ein paar Wochen vor der Eingewöhnung noch eine Liste.
Ihr könnt aber schon mal nach einem Kindergartenrucksack gucken. Gibt's wirklich eine tolle Auswahl.
Ansonsten:
Trinkflasche

Brotdose

Windeln

Feuchte Tücher

Wundcreme

Wechsel Kleidung

Stoppersocken oder Hausschuhe

Eine Liste eurer Telefonnummern, Zuhause und Handy sowie die Telefonnummern von berechtigten Abholpersonen und Euren Arbeitgebern.
(Von berechtigten Abholpersonen evtl. Passbilder, mussten wir auch abgeben)

11

Oh wow, hätte nicht gedacht dass das so eine Diskussion lostritt.
Aber Danke schonmal an alle für eure Antworten. Ich sehe es gibt ein paar Sachen, die quasi überall gleich sind, wie z.B. Hausschuhe oder Matschhose.
Danach kann man dann ja gucken was die KiTa noch so erwartet.

12

Hallo,

falls Dein Kind dort schläft, wird vielleicht noch ein Schlafsack benötigt.

Wir brauchten außerdem noch ein Kuscheltier für den Morgenkreis und ein paar Fotos, unter anderem für das Garderobenfach und den Geburtstagskalender.

13

So ähnlich war das bei uns auch.

Einmal Wechselwäsche, Windeln, Hausschuhe, Gummistiefel, Matschsachen außerdem Kuscheltier, Schlafsack, Fotos vom Kind für eine Willkommenstafel und Fotos von der Familie/vertrauten Gegenständen/Sachen die sie mögen damit die Erzieherinnen sie zusammen mit den Kindern anschauen können.

15

Hallo

Ich hab aktuell 2 kinder in der kita.

(In der selben)


Sie brauchten:

Beide:
Hausschuhe
1x wechselkleidung
1x handschuhe
1x cappy
1x Mütze
1x matschhose
Ersatz haarspangen / Gummis

Die kleine brauchte zusätzlich weil sie nicht trocken war und mittagsschlaf dort macht:

Windeln
Feuchttücher
Kuscheltier zum dalassen.


Die "kleine" (ist inzwischen die mittlere) und unsere jüngste gehen nach den Ferien in eine andere kita.

Dort werden keine hausschuhe benötigt.
Die kita hat fußbodenheizung und bittet aus ergonomischen gründen nur wegen der ausrutschgefahr stoppersocken statt puschen mitzugeben.

Das fiel mir beim anmelden auf das kein Kind und kein Erzieher puschen trägt darum fragte ich danach.

Den Rest erfahren wir noch beim ersten elternabend.

Aktuell haben unsere kita Mädels keine brotdose etc weil alle sind der kita gemacht wird. Wenn wir dann Frühstück mitgeben müssen brauchen wir zb noch brotboxen.

Wie es dort aussieht mit windeln und Schlafsack etc weiß ich noch nicht.

Ich nehme an windeln nehmen wir selber mit und Schlafsäcke / decken lagen da glaub ich bei der Besichtigung rum 🤔

Matschhose evtl Jacken werden sie auch brauchen aber es gab gar keine Beutel für wechselsachen ...

Naja erfahre ich noch die kinder haben da eh mehrere Fächer für ihren Kram die haben auch Mappen wo Fotos und einige Bilder reinkommen usw.


Mein Tipp ist warte den elternabend ab und geh dann alles kaufen.


Was ich dir sagen kann ist das in allen kitas die ich bisher kenne von mir. Meinen Brüdern (insgesamt 7 verschiedene kitas), meinen kindern, kindern von Freunden und bekannten. Das alle berichten das die Kleidung beschriftet werden musste.

Wir haben daher Bügel Etiketten bestellt. Kuli im größenschild wächst sich ständig aus.
Vll möchtest du ja auch bügeln ;-)



LG und bald viel Spaß beim shoppen

17

Bei uns braucht man Hausschuhe (Lederpuschen und Socken werden nicht gerne gesehen), bei Wickelkindern Ersatzkleidung, Feuchttücher und Windeln.
Viele haben auch Schnuller und Kuscheltier, die in der KiTa bleiben können.

Bei Matschsachen und Gummistiefeln ist es Geschmackssache. Manche bringen sie jeden Tag im Beutel mit, andere haben extra Sachen, die in der KiTa bleiben.

Essen und Trinken handhabt jede KiTa anders...

Vg Isa

18

Das ist echt total unterschiedlich.

Bei uns:

Keine Hausschuhe
Keine Brotdose
Keine eigene Trinkflasche
Keine eigenen Feuchttücher

Matschhose und Gummistiefel muss man nicht da lassen. Wir gehen jeden Tag zu Fuß zur Kita, da haben die Kids die Sachen immer an.

Die Kinder schlafen draußen im KiWa, brauchen eine Lage Fleecekleidung, der Rest wird von der Kita gestellt.

Bei meinem Neffen:

Hausschuhe, Brotdose, eigene Trinkflasche sind ein Muss. Die Kinder schlafen drinnen mit Bettdecke, das Bettzeug stellen und waschen die Eltern.

🤷 Warte einfach ab. Sonst hast du zig Sachen geholt, die unnötig sind.

29

Draussen im kiwa schlafen hab ich auch noch nie gehört! Sachen gibts

30

Das gab es schon zu DDR Zeiten, damals hieß das noch "sozialistische Abhärtung". 😂

Ist aber gar nicht so schlecht. Die Kinder bekommen weniger Infekte.

19

Hallo,
normalerweise bekommst du eine Liste von der Kita was benötigt wird. Windeln werden bei uns z.b. vom Elternbeirat besorgt und müssen nicht mitgebracht werden.
Die benötigten Sachen sind ja schnell besorgt.
Wechselkleidung, möglichst so dass sich die Zwerge gut bewegen können, dürfte wohl das wichtigste sein. Gedanken kannst du dir vll machen, wie du die Sachen beschriften willst- also Wäscgestift oder bügeletiketten usw...
Ich erinnere mich an die Spannung bevor unsere Große ist die Kita kam und wollte auch schon alles vorbeteiten. Ust aber tatsächlich nicht nötig.:-)
Liebe Grüße

20

* Matschhose
* Gummistiefel
* Vesperbox
* Kindergarten Rucksack

Das haben wir bei beiden Kindern gebraucht.