21

- Matschkleidung / Schneekleidung (mehr als eine Garnitur)
- Wechselwäsche
- Windeln / Feuchttücher / Creme
- Kopfbedeckung / Schal / Handschuhe
- Hausschuhe / Stoppersocken / Hüttenschuhe
- Sonnencreme
- Schuhe / Gummistiefel oder Füßlinge
- evtl. Trinkbecher
- KiTa-Rucksack
- evtl. Ordner

Eigentlich bekommst du von deiner KiTa eine Liste, auf der alles Notwendige vermerkt ist oder man erfährt es bei einem Elternabend / Einführungsgespräch.

23

Ganz lieben Dank nochmal an alle.
Am Dienstag gehen wir zur Vertragsunterzeichnung in die Kita, da werde ich auf jeden Fall mal nach so einer Liste fragen. Falls ich die nicht automatisch bekommen sollte.
Trotzdem schonmal ein herzliches Dankeschön für alle die mir geantwortet haben

24

Ich denke Matschkleidung jetzt schon zu besorgen ist kein Fehler. Die haben wir auch mal privat im Garten oder auf dem Spielplatz gebraucht. Je nachdem wo du kaufst gibt es das jetzt im Angebot oder auf den Flohmärkten. Mit allen anderen würde ich warten. Wer weiß was die Kita stellt oder ob sie überhaupt schon läuft. Ein Klnd das nicht läuft braucht weder Haus- noch Gummistiefel. Es ist von Krippe zu Krippe sehr unterschiedlich.

Ich selbst habe immer zweimal Matschkleidung und auch immer einen Sonnenhut oder im Winter z. . Ich würde es sonst jeden zweiten Tag vergessen.

26

Das ist von KiTa zu KiTa unterschiedlich.
Im normalsten Fall bekommt Ihr beim Vertrag unterschreiben eine Liste mit.
(So ist es bei uns)
Bei uns wurden benötigt.
-wechselwäsche (hose, leggins, bodys, oberteile)
- hausschuhe (wir hatten von froddo oder pom pom die hausschuhe sind lederschühche mit gummisohle)
-Matschhose
-Kappe oder uv mütze für den Sommer
-Windeln
- fürs Turnen noch turnschläppchen (konnte ich für meine sparen die konnten in den lederschläppchen turnen)

Bei uns ist es so das hin und wieder ein schreiben an der Pinwand steht das Feuchttücher und tempos gebraucht wird. Dann bringt jeder etwas mit.


In anderen KiTas sollen/müssen Gummistiefel in der KiTa stehen, oder wollen nur feste Hausschuhe mit fester Sohle.

27

Jetzt gab es ja schon zu fast jedem Punkt ein paar Leute die dafür und ein paar die dagegen sprachen.

Ich kann dir noch sagen, dass es bei uns nicht egal ist welchen Rucksack die Kids haben. Es ist eine städtische KiTa aber durch die Lage gibt es viele Ausflüge in den Wald. Und deswegen möchte die KiTa nur Rucksäcke die die Kinder selbst an und ausziehen, enger stellen und alle Verschlüsse selbst öffnen und schließen können.

Vor allem die Gurte straff ziehen ist für Kinder unter 4 nicht einfach. Mit 1 wahrscheinlich noch nicht möglich aber mit 2 konnte meine Tochter ihren von Jack Wolfskin bedienen. Der Deuter Waldfuchs ist auch sehr beliebt.

28

Nochmal ganz lieben Dank. Die Rucksäcke guck ich mir auf jeden Fall mal an. Auf Dauer ist der ja auch zu Hause ganz praktisch

31

Hallo,
in U
UNSERER Kita wurden von uns mit gebracht:

Windeln
Feuchttücher
Wechselkleidung
Regenjacke und Hose, Gummistiefel
Hausschuhe
im Sommer kam Sonnencreme dazu

lg emilylucy

32

Neben den schon genannten Sachen kann bei unserer Krippe noch ein Handtuch mitgegeben werden, damit nicht auf der kalten Unterlage gewickelt werden muss.
Und ich weiß nicht ob Schlafanzug schon erwähnt wurde.

33

hallo,

der kiga gibt dir ne liste und die arbeitest du ab.

wss ich empfehlen würde: frag dirrekt die erzieherin, was für hausschuhe etc. uns wurde von der chefin etwas anderes erzäht und ich musste neu kaufen...

ansonsten brauchten wir generell nichts grundlegend neues. wichtig ist genug wechselwäsche, aber die haben wir in rauen mengen. gute schuhe, im frühjah herbst udn winter ein paar mit tex membran. funktionelle kleidung, die sich leicht anziehen lässt. ich finde softshell overalls gut, im winter shcneeanzüge. matschkleidung bleibt ein set im kiga, gummistiefel auch.
namensetiketten sidn ne feine sache, kannst aber auch auf die etiketten schreiben.

vg