Bettnässer/In die Hosen macher

    • (1) 04.03.18 - 02:03

      Hallo,
      also bin langsam echt etwas besorgt.
      Bin selbst Mama von 2 (fast 5 Jahre und 5 Monate) Kindern aber ich kenne das nicht in diesem Maß von meiner großen.
      Meine Nichten (5&6) machen echt oft in die Hose. Wenn man sie tagsüber nicht ständig zur Toilette schickt geht mind 1-2 mal was schief (täglich). Dazu kommt das sie auch nachts immer ins Bett pipi machen wenn man sie nicht MINDESTENS 3 mal nachts auf Toilette schickt - mache Nächte bringt das nicht mal was 😖
      Habe sie auch bei mir mal über Nacht da - meint ihr ich könnte Ihnen nachts windelhosen anziehen? Da gibt es ja für große welche.
      Im Moment geht das mit auf die Toilette schicken wenn ich eh wegen dem kleinen aufsehe aber leider geht manchmal auch so was schief (ich bin nicht Ereignis gewesen 😖)

      Aber eigentlich meine Frage: ist es „normal“ das sie immer noch in die Hose machen?
      Meint ihr da kann es ein Grund geben warum das immer noch nicht in die Reihe kommt?
      Meine große vergisst sich ja auch mal beim Spiele, dann läuft aber mal ein Tropfen in die Hose und nicht bis in die Socken.
      Ich weiß halt nicht ob man da was machen kann - außer ständig erinnern.
      Bin vielleicht einfach auch von meiner großen verwöhnt worden weil sie schon mit der Entwöhnung nicht nachts in die Windel machen wollte sondern auf Toilette musste.

      Vielleicht habt ihr paar Tipps die ich weiter geben kann bzw selber Anwesen kann wenn sie mal wieder über Nacht da sind.

      Lg

      • (2) 04.03.18 - 06:47

        Das nächtliche Trocken sein ist eine Frage der Reife. Da muss der Körper erst merken, dass die Blase voll ist, das dann an das Gehirn melden und das Kind aufwachen lassen. Das kann man nicht antrainieren. Ich würde tatsächlich Windeln anziehen, anstatt zig Mal in der Nacht das Bett zu beziehen. Vielleicht ne Stunde vor dem Schlafen nichts mehr zu trinken anbieten/nachts kein Wasser ans Bett und das Kind direkt vorm Bett auf die Toilette schicken. Wenn es nachts aufwacht, weil es durstig ist, geht es erst zur Toilette und holt sich dann etwas Wasser.

        Tagsüber ist das was anderes. Mit 5 sind tatsächlich die meisten Kinder trocken. Die Frage ist wie die Kinder trocken geworden sind. Kinder, die regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt wurden, verlassen sich oft darauf, dass jemand sie erinnert. Sie haben ja nicht selbst gelernt, die Signale ihres Körpers zu interpretieren. Vielleicht hilft es, sie beim Spielen zu unterbrechen und zu fragen, ob sie auf die Toilette müssen? Also nicht schicken, sondern ihnen helfen, auf ihren Körper zu hören und dann selbst zu entscheiden.

        • (3) 05.03.18 - 15:14

          Danke dir für deine so ausführlich Antwort.
          Wenn die Mäuse das nächste mal da sind gibt es definitiv Windel.
          Meine Wäsche sind heute erst alle wieder sauber 🙈

      (4) 07.03.18 - 23:28

      Meine Große ist 5½ und trägt nachts immer noch ihre "Pipi-Schlüpfer". Es stört sie selber, dass sie einpullert, aber wie schon geschrieben wurde: nachts kann man nichts an- bzw abgewöhnen. Die Windeln gibt es immerhin auch "optisch ansprechend" für die Kids.

      Tagsüber sollte man in dem Alter schon wissen, wann es drückt. Versuch einfach, hin und wieder mal nachzuhaken. Einfach kurz komplett STOP mit Spielen und dann sollen sie sich mal einen kleinen Moment konzentrieren, ob sie vielleicht auf's Klo müssen.
      Das hat bei meiner damals besser funktioniert, als während des Spielens nur zu fragen. Da hieß es dann nur "neinnein, alles gut" - Hauptsache man kann weiterspielen :D

      • (5) 11.03.18 - 00:43

        Dankeschön für deine Antwort
        So wird es tagsüber auch gemacht „STOP - pipi machen gehen“
        Für meine Tochter ist das ganz komisch wenn die zwei da sind oder wir dort, dass dann so oft pipi gemacht werden muss.
        Aber nachts ist es eben noch ein Problemchen das nicht im Griff ist.

        Ich habe für mich jetzt die Entscheidung getroffen, beim mir werden nachts schlüpis angezogen

Top Diskussionen anzeigen