21

Danke euch allen. Ja, natürlich werden wir sie im Laden noch mal probieren lassen.

Das 16 Zoll Rad hat ganz knapp gepasst. Vielleicht haben wir ja Glück und nach ihrem Wachstumsschub passt es dann richtig. Das würde die Entscheidung dann auch wesentlich erleichtern 😊

Danke nochmals für alle Erfahrungen! 👍

22

Hallo,

Für 12 Zoll ist sie viel zu groß. Mein laufender Meter fährt das 16er Woom. Angefangen hat er mit einem 12 Zoll von specialized, da war er 92 cm groß 🙈

23

Ich denke 16 Zoll sollte ok sein bei der Körpergrösse.
Meine Tochter hat jetzt zum 4. Geburtstag das Z6 16 Zoll von Puky bekommen. Sie ist glaub ich so 104 oder 105 cm gross.
Ich muss zugeben, das Fahrrad ist vielleicht einen minimalen Tick zu gross, aber sie kommt gerade so mit den Füssen auf den Boden.
Sie hat trotzdem das Fahrrad fahren am gleichen Tag gelernt wie sie es bekommen hat.
Liegt aber wohl daran, dass sie schon seit einem Jahr Laufrad fährt und das mit dem Gleichgewicht echt sofort super hinbekommen hat.
Wenn deine Tochter Laufrad erfahren ist, würde ich zum 16 Zoll tendieren, ansonsten wäre vllt doch ein gebrauchtes 12 Zoll eine Idee.
Und keine Stützräder!

24

Hallo,
meine Tochter ist sehr zierlich. Sie wird im April bereits 6 Jahre alt und misst momentan 106 cm. Sie hat vor zwei Jahren ein 12" Fahrrad als Einstieg bekommen. Seit letztem Spätsommer fährt sie allerdings schon mit dem 16" Fahrrad.
Spätestens nächstes Jahr bekommt sie dann ein 18" Fahrrad, wobei sie im Fahrradladen schon damit Runden gedreht hat - also dies schon sicher fahren könnte.
Mit einem 14" würde ich an eurer Stelle nicht mehr anfangen. Entweder gleich ein 16", oder sogar ein 18 ".

LG

25

Hallo!

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Spar dir das 18"-Rad, das ist eine Zwischengröße. Meine Tochter hatte das 18" Rad von Puky, und als wir auf das 20"-Rad umgestiegen sind, hab ich mich wirklich geärgert. Die meisten 20"-Räder haben eine komplett andere Rahmengeometrie, und somit war das 20"-Rad nur unwesentlich größer als das 18"-Rad vorher. Mein Sohn ist mit 4,5 Jahren direkt vom 16"-Rad auf das 20"-Rad gewechselt - und das 16"-Rad war noch nicht einmal zu klein! Auf das Rad meines Sohnes müsste Deine Tochter übrigens jetzt schon passen - er fährt ein Kubike 20, und mit kleinem Rahmen ist das ab einer Körpergröße von 105cm geeignet (als wir das Rad gekauft haben, gab es nur einen Rahmen, es kann also sein, dass er einen größeren Rahmen hat, der große Rahmen ist ab 110cm geeignet, die der Kleine in dem Alter auch gehabt haben dürfte).
Was noch für ein 20"-Rad spricht: In der Größe haben die meisten Räder schon eine Gangschaltung und sind keine "Spielräder" mehr. Die 18"-Räder laufen in aller Regel noch als Spielrad ohne Schaltung und ohne Straßenverkehrstauglichkeit.

LG

26

Hallo,

ich würde zum Rad fahren lernen kein Rad nehmen, welches gerade so passt oder etwas zu groß ist. Wenn sie nicht gut mit den Füßen auf den Boden kommt, fühlt sie sichvielleicht eher unsicher.

Wir sind mit fast 6 Jahren auf ein 20er umgestiegen, und vorher auf dem 14er hab ich den Sattel bis zum Limit hoch gestellt. Ging super.

28

Unsere Tochter ist 4.5 und 1.10 m und wirkt auf ihrem 12 Zoll inzwischen sehr deplaziert. Wir haben als nächstes sogar ein 18 Zoll, da 16 auch nicht lange gepasst hätte.

Also ich würde definitiv nach einem 14 Zoll schauen oder sogar nochmal ein anderes 16er probieren. Alternative ist ein gebrauchtes 12 Zoll bis sie sicher ist.

29

Hallo, meine Tochter fährt seit Ostern ein KuBike 16 Zoll. Sie ist ca. 104 cm groß. Kommt mit den Fußspitzen runter. Hätte ich nicht gedacht. Ein kleineres hätte ich trotzdem nicht genommen. Dank täglichem Laufradfahren konnte sie nach 45min Fahrradfahren. Da bekommt man als Mama schon Tränchen in den Augen.
LG

30

Welche Größe kann man schlecht sagen das kommt drauf an . wenn dein Kind schon Fahrrad fahren kann dann würde ich bei der Größe ein 16 Zoll kaufen , wenn es noch nicht Fahrrad fahren kann ist ein 12 Zoll zum lernen am besten . Mein 4 ,5 jähriger hat ein 16 Zoll das 12 er war mit 4 zu klein bzw. saß er nachher wie ein Affe auf dem Schleifstein drauf aber er hat mit etwas über 3 Jahren auf dem 12 er das fahren gelernt .
Wenn er noch nicht fahren kann , kannst du es mit einem 14 er probieren .

31

Mein Sohn hat nun, mit 4 Jahren und 118cm, ein 18 Zoll Fahrrad bekommen. Es ist sein erstes Fahrrad. 20 Zoll wäre auch gegangen, aber da wir es eh gebraucht geholt haben und der kleine Bruder damit auch fahren wird, haben wir uns für die Zwischengöße entschieden =)