18

Hallo,

das kommt, denke ich, immer auf das Kind an. Unser Spielplatz liegt fast gegenüber unserem Haus, es steht ein Haus dazwischen. Also konnte meine Tochter mit 5 Jahren allein da hin. Sie war aber auch vom Wesen her so, daß sie nicht mit fremden Menschen geredet hat (nicht mehr #schwitz) und auch alles so gemacht hat, wie wir gesagt haben und auch wichtig war uns, daß sie in groben Zügen die Uhrzeit konnte.

LG

19

Hallo,

Wenn du es deiner Tochter zutraust, dann probiere es doch über kurze Zeiträume (bis Max.30 Min.) einfach aus.

Über die Straße würde ich sie allerdings noch nicht alleine gehen lassen.
Zumal sie noch ein wenig verträumt ist.

Also bis zur Straße bringen, dort verabschieden und nach 30 Minuten beim Spielplatz vorbeischauen.
So habe ich das, ab 5, auch gemacht.

Klappte gut und die Kinder waren stolz wie Bolle.

lg

20

Hallo


Ganz alleine komplett ist sie noch nie gegangen.
Mit 4 hätte sie ein geschwisterpärchen auf dem Spielplatz kennengelernt die direkt gegenüber wohnen. Sie war 4. Der junge 9 die Schwester 7. Mit denen hat sie sich getroffen. Sie dürfte allein bis zur Kreuzung da würde sie von den beiden angeholt.
Die Mutter war eingeweiht und bevor ihre beiden abends zum essen rein müssten haben sie meine große noch heim gebracht bzw über die Kreuzung. Da ich die Uhrzeit wüsste und den weg einsehen konnte vom Garten aus hab ich so gut mitbekommen wie sie sich im Verkehr verhält.

Nun sind wir umgezogen. Sie inzwischen 5. Ein Spielplatz ist 3 Straßen weiter. Aber sie müsste an einem Bauunternehmen vorbei. Das bereitet mir sorgen. Hier ist sie bisher nicht allein zum Spielplatz gegangen.

Da wir aber nun einen großen Garten haben hat sie auch bisher nicht den Wunsch geäußert. Ich denke ich würd sie eher zur Schule lassen. (Weiterer Weg aber meines Erachtens sicherer) als am Bauunternehmen vorbei.


Mal gucken. Den weg zur Schule üben wir inzwischen immer mal wieder. Weil sie in 1.5 Jahren alleine gehen muss.

Wenn deine Tochter sich traut würde ich sie bei euren Umständen lassen.

LG

21

Das hängt davon ab wie du dein Kind einschätzen und wieviel vertrauen du hast. Am Anfang fühlt sich das ganze komisch an wie bei allen neuen Situationen! Aber umso öfter es gemacht wird umso wohler und entspannter geht man damit um. Vorallen wenn deine Tochter es einfordert, würde ich es unterstützen.

Wir haben hier auch ein Spielplatz vor der Tür wo die Kinder eine kleine Straße überqueren müssen. Sie ist sehr wenig befahren aber es fahren halt Autos.
Mein Sohn wollte das erste mal mit 3,5 auf den Spielplatz. Ich war mega aufgeregt. Aber er kannte auch den Weg weil wir ihn jeden Tag langgingen. Er hat auch wirklich sehr gut auf die Autos geachtet (hab ich am Anfang vom Balkon aus beobachtet).
Er kam aber meistens schon nach 10-15min wieder. Ich denke ihm ging es darum es alleine zu machen und nicht um auf den Spielplatz zugehen.
Jetzt wird er im demnächst 5 und geht gut alleine auf den Spielplatz und bleibt da auch mitteile zum spielen.

Thema Kind wird weggeschnappt:
Ganz ehrlich....klar muss es verstehen das es nicht mit fremden mitgehen darf aber es ist egal welches Alter. Es passiert bei 2 jährigen oder bei 15 jährigen. Ich kann aber nicht für immer hinter meinem Kind herlaufen wie ne Glucke.

22

Ich denke ich würde sie gehen lassen.

Meine ist genauso alt und will absolut nicht allein, nicht mal quer gegenüber sich nen Eis holen :x
Die ist da zu ängstlich (vllt auch meine Schuld da ich sie aufgeklärt habe über Gefahre,böse Menschen usw usf,sie ist einfach übervorsichtig)
Aber wir haben einen schönen großen Hof,der ist zwar offen,aber in der Altstadt, ich lass beide Kinder mittlerweile allein runter, ich sitze sonst nur doof da rum :x der kleine ist 3.
Sie haben die Anweisung nicht raus zu gehen,egal was ist,egal wer kommt,egal was sie müssen erst fragen kommen.
Die Türen sind dann offen und ich höre sie spielen.
Ansonsten geht sie auch mal allein mit der Nachbarin aufn Spielplatz jetzt und das Selbstbewusstsein wächst.
Hätte sie das deiner Tochter würde ich sie gehen lassen (sofern sie sich so sicher bewegt wie meine,das finde ich wichtig, wenn mein Sohn jetzt 5 wäre würde ich ihn nicht gehen lassen,viel zu unvorsichtig!)

LG

23

Ich hätte null Bedenken und mein Sohn wäre da absolut verlässlich gewesen. Kommt aber voll aufs Kind an, natürlich. Rumstromern würde ich nicht tolerieren, aber allein auf den Spielplatz, wenn man eh "um die Wege" ist, warum denn nicht? Bei ner Spielstraße wird der Straßenverkehr überschaubar sein und mitnehmen? Nun, also, naja. Es lauern nicht überall Kinderschänder, oder?

24

Mir kam es immer darauf an, dass meine Tochter nicht allein, sondern mindestens ein weiteres Kind in der Nähe war.
Auf die Vernunft meiner Tochter konnte ich mich allerdings verlassen, ;-)