Radoptionen - Hilfe bitte

Hallo,

Kind ist 3,5 und hat jetzt erst mit Laufrad angefangen. Davor schlicht verweigert. Sie übt seit ner Woche und es wird immer besser, aber halt noch nicht ganz sicher.

Jetzt zu meinem Problem. Kita ist ca. 3km von uns entfernt und die Straße/Brücke wird demnächst bei uns für ein Jahr gesperrt und ich müßte mit dem Auto nen weiten Umweg fahren und da es nur 2 Ausweichmöglichkeiten gibt und bereits jetzt schon staut, rechne ich mit deutlich längeren Fahrtzeiten mit dem Auto.
Es soll eventuell eine Fußgänger/Radbrücke geben als Zwischenlösung, aber da muß das Rad über eine Führungsschiene die Rampe hochgeschoben bzw. wieder runter werden.

Ich würde ggf. gern mit dem Rad fahren, wenn die Sperrung in 2 Monaten in Kraft tritt. Mit dem Laufrad ist das aber sicherlich zu weit und ich brauch auch sehr lange bzw. schaut sie halt noch viel in der Weltgeschichte rum beim Fahren. Eigenes Rad halte ich bis dahin für sehr unwahrscheinlich.
Für nen Kindersitz hinten ist sie wahrscheinlich schon zu groß (15kg, 102cm), oder?
Anhänger hinten wird wegen der Rampe schwierig werden, den hoch zu bekommen.
Jetzt hab ich noch solche Trailerbikes gesehen. Hat das jemand von euch? Meint ihr das könnte klappen, auch wenn sie selber noch nicht Radfahren kann? (Treten beim Dreirad hat sie auch nie geschaft). Kann man die nach Bedarf einfach an und abkuppeln? Bzw. wenn ich damit ohne sie wieder zurück fahren, geht das oder muß da hinten zwangsläufig jemand drauf sitzen?
Fällt euch noch ne andere Option ein, woran ich nicht gedacht habe?

Lieben Dank schon mal.#winke

1

Anhänger fürs Fahrrad oder Kindersitz (gehen glaub bis 25kg)

2

Ich würde definitiv einen Fahrradsitz kaufen. Ich habe gerade mal geschaut, die sind in der Regel bis ca. 22 kg bzw. 5 Jahre. Ich denke, das ist auch die preisgünstigste Variante. Vielleicht könnte ihr den auch gebraucht kaufen.
Laufrad, und erst Recht Kinderfahrrad, würde ich für diese lange Strecke definitiv nicht machen, wenn sie noch sehr unsicher ist.

3

Der Kindersitz hinten geht bis 25kg. Sohnemann (jetzt 4 1/4 und schätzungsweise 18 kg) fährt noch bei mir hinten drauf mit. Wir werden das demnächst auch ändern und ich werde ihn mit seinem Rad mit einem Followme an mich ran hängen bis er frei fahren kann, aber das ist bei euch ja noch keine Option.

Fahrradsitz geht also definitiv und ich würde mir an eurer Stelle dann einen gebrauchten holen, denn ewig werdet ihr ihn ja nicht mehr brauchen.

4

Frei fahren, heißt, dass ich ihm den Stadtverkehr zutraue, bevor hier Kommis kommen. Er kann an und für sich bereits Fahrrad fahren.

5

Ein Trailerbike kann zur Todesfalle werden, wenn sie verträumt ist. Sie kratzt sich an der Stirn, du fährst eine Kurve, sie fällt auf die Straße usw.usf.- never ever, wenn sie noch nicht selbst sicher fährt.
Mit 15 kg kann sie doch noch in den Kindersitz auf dem Fahrrad.
VG

7

Ja, da hast du Recht. Danke für den Hinweis.

6

Hallo, danke euch. Hab jetzt nochmal geschaut und Sitz sollte vom Gewicht her passen. Größe muß ich mal schauen, aber ich denke das wäre die sicherste Lösung.

8

Der Römersitz den wir haben geht bis 22kg und unser Großer mit fast 6 passt gerade noch so. Trailerbike geht sicher auch mit einem Kind das auch verweigert und sich nicht festhält aber schwer machbar meiner Meinung.

9

Meine Kinder saßen bis ca 5 oder 6 Jahre im Sitz hinten. Warum sollte das nicht gehen? Letztes Frühjahr fuhr meine Kleine noch oft im Sitz, da sie noch nicht so sicher selber fahren konnte und weite Strecken zu weit waren. Im Sommer wurde sie dann 6. Auch die Älteren waren immer mal noch im Sitz, als sie schon in der Grundschule waren...Das Fahrrad hält das aus. Ich hatte damals aber einen Kettler-Sitz. Aber letztes Frühjahr in der Reha war es ein einfacherer und der Fahrradverleih sah da auch keine Probleme...An der Rampe würde ich das Kind aber absteigen lassen.

11

Ja, das sowieso. Ich weiß noch nicht wie steil die Rampe wird, aber da hätte ich einfach Sorge, dass mir das Rad wegkippt.

14

Hallo,

im Zweifel muss sich beim über die Rampe schieben einfach raus aus dem Sitz. Das wird sich einspielen.

LG

Isabel

10

Wir fahren bislang "nur zum Spaß" wobei es echt selten ist weil unsere 3,5 jährige erst seit kurzem Fahrrad fährt und den Sitz an der Sattelstange verweigert, ist ihr zu wackelig.

Allerdings haben wir einen gebrauchten Römer ohne Macken und mit Produktionsstempel weniger als 2 Jahre alt für 15€ bei eBay Kleinanzeigen bekommen. Wenn man nicht in einer sehr Radaffinen Region wohnt ist das ein üblicher Preis bei dem die Anschaffung nicht weh tut.

Von Tandemstangen, Trailerbikes etc wurde uns massiv abgeraten, vor allem in dem Alter in dem Kinder z.B. teilweise auf Autofahrten noch einschlafen. Sie werden ja genutzt wenn und weil die Kinder müde sind und das schaukeln der Fahrt verstärkt das. Kommt es dann zum Sekundenschlaf ist das extrem gefährlich.

Da wir jetzt auch das zweite Kind erwarten werden wir uns einen Anhänger für zwei zulegen auf den dann im Falle von Müdigkeit oder auf dem Heimweg von der KiTa das große Rad festgeschnallt werden kann und beide Kinder finden darin Platz.

12

Hab schon mal geschaut. gebraucht werden die hier bei uns für 70€ angeboten. Da kann ich ja auch fast neu kaufen...

13

Dann würde ich glaube ich Mal im Bekanntenkreis umhören ob jemand seinen Mal verleihen würde. Dann weißt Du ob deine Tochter überhaupt mitmacht.