Fenster öffnen - wie macht ihrs? Sorry, lang

Hallöle,

so schön das Wetter momentan auch ist (naja bissle weniger heiß wäre auch nicht schlecht ;-) ) , aber hier bei uns in der Wohnung ist es schon fast nicht mehr erträglich.

Wir wohnen in Dachwohnung und haben zu allem Überfluss auch noch das Schlafzimmer auf der Sonnenseite.. Das bedeutet, lecker pralle Sonne von morgens bis abends :(

Es ist unerträglich warm im Zimmer, aber Fenster öffnen bringt tagsüber scho mal gar nichts (wirds eher noch schlimmer) und gegen Abend bzw nachts trau ich mich einfach nicht so richtig.

Wie oft hört oder liest man, dass Kinder aus geöffneten Fenstern gefallen sind? Unsere Tochter schläft bei uns noch mit im Schlafzimmer (somit fällt das nächtliche Fenster aufmachen auch ins Wasser) .. ich hab einfach irgendwie tierische Angst, dass sie mir auf die Fensterbank klettert und runter fällt (Blöderweise kann man genau von dem Fenster hinüber zur Pferdekoppel guggn #schock )

Neulich war ich mit ihr im Schlafzimmer, hab den Rolladen unten nur ne Handbreit aufgemacht und Fenster aufgerissen... Kaum das ich mich umgedreht hab, ging sie los, holte ihren kleinen Stuhl und stellte ihn ans Fenster #schock (sie hätte nich rausfallen können, dazu war der spalt zu klein!!) Ihr erklären, dass das gefährlich ist, bringt auch nichts (sie wird in 8 Wochen 3 Jahre)

Jetzt frag ich mich, wie ihr das mit euren Kleinen macht? Seit einigen Tagen öffne ich zwar abends/nachts das Fenster im Schlafzimmer, aber dann sitz ich im Bett und lese.. Tatjana schläft so unruhig bei dieser Hitze, dass ich einfach nicht seelenruhig im Wohnzimmer sitzen kann, während im Schlafzimmer das Fenster auf is

Sorry fürs teilweise jammern - Aber laut Wetterbericht soll es hier auch die nächsten Tage nicht regnen #schmoll (wärs andersrum würden wir auch schimpfen *lach*)

Gruß
Yanni mit Tatjana (17.09.2003)

1

Hallo.

Wie wärs mit einem Fliegengitter? Es gibt ja nicht nur die Fliegengitter, die nur aus Stoff sind, sondern auch stabilere! (Hab ich halt in erinnerung #gruebel)

Das wäre ja vl eine Idee!! Oder?

Lg.
Susi

2

Hallöle,

ans Fliegengitter hab ich auch scho gedacht.. Ich kenn aber nur die aus Stoff und die würden sie beim Fallen nicht aufhalten :-(

Danke, werd ich gleich mal bissle googlen :-)

Gruß
Yanni

3

Ja, das ist ein Problem.

Unsere Dachfenster lassen sich ein Stück weit öffnen und dann oben arretieren. Dann kann man zwar nicht groß lüften, aber es ist besser als gar nicht.

Könntest Du evtl. Deine Tochter im Wohnzimmer einschlafen lassen, in der Zeit im Schlafzimmer lüften, bis Du selber schlafen gehst und dann Deine Tochter umquartieren? Danach dann eben über nacht im Wohnzimmer das Fenster auf. Also immer da, wo sie nicht ist.

Bei uns in der Stadt ist grad letzte Woche ein 6jähriger aus dem 1. Stock gefallen, Passanten konnten ihn grad noch auffangen. Es dauert also noch etwas, bis sie vernünftig werden.

5

Hallöle,

bei uns im schlafzimmer ist es "leider" kein Dachfenster sondern ein ganz normales Fenster... In der Küche und im Kinderzimmer haben wir Dachfenster.. und dort kommt sie auch mit Stuhl noch nicht aufs Fensterbrett

Das mit dem Wohnzimmerschlafen hab ich mir auch scho überlegt... Allerdings glaub ich nicht, dass sie mir im Wohnzimmer einschläft... Da wird dann noch TV mitgeschaut, gespielt, rumgesprungen

Ich hab wirkliche Horrorvorstellungen bei solchen Nachrichten.. Schrecklich die Bilder, wenn kleine Kinder auf dem Dach "rumklettern" etc... Mag ich gar nicht dran denken... Dann lieber schwitzen :)

Gruß
Yanni

8

Meine normalen Dreh-Kipp-Fenster und Balkontür haben alle abschließbare Fenstergriffe. Die gibts im Baumarkt schon für rel. wenig Geld und kann man einfach und problemlos einbauen.

Ich kippe die Fenster an und drücke den Schloßknopf rein, dann ist der Hebel arretiert und ohne Schlüssel läßt sich das Fenster nicht mehr richtig schließen oder weiter öffnen.

Auf Kipp lüften bringt zwar auch nicht den super Effekt, aber besser ein kleiner Luftausstausch, als gar nicht.

Meine Dachfenster sind übrigens auch abschließbar, habe ich schon beim Kauf drauf geachtet.

Ist mir grad noch so dazu eingefallen.

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

steht den deine Tochter nachts einfach auf?? Kannst du sie vielleicht in ein Hochbett oder so legen?

6

Hallöle,

es kommt hin und wieder vor, dass sie abends/nachts wach wird (bei der momentanen Hitze öfters).. Wenn sie dann sieht, dass mein Mann und ich noch nicht im Bett sind, kommt sie ins Wohnzimmer... Da muss sie aber dann am Fenster vorbei... Nicht das die Verlockung zu groß ist (Mama is ja nicht in Sicht ums zu verbieten)

Außerdem kommts auch vor, dass sie morgens früher als ich aufsteht #schwitz Da hab ich sie auch schon mal am Fenster erwischt (zwar ohne Hocker und der Rolladen war auch nur nen Spalt auf, aber die Verlockung ist wohl immer anwesend)

Gruß
Yanni

7

Habt ihr die Möglichkeit, irgendwo zu schlafen wo es kühler ist? Wir sind zu viert umgezogen in den unteren Flur, haben dort Matratzen ausgelegt und schlafen übergangsweise dort, da unsere Schlafzimmer auch unterm Dach sind und es unerträglich geworden ist.
Das mit dem Fliegengitter hab ich mir auch schon überlegt, weil vor allem mein kleiner Sohn überall hochklettert und ich auch Angst habe, dass etwas passieren könnte.
lg
Tine

10

Hallöle,

genau das machen wir jetzt auch... War unsere Notlösung, weil wir doch das ganze Kinderzimmer umstellen müssen, damit die Matratzen alle Platz finden.. Aber letzte Nacht war wirklich sehr schlimm

Kinderzimmer hat ein Dachfenster, dass wir geöffnet lassen können

Gruß
Yanni