Ich habe ihn gehauen

Hallo Ihr,

mich plagt irgendwie seit 2 Wochen mein schlechtes Gewissen, denn ich habe meinem Sohn eine gehauen und dazu noch ins Gesicht.
Wir hatten eigentlich einen schönen Tag, der mit einem Bad endete. Als ich ihn rausholte, um ihn abzutrocknen, meinte er, dass ich das so machen soll wie Papi. Ich weiß nicht, wie "Papi" ihn abtrocknet und ich bin Mami und ich trockne ihn nun mal anders ab.

Was macht mein Kind? Holt mit dem Kopf aus und haut mir eine Kopfnuß direkt auf die Nase, dass ich dachte sie sei gebrochen. Und dann kam der Reflex und er hatte eine sitzen.

Nun denke ich auf der einen Seite, dass das in dem Fall mal o.k. war, damit er endlich mal begreift WIE weh das tut wenn er seine Kopfnüsse verteilt aber auf der anderen Seite plagt mich eben das schlechte Gewissen, weil ich Klapse in der Erziehung völlig überflüssig finde.

Na ja, mein Kleiner ist gerade das absolute Mamakind und hat mir scheinbar verziehen ;-)

So, dass mußte ich mal loswerden.

Lieben Gruß
Kirsten

1

Hallo Kirsten
Ich denke, solange das die Ausnahme ist, wird er es schon verkraften. Mir ist in einer ähnlichen Situation auch mal die Hand ausgerutscht. Wir tun das sicher nicht wieder, oder?;-)
LG Andrea

2

hallo kirsten,
das ist mir auch schon passiert!!#schmoll#heul
mein sohn kam von hinten an und hat mir sein piratenmeseer (aus hartplastik) in die nieren gerammt. #schock
hab mich umgedreht und im im reflex voll eine geklebt. #heul
habs aber erst hinterher bemerkt als ich wieder luft bekam.
man das tat einfach nur tierisch weh und meine tallie war dunkelblau und lila. :-( aber noch weher tat´s mir das mein sohn da saß und weinte. er war so ins spielen vertieft das er garnicht mitbekam wie fest er zugestochen hat. (er hat eine fast unmenschliche kraft für sein alter)
saßen dann erst mal eine halbe stunde zusammen auf dem küchenboden und haben geheult #heul#heul
zur versöhnung gabs dann ein eis #freu (für mich einen eisbeutel ;-) )
manchmal passiert sowas und keiner (nicht mal die übermütter) kann das ausschließen.
mach dir keinen kopf. dein kleiner verzeiht dir das schon! #liebdrueck

lg zami

3

Hallo, ist mir leider auch schon aus Reflex passiert. Er hat mich geschlagen und das tat so weh, das ich ihm im ersten Augenblick eine geklatscht habe. Tat mir auch echt leid. Als wir uns beide beruhigt hatten, haben wir noch mal drüber gesprochen uns in den Arm genommen und uns entschuldigt.

Gruß Kristina

4

Hi,
ich denke es ist schon FAST jedem Mal passiert. So lange es eine Ausnahme ist und ein Reflex war kann man es verzeihen. Die Kinder verzeihen es einem schneller wie wir uns selber. Ich denke es ist wichtig danach noch einmal in Ruhe darüber zu sprechen. Also meine ist fast 4 und ich habe ihr danach erklärt dass es nicht richtig war was sie gemacht hat und warum. Außerdem habe ich ihr auch gesagt dass es nicht richtig war was ich gemacht habe. Ich denke das hat sie verblüfft und es war für sie abgehakt. Auch als Mama muss man mal Fehler eingestheen (meist weisen die Kids einen sowieso schon drauf hin). ;-)
Mach Dich nicht verrückt. Sandra

5

Da würde ich an Deiner Stelle mir nicht so einen großen Kopf machen, denn wer austeilt, muss auch einstecken können. So sehe ich das.

Um das gleich richtig zu stellen: Ich erziehe meine Kinder absolut gewaltfrei. Ich würde meine Kinder nicht für irgendwas mit Schlägen bestrafen, irgendwas durch Schläge versuchen durchzusetzen oder ähnliches.

Aber es gibt eine Ausnahme: Wenn jemand mich schlägt, schlage ich zurück. Nicht brutal und nicht unter Ausnutzung Deiner körperlichen Überlegenheit, aber schon so, dass der-/diejenige merkt, wo die Grenze ist. Du magst es "Reflex" oder "Hand ausrutschen" nennen, ein anderer mag es in meinem Fall als "körperliche Züchtigung" bezeichnen und mir den Kopf abreißen wollen, aber damit kann ich leben.

Bei Kleinkindern, wenn ich darauf gefasst bin, fang ich den Arm auf, halte ihn fest, geh in die Hocke und erkläre dem Kind, dass das nicht in Ordnung ist, anderen Menschen weh zu tun. Wenn solche Angriffe aber hinterlistig oder unberechenbar passieren, klatscht es zurück.

Immer, wenn mich ein schlechtes Gewissen plagt, rede ich mit dem Betroffenen darüber, oder versuche es zumindest. Das tue ich auch mit meinen Kindern und Du wirst sehen, dass es sehr wichtig ist, auch mal eine Schwäche einzugestehen. Das lernen die Kinder von einem und diese Fähigkeit kommt heute leider oft extrem zu kurz.

Viel Glück
Eva

6

Hallo,

vielen Dank Euch allen! Ich habe mit ihm natürlich darüber gesprochen und habe ihm auch gesagt, dass ich ihn nicht hauen wollte, weil hauen einfach nicht o.k. und ich habe versucht, ihm das Wort "Reflex" zu erklären ;-)

Gestern hat er meiner SchwieMu erzählt, dass er mich gehauen hat. Als ich dann sagte "und ich Dich auch" meinte er "wann denn, Mami"?? Er scheint es also schon vergessen zu haben, was mich freut.

Sonnige Grüße und einen schönen Tag
Kirsten

7

Wenn ich das lese, packt mich die planke Wut!

Wenn ich das schon höre, aus Reflex zurückgehauen!Habt ihr keine anderen Erziehungsmethoden, als 'aus Reflex' einem Kind eine Backpfeife ins Gesicht zu knallen????

Wenn es dann wenigstens auf die Hand oder auf den Po gewesen wäre!Aber einem Kind ins Gesicht zu schlagen ist das ALLERLETZTE!!!!!!!!

Wißt ihr eigentlich, was mit der Kraft eines Erwachsenen eigentlich ein Schlag ins Gesicht bei einem Kind auslösen kann?
Dann ist das Geschrei aber groß und das Gewissen umso schlechter...Heulen könnt ihr dann alle hinterher!

Ich finde es so demütigend, dass ein Erwachsener ein Kind ins Gesicht schlägt!Gottlob kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass ich meinem Kind noch NIE ins Gesicht geschlagen habe und das auch niemals tun werde!Soweit habe ich mich in der Gewalt!

Wie gesagt, einen Klaps auf den Po könnte ich noch akzeptieren, aber richtig hauen und ins Gesicht, das ist das Letzte!


Sisi

8

Hallo Sisi,

ich wollte nur mal kurz klarstellen, dass es sich nicht um eine Erziehungsmethode handelt, denn ich lehne das grundsätzlich ab! Mein Sohn hat vorher noch NIE auch nur einen Klaps bekommen, weder auf die Hände, noch auf den Windelpo oder sonstwie.

Es war wirklich ein Reflex, denn - wie gesagt - er hat mir "mit Anlauf" eine Kopfnuss auf die Nase gehauen und da ist es einfach passiert. Wir waren in dem Moment beide "geschockt" und ich habe mich bei ihm entschuldigt, denn wie kann ich meinem Kind klar machen, dass nicht gehauen wird und dann haue ich selber zu??!!

Lieben Gruß
Kirsten

9

Hallo Kirsten,

klar warst du geschockt:-)

Aber meiner Meinung nach hätte es halt ein festerer Klaps auf den Po getan!

LG

Sisi

weitere Kommentare laden