Windpockenimpfung?

Hallo,

gestern waren wir beim Kinderarzt und er erwähnte, dass meine Tochter (4 Jahre) ja noch keine Windpocken hatte und dass ab diesem Alter die Windpockenimpfung empfohlen wird, wenn die Kinder diese noch nicht hatten.
Grund: Weil die Krankheit mit fortschreitendem Alter immer schwieriger werden wird mit Komplikationen ect.
Ich habe dann nachgefragt, welche Folgen bei einer Erkrankung im schlimmsten Fall auftreten können: Innere Organentzündungen mit Blutungen, Hauterkrankungen, von oben bis unten Narbenbildungen...
Nun gut, aber das sind die SCHLIMMSTEN Folgen.
Ich selbst bin FÜR Impfungen, aber muss man gegen alles impfen lassen?
Was haltet Ihr davon? Findet Ihr die Windpockenimpfungen sinnvoll?

Liebe Grüße
Annika

1

Habe meine Tochter auch gegen Windpocken impfen lassen, nachdem der KA erzählt hatte, dass eine Woche zuvor in seiner Praxis ein 7jähriges Mädchen tot zusammen gebrochen war aufgrund von Komplikationen bei Windpocken.:-(

2

Hallo, ich habe die ganze Zeit mien Söhne (2 und 5) nicht gegen Windpocken impfen lassen, weil ich es ein wenig schwachsinnig fand. Eine Bekannte von mir ist Krankenschwester und erzählte mir, dass die Windpocken immer agressiver werden und auch zu Hirnhautenzündungen o.ä. kommen können. Darauf hin habe ich beide gegen Windpocken impfen lassen. Beide hatten keinerlei Komplikationen. Haben die Impfung sehr gut vertragen.

Gruß Kristina

3

Hallo!

Ich finde diese Impfung sehr sinnvoll. Wahrscheinlich sind Windpocken in den meisten Fällen harmlos, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass sie für das Kind nervig sind, da der Juckreiz stark ist.
Meine grosse Tochter (3 J.) wurde vor wenigen Monaten geimpft und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Meine kleine Tochter (12,5 Mon.) wird in einigen Tagen geimpft. Bei ihr hätte ich sonst noch einige Monate gewartet, aber meine Grosse kommt am 07.08 in den KiGa, so dass ich lieber den sicheren Weg gehe.

Sweety

4

Hi,

auf Raten der Kinderärztin habe ich meinen Sohn NICHT gegen Windpocken impfen lassen.

L E I D E R !!

Er hatte sie im Mai diesen Jahres. Da war er gerade 5 Jahre alt. Es war schrecklich. Zum einen hatte er tagelang hohes Fieber (bis 41) und dann hatte er die Dinger überall. Im Mund, in der Nase, in den Ohren..... einfach überall. Es ging ihm sehr schlecht. Wir machten uns große Sorgen, dass er etwas zurückbehalten wird. Es waren 2 schlimme Wochen, aber wir haben es inzwischen überstanden. Könnte ich nochmal entscheiden, würde ich ihn impfen lassen.

Als er sie hatte, waren in der Kindertagesstätte mehr als die Hälfte der Kinder mit Windpocken infiziert. Einige Kinder hat es genauso schlimm erwischt, anderen hat es fast gar nichts ausgemacht. Man weis halt nicht, warum es die einen so heftig bekommen und die anderen eben nicht.

5

ICh habe beide Kinder nicht impfen lassen. Dieses Jahr wurde ich auch erst darauf angesprochen, die Impfungen werden auch erst (soweit ich weiß) seit 2003 durchgeführt.
Beide Kinder haben die Windpocken im Mai bekommen, beide hatten sie normal hetftig... Mund, Körper usw. ...

Es wird empfohlen zu iimpfen da es zu großen Wirtschaftlichen Ausfällen kommt.... da die Eltern so lange ausfallen.

Das ein Kind daran gestorben ist, ist schon merkwürdig...
da muß man aber schon spät zum Arzt gehen. Man sollte schon Fieber messen und sein Kind untersuchen lassen..
Kann mir das garnicht vorstellen.

6

"Es wird empfohlen zu iimpfen da es zu großen Wirtschaftlichen Ausfällen kommt.... da die Eltern so lange ausfallen." #kratz

es ist überhaupt nicht merkwürdig, dass kinder wegen windpocken sterben. das hat auch gar nichts damit zu tun, wie schnell man beim arzt ist.
lies dir mal diesen link durch: http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=250671

10

Das mit dem wirtschaftlichen Schaden habe ich mir nicht ausgedacht....

Das Kinder durch solche Folgeerkrankungen sterben könne ist natürlcih nicht komisch, aber wievieele Fälle gibt es da??
Es kann auch durch Impfungen zu komplikationen kommen.
ICh bin kein Impfgegner, aber ich habe mich sehr kritisch damit auseinander gesetzt.

Jeder sollte für sich und sein Gewissen den besten Weg finden.
Und es sollte auch mal nachgefragt werden beim Arzt was da überhaupt gespritzt wird.

7

Hi Annika,
meine Ärztin sagte letztes Jahr das sie das nur empfehlen, wenn ein Kind krank ist. z.b Hautkrankheit oder ab 12 JAhren. Habe sie nicht impfen lassen und seit gestern hat meine Große Windpocken, sie ist 3 3/4, warte das meine kleine das auch bekommt.

8

...meine Ärztin sagte letztes Jahr das sie das nur empfehlen, wenn ein Kind krank ist. z.b Hautkrankheit oder ab 12 JAhren...

Häää#kratz? Das hab ich ja noch nie gehört.......

Na, dann wünsch ich mal gute Besserung und viel Spass ;-)

9

z.b. wenn ein Kind Neurodermitis ganz stark hat und die Haut somit auch schon angegriffen ist und wenn Kinder in die Pupertät kommen, da Windpocken im höheren Alter schlimmer ausfallen kann.

11

Hallo,

ich habe meinen Sohn nicht impfen lassen, würde es aber tun (nachher ist man ja immer schlauer). Er (vier Jahre) hat sie im Kindergarten bekommen, und sie haben die inneren Organe befallen, so dass er ein starkes Medikament nehmen musste, um Komplikationen auszuschließen. Mein kleiner Sohn (12 Monate) hat sich bei ihm angesteckt, und er hat die Windpocken so heftig bekommen, dass er am ganzen Körper plus Gesicht übelste Flecken zurückbehalten hat (die ehemaligen Windpockenstellen haben sich in der Haut pigmentiert), die laut meinem Kinderarzt erst in 1-2 JAHREN (!) wieder verschwunden sein werden - so lange läuft er mit diesen wirklich hässlichen Flecken herum, es sieht aus als hätte er am ganzen Körper Aknenarben.
Also echt besch..., hätte ich das vorher gewusst hätte ich auf jeden Fall impfen lassen!

12

wenn mein sohn sie bis 12 jahre noch nicht hatte,lasse ich ihn impfen,eher nicht!!!

LG Sanny#katze