Wasserscheu

Hallo,

mein Sohn 4 Jahre hat panische Angst vor tiefem Wasser, er geht ins Kinderplanschbecken und zeig da keinerlei Angst, aber wir wollen ihm langsam beibringen zu schwimmen und das geht im Babyplanschbecken leider nicht.

Schwimmflügel sind OK, davor hat er keine Angst!!! Sobald wir ins tiefe Wasser gehen bekommt er absolute Panik er klammert sich fest, lässt mich gar nicht los, ich habe ihn nie getaucht und ihn auch noch nie fallen lassen, also woran kann es liegen das. Er ist eine Wasserratte solange er stehen kann, ist er schwer aus dem Wasser zu bekommen, auch in die Wanne geht er sehr gern. Er taucht sogar in der Wanne wie auch im Planschbecken.

Könnt ihr mir sagen was ich machen kann um meinen Sohn an das tiefe Wasser zu gewöhnen und ihm das Schwimmen bei zu bringen???

Danke

LG Sabrina

1

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinen Sohn 4,5 J wie Du :-(.

Er hat auch panische Angst vorm tiefen Wasser.

Selbst Haare waschen(wenn Wasser über sein Kopf läuft)mag er nicht und schreit wie am Spieß.

Habe es gerade mal geschafft das er in das Planschbecken geht und etwas rum planscht. Nehme ihn schon gar nicht mehr mit ins Schwimmbad,weil er da sobald wir ins Wasser gehen festkrallt und schreit.

Meine Tochter fast 7 ist genau andersrum,nämlich eine Wasserratte. Hatte mit 4 schon Seepferdchen #freu.
Sie ging mit 18 Mon schon mit Schwimmflügeln mit ins Wasser.

Allerdings habe ich mit meinen Sohn Babyschwimmen mitgemacht bis 8 Mon und es hat ihn gefallen,bis als die Kinder getaucht wurden :-(.

Ob er da Panik bekamm???

Ich weiß es nicht und würd gern das er jetzt schwimmen lernt.


LG Brini77

5

Ich bin immer beruhigt, wenn andere auch so wasserscheue Exemplare haben.

Meiner wird im Herbst vier und hat sich in dieser Woche das erste Mal in sein Planschbecken gesetzt, vorher ist er zwar auch mal mit den Füßen rein und hat rumgespritzt, aber mehr war nicht drin.

Haarewaschen ist ein einziger Horror, er hat Angst vor der Dusche, mag sich auch nicht in die Wanne setzen, nur Abduschen mit dem Gießkännchen ist erlaubt.

Zugegenermaßen bin ich selbst auch eher wasserscheu und gehe ungern ins Schwimmbad, aber demnächst werden wir es mal probieren ... Das Babyschwimmen hat ihm damals nach anfänglicher Scheu ganz gut gefallen, aber das ist ja nun schon 'ne Weile her.

LG

Anja

2

Da hilft nur Geduld. Geht so oft wie möglich ins Schwimmbad - und am besten mit einem Freund verabreden, der keine Angst hat.

Im Nichtschwimmerbecken können auch die kleinen fast überall stehen. Und wenn er seinen Freund dann im tieferen Wasser rumplanschen sieht will er bestimmt nach ein paar Mal auch.

Schwimmenlernen mit 4 Jahren ist aber relativ früh. Ab 5 Jahre ist der Erfolgsquote höher. Habt Ihr es schon mal mit einer Schwimmnudel versucht ?

3

Hallo,

das hatten wir auch eine Zeitlang. Aber unser hatte auch eine wirklich schreckliche Erfahrung gemacht. Nur dem Mutterinstinkt ist es glaube ich zu verdanken das er damals nicht ertrunken ist. Er war uns im Schwimmbad abgehauen.

Danach urfte werder Mama noch Papa auch nur mit den Füßen ins Wasser, dann hat er schon wie am Spieß geschrien.

Als ich dann mit ihm zur Mu+Ki Kur war hatten wir einen Tag das Schwimmbad da für uns und er hat ganz plötzlich wieder Spaß und Freude gehabt und ist auch gleich vom Beckenrand in meine Arme gesprungen :-).

Also nur Geduld. Das wird schon werden. Dränge ihn nicht zum Schwimmenlernen.

LG Sarei

4

Hi Sabrina

Also wasserscheu ist dein Sohn sicher nicht, denn er geht ja ins Wasser. Und vergiss erstmal das Schwimmen lernen. Zuerst muss er sich wirklich wohl fühlen im Wasser. Mein Sohn ist 3 1/2. Er hatte genau das gleiche Problem. Wollte nur ins Wasser, wenn er stehen konnte. Ich liess ihn gewähren.
Vor einem Monat waren wir für 2 Wochen in Italien und gingen dann jeden Tag ins Schwimmbad. Und jeden Tag nahmen mein Mann oder ich ihn mit den Schwimmflügeln mit ins tiefe Wasser. Am Anfang klammerte er sich auch fest, mit der Zeit konnten wir ihn von uns weghalten, dann nur noch an den Händen usw...Jetzt schwadert er alleine im tiefen Wasser und er findet es toll.
Hab einfach Geduld. Du kannst ihn nicht zwingen. Er muss einfach merken, dass er dir -und vor allem auch den Schwimmflügeln- vertrauen kann.

PS: Hatte übrigens im Kindergarten mal ein Kind, dass auch nicht ins Wasser wollte, und zwar wollte es nicht auf die schwarzen Streifen im Becken. Nach langem probieren und nachfragen habe ich dann rausgefunden, dass es meinte, die schwarzen Stellen wären Löcher!! Tja, manchmal sollte man in die Köpfe der Kleinen sehen können.

Also dann, viel Glück.

Ewi mit Mike (16.5.03) und Kim (wird am Freitag 1 Jahr alt und würde am liebsten jetzt schon ins tiefe Wasser, allerdings ohne Schwimmflügel ;-))

6

Hey,

mach dich nicht verrückt! Das kommt noch. Unser Sohn ist auch nicht ins tiefe Wasser gegangen. Wir haben ihn auch nie dazu gezwungen. Im letzten Jahr, da war er 4, haben wir am Strandbad öfters Kinder aus der Kita getroffen. Da wurde er immer mutiger (man gehört ja schließlich zu den Großen!!!).

In diesem Jahr muß ich schon ständig beobachten, da er ganz allein hinaus schwimmt (natürlich nur mit Schwimmflügel). Das ist mir dann doch zu gefährlich. Wie wohnen am Bodensee und da "lauern" im tieferen Wasser auch schon mal Gefahren, ganz abgesehen vom Schifffahrtsverkehr.

Nimm doch einfach mal ein Kind mit zum baden, das sich schon ins tiefe Wasser traut. Was bei uns auch geholfen hat: Wir haben ihn in den Arm genommen und sind ggaannzz langsam ins tiefere Wasser geschwommen. So hat er sich dann daran gewöhnt.