19

Hallo

Das würde mich auch ärgern, ich habe hier ein ähnliches Problem mit dem Dessert nach dem Mittagessen.
Aber solange du unter den anderen Eltern keine Mitstreiter findest musst du das wohl akzeptieren oder eben festlegen das dein Kind nur Wasser trinken darf.

#winke

33

Es is natürlich schwierig, wenn du nicht genau weißt, wie andre Eltern dazu stehen. Es wird sich einfach gemacht und gesagt, dass sich bisher blich keiner beschwert hat. Klar, es wurde ja auch ohne das wissen der Eltern eingeführt. Gestern habe ich eine Mutter angesprochen und die wusste nichts davon. Ihr Begeisterung hielt sich auch in Grenzen.

20

Hey!
zu Hause gibt es Apfelschorle mit stillem Wasser (so 1/3 Saft, 2/3 Wasser). Unterwegs und im Kiga gibts nur Wasser. Ich würde aber auch keinen Aufstand machen, wenn es dort auch Saft gäbe. Ich sehe es so: Love it, change it or leave it. Und Demokratie first. Die Mehrheit entscheidet eben.;-)

22

Ich finde es immer irritierend wie man einen Teufel aus dem Dorf treiben will und andere teils genauso schädliche nicht sieht. Wenn, dann befass Dich komplett mit der Wirkung von Getränken, und Nahrungsmitteln, denn auch ungesüßter Tee ist KEIN Kindergetränk sondern nur Genussmittel!

Kräutertees haben Wirkstoffe und sollten als Arznei zu sich genommen werden, Früchtetees enthalten je nach Sorte auch teils extrem viel Säure UND viele rote Früchte und auch Hibiskus der gerne als "Farbgeber" eingemischt wird wirken harntreibend was man gerade im Sommer nicht wirklich will!

"Ständig umspült" wird da nix, meistens sind die Kinder im Kindergarten zu beschäftigt zum Trinken, müssen regelmäßig zu Trinkpausen geschickt werden. Bei uns gibt es Belohnungen für die die ihre Flasche im Sommer nachfüllen lassen weil sie sie leer haben und bei warmem Wetter gibt es auch immer einen Schuss Apfelsaft für die die wollen. Dehydrierung ist im Kindergarten eher ein Thema als Zahnhygiene und für den Organismus auch nicht ohne!

26

Würde mich auch stören! Die Kinder werden doch sowieso schon zugesch... mit Süßem, muss es da auch noch regelhaft Saftschorlen im Kindergarten geben? Kein Wunder, dass es immer mehr übergewichtige Kinder und Kinder mit Karies gibt, wenn man sie schon im Kindergarten auf "Getränke mit Geschmack" polt.
Wenn Eltern sich privat dafür entscheiden, ihren Kinder etwas anderes als Wasser zu geben, ist das deren Sache. Aber ich möchte nicht, dass der Kindergarten mein Kind an Saftschorlen gewöhnt!!! Wie stark verdünnt die ist, ist mir egal, ich möchte, dass mein Kind im Kindergarten Wasser trinkt. Warum auch nicht? Wie kommt der Kindergarten überhaupt darauf, den Kindern etwas anderes als Wasser anzubieten?

36

Sehe ich ganz genauso #pro!

27

Hi,

ich finde das jetzt nicht schlimm und es ist absolut unbedenklich, wenn die Zahnpflege stimmt.
Gefährlich ist nur das ständige Nuckeln aus der Flasche. Aber das wird im Kiga wohl kaum vorkommen.
Bei uns wird Tee angeboten, mein Sohn bekommt Leitungswasser mit, das trinkt er zu Hause immer. Entweder trinkt er sein Wasser oder so wie heute den Tee.

Ich hätte auch kein Problem mit verdünnter Saftschorle.
Ab und zu erwischt er auch Mal die Cola vom Opa, wenn der es auf dem Wohnzimmertisch stehen lässt.

Es gibt eben auch Kinder, die nur Saft trinken und irgendwie muss der Kindergarten die ja auch versorgen.

29

Im KiGa gibt es Leitungswasser (immer griffbereit) oder Milch (nur zum Mittagessen). Unsere Tochter mag überhaupt nichts mit Kohlensäure.

Zu Hause Leitungswasser, Milch oder manchmal Saft.

30

Also im Grunde zweifelst du an deinem Sohn und deiner Erziehung.

Du hast Angst, dass er statt zum Wasser zur Apfelschorle greift.

Liegt vielleicht das Problem darin, dass Apfelschorle das verbotene, besondere bei euch zu Hause ist?

Meine Kinder sind bis zu einem gewissen Alter auch nur mit Wasser aufgewachsen, aber auch als Kleinkinder hab’s schon mal was anderes.

Heutzutage greifen beide dennoch freiwillig zum Wasser!

Vielleicht reflektierst du deinen Umgang mit süßen Getränken mal.

31

Naja zweifeln würde ich nicht sagen. Es is doch ganz klar, dass ein 4jähriger zu dem greift, was ihm schmeckt und das is in diesem Fall natürlich süß. Und klar is das verbotene interessant, aber es schmeckt eben auch süß und führt langfristig dazu, dass er an süß gewöhnt ist.

37

Wie schon geschrieben, meine Kinder greifen tatsächlich lieber zum Wasser.

Warte doch erstmal ab.

38

Hallo!

Ich kann dich verstehen und wäre auch dagegen!
Wir haben unserer Tochter (gerade 3) ganz bewusst immer nur Wasser gegeben als sie das trinken "gelernt" hat und sie ist es gewohnt, dass es am Tag auch eben nur Wasser bzw. Sprudel gibt. Zum Abendessen trinken wir alle gerne (stark verdünntes) Saftschorle.

Wenn es im Kiga immer griffbereit wäre, langen die Kinder doch auch zu! Und dann läuft es evtl. auch wie bei dir, dass das Kind es dann auch daheim so möchte.

Zucker steckt natürlich in nahezu allen Lebensmitteln aber ein süßer (wenn auch verdünnter) Saft wird ganz anders konsumiert wie ein Stück Brot mit Wurst! Das isst man und fertig. Aber wenn Saft getrunken wird und immer wieder der "Zuckerpegel" aufgefüllt wird, gewöhnt sich der Körper eben daran und will immer mehr. Und gerade weil eben schon durch eine ganz normale Ernährung genug (teilw. auch zu viel) Zucker aufgenommen wird muss man es doch nicht durch Getränke noch mehr werden lassen.
Der Körper braucht Zucker, aber eben nicht in Massen und nicht ständig! Er braucht auch Zeit diesen zu verarbeiten!

Unsere Tochter wird nicht vom Zucker fern gehalten aber wir achten auf die Menge. Es gibt viele Tage wo sie gar nicht nach etwas Süßem fragt bzw. sie freut sich immer über frisches Obst und fragt sogar danach (ist ja auch süß). Und zum Abendessen gibt es eben ein Becher sehr stark verdünntes Saftschorle, meistens trinkt sie das gar nicht ganz aus!

Noch ist sie klein und wir habe die Verantwortung für ihre Gesundheit (auch für Zähne). Als Eltern haben wir im Moment noch die "Kontrolle" darüber was sie isst und trinkt. Natürlich wird das mit zunehmendem Alter immer weniger aber bis dahin ist es (hoffentlich) eine feste Gewohnheit mit dem Wissen, dass es auch Ausnahmen (z.B.: Geburtstag, Feste etc.) gibt und man sich auch mal was "gönnen" darf :-).

Es ist natürlich schwierig, wenn man scheinbar allein mit seiner Meinung ist. Aber ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass ALLE Eltern für Saftschorle sind? Vielleicht trauen sich manche nicht etwas zu sagen weil sie ebenfalls denken "allein" zu sein? Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass der Elternbeirat eine anonyme Umfrage macht?

Echt eine doofe Situation... da es nur "entweder / oder" geben kann. Wenn Kinder nur Saftschorle kennen und kein Wasser/Sprudel/Tee trinken ist das schlecht, da auch sie was trinken müssen. Ich persönlich möchte es für mein Kind nicht und soll mich deswegen fügen, finde ich genauso wenig ok. Ein Kind, das vegetarisch ernährt werden soll bekommt schließlich auch ein "extra" essen ohne Fleisch, da heißt es auch nicht "Pech, alle anderen Essen das!"
Würde da auf jeden Fall nochmal das Gespräch suchen mit dem Kiga und EB!

Liebe Grüße und alles Gute

40

Ja das mit der Umfrage scheint wohl vom Elternbeirat abgelehnt worden zu sein. Kann ja jetzt auch nicht einzeln jeden nachfragen. Es gibt genug Lösungswege, jedoch werden alle sofort abgelehnt. Traurig heute

41

Der Kindergarten erlaubt verdünnte Schorlen.

Dann ist doch gut, Dein Sohn bekommt doch solche mit.

Warum ist die Kinderärztin fassungslos?

Versteh das irgendwie nicht. #schwitz

42

Ach so, habe verstanden!

43

Ich finde du siehst das zu verbissen und kann die Fassungslosigkeit deiner Kinderärztin nicht verstehen.

Der Saft ist STARK verdünnt und wenn es Zuhause Wasser gibt, ist es doch ok.
Gesundheitsschädlich ist dauerhaftes Umspülen, zB wenn Saft in einer Nuckelflasche ist und das Kind ständig/über Stunden an ihr nuckelt.

Anstatt zu versuchen, die Schorle komplett zu verbieten, könntest du die Erzieher bitten Wasser als Alternative anbieten und die Kids selbst wählen lassen.