13

Hallo


Hier gibt es grundsätzlich kein mens und deins.

Das Duplo darf von der 7 Monate alten genau so bespielt werden wie von der 5 jährigen auch wenn das mal zum Geburtstag der großen angeschafft wurde.

Ebenso das Bobby Card sie bekam es zum 1. Geburtstag. Aktuell führt die mittlere darauf und bald wird es die kleine sein.


Die große hat dafür ein Fahrrad bekommen und die mittlere wird aufs Laufrad umsteigen wenn die kleine damit fahren will.


Richtig "ihres" sind all die Dinge die explizit personalisiert besorgt wurden/ werden.

Sprich das was sie vom Taschengeld kaufen. Oder die sowieso jeder braucht wie zb einen ranzen.

Spielzeug ist zwar interessenmäßig in die jeweiligen Zimmer verteilt aber jeder darf alles bespielen.

Die große fährt auch mal auf den dreirad von Kind 2...

Genauso ist es mit Kleidung
Ist die große raus wandert es in den Schrank der mittleren. Was nichts mehr taugt kommt weg und wird durch neues ersetzt und wandert danach und den Schrank der kleinsten.

Bücher zb. Stehen im gemeinsamen Kinder Flur und jeder guckt sie an was sie möchten und bringen es zurück.


Sind alle 3 aus iwas raus wird es verkauft und vom Erlös was neues altersgerechtes besorgt.



LG

17

Sehe ich alles genauso! 👍🏻

28

Ja ganz ehrlich ich seh es auch nicht ein 3x das selbe Buch zu kaufen weil Kind 1 das zum Geburtstag bekam.

Genauso seh ich es nicht ein für Kind 3 noch 200€ bei Duplo zu lassen nur weil die Steine Kind 1 und 2 bekamen.

Die großen wissen die kleine darf nix in die Finger kriegen was sie verschlucken könnte und das sie damit erst spielen darf wenn sie auch oben wohnt. Deswegen bleibt das Playmobil aber nicht auf ewig ihres. Die mittlere spielt ganz selbstverständlich damit.

Die Sachen sind interessenmäßig verteilt. Wenn Kind 1 aber den Bus für ihr Spiel aus Zimmer von Kind 2 braucht holt sie sich ihn und bringt ihn wieder zurück.


Ganz ehrlich? Ich weiß nicht mal mehr genau wer was wann bekam und was mal so gekauft wurde.

Wir geben aber grundsätzlich nicht viel Geld für Spielzeug "einfach so" aus.
Duplo, Playmobil, Barbie Puppen etc dürfen sie sich wünschen und bekommen das dann in der Regel auch. Auf dem Flohmarkt nehm ich Schnäppchen mit. Hier ist es selbstverständlich das alle mit allem spielen.

Die große hat sich zum Geburtstag ne Elsa Barbie nachmachung gewünscht. Es ist ihr ein und alles und das teilt sie selten mit der mittleren aber das war ihr expliziter Wunsch und die mittlere weiß das diese Puppe der großen wichtig ist. Da wird gefragt ob sie sie mal haben darf. Aber sie schläft jede Nacht bei der großen im bett.

Es gibt hier schon vereinzelt Teile die jedem Kind am Herzen liegen und dann dürfen sie auch ganz klar sagen Nein damit darfst du nicht spielen. Aber das betrifft einzelne kuscheltiere. Püppchen. Etc. Würd uch auf jeden bauklotz und duplostein playmobilteil und bügelperle Namen schreiben hätte ich nichts anderes mehr zu tun.

Die große bekam von einem Gast 10000 bügelperlenen. Natürlich verbraucht die auch die mittlere. Wenn sie leer sind kaufen wir neue. Die große käme nie auf die Idee zu sagen das sind meine Perlen warte bis zu deinem Geburtstag und wünsch dir selber welche.

Natürlich werden explizite wünsche von den anderen respektiert. Die Elsa Puppe ist ihr heilig.

Die Kinder bekommen traditionell zum ersten Geburtstag von der Oma ein steiff tier. Das wird auch respektiert, aber auch mal getauscht. Aber da dürfen sie auch nein sagen.

Hubellino, duplozug etc kauf ich doch nicht alles doppelt...


LG

weiteren Kommentar laden
14

ganz ehrlich meine kinder haben sich nie dran gestört es wird, wurde was ging weiter vererbt, sofern es mit dem geschlecht passt, Fahrzeuge oder so haben deshalb sowieso neutral gekauft, gesellschaftsspiele, Bücher, Lego und sowas gehört sowieso allen, selbst wenn es jetzt jemand direkt bekommt, also bei legobausätzen jetzt beim älteren Jungen, darf er natürlich erst alleine dran, es darf dann auch stehen solange er möchte, aber wenn es abgebaut wird, darf sich jedes Kind dran versuchen, das gilt auch für puzzel oder sowas...

hier wird auch gut erhaltene Kleidung vererbt, neues gibt es dann manchmal extra , gut so langsam geht das nicht mehr bei den Mädels, sind beide fast gleich groß und die älteste hat inzwischen einen bestimmten Geschmack sie ist 11...auch die jüngere 9 hat vorlieben daher gibts mehr neues an kleidung.

Fahrräder werden nicht weitervererbt sobald man über jahre mit fahren kann, also so ab grundschulalter, davor immer.

achso geschenke gibt es immer neu, daher bekommen die jüngeren halt andere Sachen als ältere in dem alter, oder erweiterungen, usw

19

bei fast 3 Jahren Altersabstand finde ich das völlig unproblematisch aus vielem ist das ältere Kind dann schon raus wenn es für das zweite interessant wird . Hier werden die Sachen auch weitergegeben an die Geschwister zwischendurch sortiere ich aus was mir nicht mehr gefällt oder was sich als überflüssig herausgestellt hat aber alles andere wird weiter gegeben . Ich kaufe bestimmt nicht jedem ein neues Bobby Car , Fahrrad usw. nur damit das nächste Kind auch ein neues bekommt das ist doch völlig unsinnig .

21

Wir haben auch 3 Jahre Abstand. Allerdings unterschiedliches Geschlecht. Kleidung wird vererbt, aber die kaufe ich und kaum ein Teil hat mein Sohn zum Geburtstag oder so geschenkt bekommen. Auch haben wir uns zum ersten Weihnachten mit dem Großen damals hauptsächlich Ausstattungssachen gewünscht (Folgesitz, Fahrradsitz, ...). Da weiß er aber noch nicht mal, dass es die geschenkt gab. Anders ist es z.B. beim Laufrad, das hat er zum 2. Geburtstag bekommen. Wir haben dann kurz vor dem 2. Geburtstag der Kleinen mit ihm gesprochen und wir haben es ihr geschenkt. Jetzt wird es verkauft und der Erlös geht in seine Spardose. Andererseits haben wir das nächste Laufrad (größeres) wir einfach so unterm Jahr gekauft, weil er es gebraucht hat, das hat die Kleine jetzt übernommen auch einfach so.
Bei so Sachen wie Lego Duplo, Kinderküche, Sandspielzeug, ... habe ich der Kleinen früh ein, zwei tolle Sachen schenken lassen. So hat sie mit 6 Monaten ein Duplo Set bekommen, das der Große toll fand und eine große Bauplatte die uns noch gefehlt hat. Es wanderte in die große Kiste Lego. Als es dann anfing, dass sie auch mitspielen wollte, war klar es gehört auch ihr. Das klappt eigentlich bisher ganz gut. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Bei Kleidung freut sich die Kleine zur Zeit noch total über die Sachen vom großen Bruder. Wobei es sich in Grenzen hält, weil ich von einer Bekannten viele Mädchensachen bekomme und dafür meine Jungssachen an meine Schwägerin gehen. Die Einzelstücke werden aber sehr von ihr geliebt.

22

Hallo,
Bei uns wandert alles Mögliche selbstverständlich zu demjenigen, der es gerade braucht. Klamotten, klar, ist zu klein geworden, bekommt der nächste. Spielzeug kommt in desjenigen Ecke oder Zimmer, der aktuell daran interessiert ist, kann aber von jmd. anderem mitgenommen werden, wenn er es benutzen möchte und der andere gerade nicht dran ist. Einzelne Sachen, Puppe, Puppenwagen, besondere Figuren wie Schleich, Stickerhefte...sind personengebunden. Bei Spielsachen, die länger von mehreren (also auch über versch. Alter hinweg) benutzt werden, schenken wir auch gerne nach, Lego, Holzbausteine wie Kappla, Murmelbahn.
Komisch fand ich erst, dass so auch ehem. Festgeschenke durch die Familie wandern. Das hab ich mir so zurecht gedacht, dass das Tolle ist, damit zu spielen, was ja durch das Schenken ermöglicht wurde und nicht so sehr das für immer Besitzen. Bisher haben unsere Kinder auch alle wenig feste Bindung an Gegenstände, d.h. sie spielen damit oder ziehen es an, aber wenn sie es gerade nicht benutzen, ist es meist für andere frei.
Gruß

27

Bei uns (Junge, dann Mädchen, 2,5 Jahre Altersunterschied) werden Spielzeug undRäder, Kinderwagen, Bett etc vererbt. Mein Sohn findet es toll wenn seine Schwester seine Sachen bekommt da er ja dann oft etwas anderes kriegt (großes Bett, Fahrrad etc).

Die Kleider werden wenig aufgetragen da ich meiner Tochter gerne rosa/ lila etc anziehe und wir Mädchenkleidung von Freunden und Verwandtschaft Aufträgen können. Ich kaufe ihr also nur wenig neu, aber die Sachen des Bruders werden auch nicht unbedingt getragen.

30

Zum Geburtstag/Weihnachten/etc. werden bei uns Dinge geschenkt, die dann dem jeweiligen Kind gehören und bei denen das Kind entscheiden darf, ob es weitergegeben wird.
Die Große war dabei bisher recht großzügig und hat schon einiges ihrem Bruder gegeben bzw ihn damit spielen lassen.

Dinge, bei denen ich plane, dass beide Kinder sie (hintereinander) benutzen, gibt es nicht als Geschenk, sondern dann, wenn sie gebraucht werden. Bisher waren das zum Beispiel: Fahrrad, Laufrad, Dreirad, Schaukelpferd, Kaufmannsladen, zum Teil Lego, Bücher, Winterjacken, Gummistiefel,... Da sage ich dann (besonders der Großen) auch, dass ich XY für beide Kinder gekauft habe und dass deshalb zB das Fahrrad grün ist, damit der Bruder es auch später nehmen kann.
Außerdem kaufe ich viel gebraucht zB auf Basaren. Da bekommen die Kinder es dann auch gleich und ich hebe es nicht Monate bis zum Geburtstag auf.