Eltern-Kind-Kurs am.späten Abend belegen?

Welche Erfahrung habt ihr mit Kursen, die spät im Tagesverlauf liegen? Es geht konkret um einen Kurs im Schwimmbad mit 3,5-Jährigem plus Mama zur Gewöhnung ans Wasser jeden Samstag ab 18:30Uhr. Wir wären dann zur Schlafenszeit wieder daheim. Ich sehe einerseits Konfliktpotenzial am Abend, andererseits schläft das Kind dann vielleicht schnell ein!?
Wie sind eure Erfahrungen?

1

Guten Morgen!

Das kommt auf das Kind an würde ich sagen. Er wird sehr müde sein danach, ob er sich dann noch stressfrei duschen und anziehen lässt ist fraglich.

Schläft er denn Mittags noch? Meine Kleine geht seit sie 2 ist abends um 7 ins Bett, da wäre so ein später Kurs gar nicht möglich.

Probier es einfach aus. Mach eine Schnupperstunde oder geh so mit ihm um die Zeit schwimmen, dann siehst Du ob es geht.

LG
Sunny

2

Danke für die Antwort. Ja am Wochenende macht er Mittagsschlaf und genießt den auch. In der Kita darf er unter der Woche nicht, aber bald geht er nur noch bis 14Uhr, vielleicht macht er dann auch wieder zu Hause. Ich weiß es nicht.

3

So weit ist es mit uns gekommen. Halb sieben ist später Abend. 🙈

Ich hab keine Erfahrungen. Aber wenn ihr wirklich zur normalen Bettzeit erst heimkommt, dann würde ich schon damit rechen, dass das Kind dann später ins Bett kommt als sonst. Essen, umziehen, ggf. noch mal ordentlich duschen, da seid ihr dann wahrscheinlich schon 30-60 min später im Bett. Wie sensibel reagiert das Kind auf so eine Verschiebung, insbesondere wenn sie jede Woche ist?

Mal machen wir sowas schon auch. An Geburtstagen o.ä. Aber dann kann schon mal der Rhythmus ein bisschen durcheinander geraten, was in der Regel mit weniger Schlaf für die nächsten Tage verbunden ist.

LG Jelinchen

4

hehe. Ja ich habe das "später Abend" aus Sicht meines Sohnes geschrieben, der meist zwischen 19:30 und 20:30Uhr ins Bett geht. Mh... jetzt kam schon 2* Abends duschen als Antwort. Ich bin mal naiv davon ausgegangen, dass wir ihn im Schwimmbad absuchen nach dem Kurs und dann zu Hause nur noch umziehen und ins Bett. Also gegessen wird danach sicher nicht mehr.

5

Ok, das sind vielleicht unterschiedliche Erfahrungen. Meine duschen im Schwimmbad sehr ungerne und ich bin über jeden Tropfen froh, der das Chlorwasser ein bisschen abspült. Zuhause dann mit Shampoo und Co.

Meinst Du nicht, dass Dein Kind nach dem Schwimmen ordentlich Hunger hat?

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
9

Ich denk du wirst es lieben!
Nach dem Kurs das Kind schnell abduschen, anziehen und noch was zum Essen geben. Am besten noch im Bad wenn es geht.
Dann Kind ins Auto und nach paar Minuten wird es schlafen bis zum nächsten Tag ;)
So war es bei uns als wir immer im Freibad waren :)
Vielleicht ist es bei euch ja anders, aber eigentlich schlafen die Kinder nach dem Schwimmen gut!

10

Also ich würde einfach heute Abend um 18:30 mit meinem Kind im Schwimmbad sein und es ausprobieren. Dann siehst Du wie er darauf reagiert.

Meine Bedenken wären eher wenn es wirklich um Wassergewöhnung geht, also Dein Kind auch unsicher ist, dass da um die Uhrzeit nix mehr zu wollen ist. Anspruchsvolle Sachen machen nur Sinn wenn das Kind fit ist, das wäre meiner um 18:30 nicht mehr.

Aber im Ernst, Wassergewöhnung, braucht es einen Kurs um mit seinem Kind Spiel und Spaß im Wasser zu haben? Es ist Sommer, geht in ein Freibad mit Spielbereich und schau dass er sich ungezwungen im Wasser bewegt und gewöhne ihn selber an Schwimmbrett und Flügel oder an Gummitiere, das ist viel effektiver als so ein schnöder Kurs. Wir haben einen gemacht als Lütte ein Jahr alt war und ich war mega enttäuscht, für Ringelreihespiele im Wasser hätte ich keine 100 Euro hinlegen müssen.
LG
WuschElke

12

Ja wir Eltern sind leider absolut keine Wasserratten. Wir waren erst 2-3 mal überhaupt im Schwimmbad. Daher wollte ich mich mit dem Kurs zwingen.

11

Guten Morgen!
Ich würde es vorab einmal ausprobieren unter “gleichen“ Bedingungen. Soweit ich weiß, mußt du den Kurs,bezahlen, wenn du einmal teilgenommen hast🤔

Gerade wenn du weitere Kinder hast, stehst DU unter Spannung.
Alles muss zack zack gehen. Schnell duschen, Essen im Auto, bitte bloß zügig durchkommen, oh nein nicht im Auto einschlafen.
Zu Hause angekommen möchte evtl das andere Kind etwas von dir, das geht aber nicht, weil du schnell den Kleinen bettfertig machst usw.
Für mich hört sich das echt anstrengend an😕

Wie gesagt, ich würde es vor dem offiziellen Start ausprobieren. So eine blöde Uhrzeit für ein Kleinkind, das kann sich doch nur,jemand ohne Kinder ausgedacht haben😭

Lg und berichte doch mal!

19

Viele lieben GERADE diese Zeit - wir z.B.! Die 17.30/18.15 Uhr Kurse sind am schnellsten ausgebucht. Sich zerteilen zu müssen (einer wird fertig gemacht, ein zweiter will was von dir, der 3. erzählt etwas...) kennt man als Mehrfachmutter doch aus dem Alltag ;-), da kann einen 1 Schwimmbadbesuch abends doch nicht wirklich aus der Reihe bringen. Brot im Auto in die Hand, Schlafanzug bereits an, zuhause Zähne putzen und fertig. Finde ich wesentlich entspannter als zu einer anderen Zeit mit 2x umziehen :-).

13

Hallo,

meine Jungs hatten jeweils ihre erste Wassergewöhnung mit 10 Monaten und das war auch um 18.30 Uhr. Sie haben ca. 1 Std. vorher etwas gegessen, nach dem Planschen haben wir im Schwimmbad geduscht, ich habe sie in den Schlafanzug gepackt, ihnen noch eine Milch gegeben und auf der Rückfahrt sind sie eingeschlafen. Zu Hause habe ich sie dann so ins Bett gesteckt.
Das war ein völlig anderer Ablauf als sonstige Abende, hat aber nichts am sonstigen Rhythmus geändert.

Als sie älter waren, hatten wir auch immer mal wieder Kurse gegen Abend. Solche Ausnahmen haben bei uns nie zu Porblemen geführt und die Jungs haben auch immer gut mitgemacht.

LG

14

Hallo,

Für unseren (knapp 5) wäre es zu spät, wenn er nicht einen Mittagsschlaf machen würde.

Wir waren mal eine Zeit lang unter der Woche (ohne Mittagsschlaf) beim Schwimmkurs - der ging 17 Uhr los für 1 Std....

Danach brauchte er nix mehr. Manchmal ist er sogar auf der Heimfahrt eingeschlafen. Ist natürlich doof, denn sobald er daheim wieder aufgewacht ist, war er fit. Powernapping 😆

Mit 3.5 war unsrer tgl 18.30-19 Uhr im Bett

Grüssle

15

Hallo,
mein Sohn (fast 4,5) geht auch Schwimmen, allerdings schon lange ohne mich. Der Kurs geht von 18.15 - 19 Uhr. Im Anschluss bekommt er direkt seinen Schlafazug an und ein Brot in die Hand, um 19.30 Uhr sind wir zuhause. Er trinkt 1 Glas Milch und geht direkt nach dem Zähnrputzen ins Bett. Für uns eine super Zeit. Das war übrigens auch mit 3,5 schon so. VG

23

Wir hatten das auch, dass wir so "spät" schwimmen hatten. Wir fanden das ganz gut. Haben sie nach dem Schwimmen dort direkt bettfertig gemacht (duschen, Schlafanzug an) und dann gab es je nach Müdigkeit schon was zu essen im Auto auf dem Rückweg oder dann zu Hause schnell noch. Dann nur noch Zähne putzen und ab ins Bett. War immer ganz entspannt.
Manchmal war sie aber auch aufgekrazt, dann wurde noch etwas gespielt oder so zum runter kommen.
Teste doch einfach.

Viel Spaß!