Nach Augentropfen beim Arzt noch in die Kita?

Hallo zusammen,

bei unserem Sohn wird demnächst wieder die Sehstärke bestimmt und dafür wird er einmal in beide Augen getropft.

Würdet ihr euer Kind danach noch in die Kita schicken?
Ich würde ihn lieber daheim lassen und dabei frage ich mich ob ich es als Kindkrank beim Arbeitgeber angeben kann (natürlich wüssten die dann weswegen) oder halt Überstunden abbauen.

Wie habt ihr das gemacht?

Danke.

12

Hallo,

natürlich würde ich beim Arzt nach einem Kindkrankenschein fragen. Diese Übermütter hier wieder, die so perfekt sind und permanent Überstunden aufbauen #augen
Wenn ich mit meiner Tochter einen Termin hatte, den ich nicht anders legen konnte und sie danach Betreuung brauchte, bekam ich, ohne zu fragen, den Kindkrankenschein.

LG

13

Oh mein Gott DANKE!! Ich hab echt schon an mir gezweifelt ob ich nicht mehr normal bin!!
Man , da fragt man sich jedesmal wieder warum man hier überhaupt fragt.

So viele perfekte Mamis die Ihre Termine immer perfekt Nachmittags legen, aber wahrscheinlich nur Teilzeit arbeiten.....ja dann wärs für mich auch ein einfaches.
Na ja trotzdem an ALLE die normal und sachlich meine Frage beantwortet haben vielen Dank :)

14

Es kann natürlich sein, daß der Arzt ablehnt, aber fragen kann man wohl noch ;-) Wir hatten diesbezüglich nie Probleme.

LG

weiteren Kommentar laden
1

Überstunden abgebaut. Das Kind ist ja nicht krank.

2

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auch Überstunden abbauen. Das Gefühl nach den Tropfen ist wirklich blöd, damit würde ich meinen Sohn nicht in den Kiga schicken. Man sieht total verschwommen und ist extrem blendempfindlich. Wenn es schwierig ist überstundenfrei zu nehmen und der Urlaub schon komplett verplant ist, würde ich tatsächlich auch nach einer Kinderpflegegeldbescheinigung fragen.

3

Kinderkrankengeld

4

Die Frage hat sich mir nie gestellt, da ich diese Termine immer auf nachmittags gelegt habe.
Ich würde wohl Überstunden abbauen, dein Kind ist ja nicht krank und man hätte den Termin ka bestimmt auch anders legen können.
LG
Elsa01

7

Warum gehst du fest davon aus dass man den Termin hätte anders legen können? 1. wurde danach nicht gefragt und 2. stell dir vor es ging nicht anders. Den ursprünglichen Termin mussten wir absagen weil er krank war und auf diesen warten wir gute 4 Monate. Bei unserem Augenarzt nimmt man was man kriegen kann ansonsten wartet man ewig.

9

Wenn man das will, kriegt man das auch hin.

weitere Kommentare laden
5

Auf keinen Fall, die Kinder sind danach lange lichtempfindlich, sehen unscharf und die Tropfen gehen auch auf den Kreislauf, gerade bei der Hitze ist da eher ein ruhiger Nachmittag zu Hause angesagt.

6

Hallo!

Meine Kinder werden regelmäßig getropft.
Wir legen das immer auf einen Nachmittag, denn danach sind die Augen unheimlich empfindlich!
Wenn wolkenloser Himmel angesagt ist, habe ich immer eine Sonnenbrille für die Kids dabei.
In die Schule oder Kiga geht dann keiner mehr!
Meine Tochter hat als Kleinkind nach dem Tropfen solche Angst vor den Spiegelungen auf dem glatten Fliesenboden im Wartezimmer gehabt, das blieb mir für immer in Erinnerung.

Lg

8

Ok Danke. Hast du dafür Urlaub/Überstunden genommen oder ne Krankmeldung? Bin mir unsicher ob das üblich ist. Beim letzten Termin hatte ich eh frei.
Will mich halt nicht blamieren wenn ich unsere Personalabteilung fragen sollte.

10

Ich habe mir frei genommen und meine Tochter zu Hause gelassen.
Erstens sieht sie dann schlecht und zweitens machen die Tropfen müde. Das ist dann sehr anstrengend.
Lg

11

Hallo,

ich denke nicht, dass du deswegen einen Schein vom Arzt bekommst. Wir mussten unseren Sohn 3 Tage lang tropfen vor der Untersuchung und er konnte laut Arzt ganz normal in den Kindergarten gehen und hatte dort auch überhaupt keine Probleme. Ich dachte auch erst, er läuft vielleicht irgendwo dagegen, aber das war nicht der Fall.

Ich würde den Termin das nächste Mal übrigens an deiner Stelle auf den Nachmittag legen.

LG