14

Hallo,

bei unserer Tochter durften Eltern dabei sein.

Ich würde an Deiner Stelle einen Anbieter nehmen, bei dem Du mit im Schwimmbad bleiben darfst, oder dem Kind selbst Schwimmen beibringen.
Bei einem entwicklungsverzögerten Kind kann ich Deine Bedenken verstehen.

LG

Heike

15

Hallo!

Mir ging es leider auch nicht besser. Nachdem Kind 2 es schaffte, ohne von den Trainern aufgehalten zu werden, durch das gesamte Becken zu den Schwimmern rüber zu laufen und dann auch noch stürzte, ohne dass es jemand sah (die große Schwester hechtete hin und hat sie wieder raus gefischt) hatte sich das Thema fuer mich schnell erledigt. Zusehen durften wir auch nicht und dann nahm ich meine Töchter und ging. Drei Trainer auf 10-15 Kinder und was machen die? Unterhalten sich minutenlang mit dem Rücken zum Becken :-[ Am Ende gingen sie duschen und eine fragte die andere, ob sie alle Kinder habe. Antwort : ich weiß ja nicht, wie viele es sein muessen #schock

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bringe meinen Kindern das schwimmen bei. Und durfte in der Zwischenzeit schon einen jungen aus einem anderen Kurs retten, was mich in meiner Entscheidung bestärkt. Da nützt mir auch das leidvolle "das hätte nicht passieren dürfen " der Trainer nix.

Ich kenne jede Menge Leute, die auf schwimmkurse schwören. Nachdem, was ich bisher gesehen und erlebt habe, gehöre ich aber einfach nicht dazu. Und mich wegschicken lassen würde ich auch nicht. Wenn du es nicht selbst willst/kannst, such dir jemanden, zu dem du vertrauen hast, denn das brauchst du in diesem Bereich wirklich.

Liebe Grüße
Hopsi

16

Hallo😀,

Ich hatte mein kleines Kind auch beim Schwimmkurs und war sehr unzufrieden! Nie wieder.Außer ins Becken springen und halb ertrinken hat es nichts gelernt ich war so enttäuscht und habe das auch dort so gesagt. Jetzt kann es schwimmen weil wir es ihm begebracht haben.
Unser Schwimmkurs hatte 12 Kinder und einen Lehrer der sie immer nur reinspringen lies ! Die paddelten dann an den Rand und gut, mein Kind ist mehr als einmal untergegangen☹️.Ich hab pro 20 min 15.- Euro bezahlt das ganze ging 3 Monate und gelernt hab nur ich das meine Geldbörse geschrumpft ist😡Nie wieder!
Ich kann nur sagen überleg es dir gut vor allem da deines noch etwas verzögert ist.

Lg

17

Hallo!
Das ist absolut nicht böse gemeint:
Bist du sicher dass das denn mit 5 Jahren und Entwicklungsverzögerung schon unbedingt sein muss schwimmen zu lernen? Warum?
Das ist wirklich eine rein neugierige Frage und soll keinen Angriff darstellen.
Ich persönlich finde es mit 5 zu früh...
Gruß

18

Ich finds ja ein bißchen spät, nach der Buchung drüber nachzudenken.

Ich hätte vor der Buchung geklärt, wie das bei entwicklungsverzögernden und nicht hörenden Kindern ist. Ich bezweifle, dass im normalen Schwimmkurs eine 1:1-Betreuung angeboten werden kann.

Außerdem gibt es Kurse, bei denen die Eltern dabei sein können.
Meine Kleine hat mal einen Kurs bei den Berliner Bädern gemacht, da lief nebenher der normale Schwimmbetrieb, also konnte ich auch gucken (war so lange mit der Schwester im Wasser).

Im tiefen Wasser waren die Kids bei uns ab der zweiten Stunde. Trockenübungen an Land, Wasserübungen im Nichtschwimmerbecken und dann gings ins Schwimmerbecken.

19

Ich weiß nicht, wie das mit den Abonnements läuft, schreib hier jetzt einfach weiter und danke für alle Antworten.
Bestimmt lässt sich dieser Thread über Google finden, falls jemand ein ähnliches Problem hat, dann sind alle Antworten hilfreich!
Ich habe mit dem Schwimmlehrer vor Kursbeginn noch gesprochen.
Es sind außer ihm noch zwei Helfer dabei. Er ist erfahren und macht diese Kurse seit 13 Jahren.
Mein Kind hat bisher zwei Stunden besucht, alles lief gut und der Lehrer kam extra immer am Ende beim Abholen auf mich zu und hat mich informiert, wie es lief, ich mir keine Sorgen machen muss und mein Kind toll mitmacht.
Ich bin sehr dankbar für alle aufbauenden Beiträge, für euer Verständnis, auch worauf ich achten soll.
Bin mir sicher, dass viele Mütter mitlesen, die ähnliche Ängste haben.
Ich hatte nun das Glück, dass ich wohl doch einen sehr erfahrenen Lehrer mit Helfern habe.
Trotzdem bin ich um die Hinweise und Erfahrungen dankbar.
Dass niemand denkt, er sei hysterisch wenn er sich Sorgen macht!