Mandelverkleinerung und Polypenentfernung...was essen?

Huhu!
Mein Großer wird morgen früh operiert.
Nun darf er ja danach keinen Jogurth oder sonstige Milchprodukte essen oder Obstsaft trinken.
Ist Wassereis ok? (Wegen der Fruchtsäure?)
Kalte Tomatensuppe?
Was habt ihr euren Kindern zu Essen gegeben? Steh grad etwas auf dem Schlauch...wollte heute Abend einkaufen gehen, damit ich das nicht morgen machen muss.
Und die Sprechstundenhilfe sagte gestern nur, dass ich den Arzt morgen fragen soll 😂

Danke schonmal! ❤️

1

Du wirst sehr lachen. Hier haben alle Kinder Milch(!)eis auf Station bekommen zum kühlen... Seit Ihr nicht stationär???

2

Nein, ambulant.
er wird operiert, 2 Stunden danach beobachtet und dann dürfen wir heim :-) am Mittwoch nochmal zur nachkontrolle, am Donnerstag könnte theoretisch wieder in die Kita (er bleibt aber die ganze Woche daheim).
Echt?? Ohman 😂
Auf meinem Zettelchen steht keine Milchprodukte...daher war ich voll unsicher, was ich ihm weiches kühles geben kann 🙈

14

Uff. Würd ich mich nicht trauen und hab ich bei allen 3 verweigert. Wie schnell seid Ihr im Notfall in der Klinik?

weiteren Kommentar laden
3

Von Tomatensuppe würde ich abraten. Tomaten tun richtig weh. Bei einer mandelentfernung steht es auf der Liste der Dinge die man meiden sollte. Prinzipiell sind die Kinder aber sehr schnell wieder fit. Bei unserer Tochter gab es letztes Jahr Eis, Vanille, Erdbeere was sie wollte. Sie hat am gleichen Tag auch schon wieder Kekse gegessen. Versuche für den Anfang weiches essen. Milchbrötchen und co. Zu trinken würde ich in erster Linie Wasser geben.

9

Oh, das wusste ich nicht, gut das du es sagst!
Ich hab hier keine bestimmten Lebensmittel auf dem Zettel, außer Milchprodukte.
Aber das Brötchen ist ne super Idee, danke!

4

Hey. Wir hatten die Op mit knapp 3 Jahren. Auch ambulant. Er durfte trotzdem Milchprodukte essen. Mein Papa hatte ihm Pudding kochen gekocht.

10

Echt komisch, wie unterschiedlich das ist! Er wird gerade operiert...nach frag ich nochmal ❤️

13

Hey. Hat er es gut überstanden?

weiteren Kommentar laden
5

Unsere Kleine wurde im März operiert. Allerdings haben wir es im Krankenhaus machen lassen, von einer ambulaten OP wurde uns abgeraten. Dort bekam sie soviel Pudding wie sie essen wollte, jeden Tag drei Portionen Erdbeer, Vanille oder Schokoladeneis, Toast ohne Rand mit Marmelade sowie Brioche. Zum Trinken gab es eiskaltes Wasser ohne Kohlensäure oder zum Frühstück einen kalten Kakao oder Erdbeermilch. Joghurt wurde uns angeboten, aber den mag sie nicht.

Bei ihr (und bei ihren älteren Geschwistern zuvor) wurden die Mandeln mit einem Laser gekappt, dabei treten keine (kaum) Blutungen auf und es sei schonender. Allerdings musste es privat bezahlt werden, aber wir haben damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Interessant finde ich das unsere Kleine nach der OP (und auch das andere Kita Kind, dass mit uns auf Station lag) für zwei Wochen nicht in die Kita gehen dürfte und wir problemlos eine Krankschreibung bekommen haben, Donnerstag erscheint mir sehr früh.

11

Wurden ihr die Mandeln komplett entfernt?
Hier ist das ne schnelle ambulante OP. Mit nem „elektrischen Messer“, sodass die Nachblutungsgefahr auch sehr gering ist. Müssen wir auch nicht selber zahlen, aber die TK bezahlte das jetzt nur bei bestimmten Ärzten.

Unser Sohn bleibt die ganze Woche daheim...aber Tatsache dürfte er diese Woche wieder in die Kita. War auch echt erstaunt.

12

Sie bekam eine Mandelkappung, in ihrem Fall eine Lasertonsillotomie. Sie hatte starke Atemprobleme, hatte Atemaussetzer von oft mehr als 20sec und war gefühlt immer erkältet.
Sie hat es sehr gut überstanden, klang nur die ersten Tage sehr verschleimt und hat schlimmer geschnarcht als je zuvor. Das ist komplett Vergangenheit, sie schläft so leise, dass ich mich über sie beugen muss, um überhaupt ihren Atem zu hören. Sie hat schon immer gut geschlafen, aber seit der OP ist es ein Traum.
Worauf man allerdings gefasst sein muss, ist, dass während der Heilung, der Patient massiven Mundgerauch hat.

Bei unserer Ältesten wurde das 2010 auch gemacht, allerdings waren bei ihr die Mandeln durch unzählige Mandelvereiterungen so geschädigt (vernarbt), dass sie nicht gekappt werden konnten und es wurde während der OP entschieden, sie vollständig zu entfernen. Sie musste daraufhin, eine Woche in der Klinik bleiben und danach weitere drei Wochen der Kita fernbleiben.
Unser Sohn wurde 2012 operiert und auch er blieb inklusive Krankenhausaufenthalt 3 Wochen zu Hause.

6

Hallo


Bei uns sollte das auch gemacht werden. Unter der op entschied man die Mandeln zu lassen wie sie sind. Nur polypen raus absaugen und röhrchen rein.


Milch ist laut unserem Arzt kein Problem nur die ersten 3 Tage nichts heißes essen und nicht heiß duschen oder baden.


LG

7

Wenn man zu heiß isst oder heiß duscht (es weiten sich die Blutgefäße) kann die Wunde wieder öffnen und zu Nachblutungen führen. So haben sie es jedenfalls vor 3 Jahren nach der Mandel- OP meiner Tochter.

8

Ja genau. War bei uns auch 2c so nur das nun doch beides mal keine mandelverkleinerung gemacht wurde.

Aber der "drauf achten"- Zettel ist der selbe.
Nur das für paukenröhrchen nochmal bei steht das sie nur 60 cm tief tauchen darf ohne die Ohren abzudichen etc.


LG