14

Naja, ab dem KiGaalter sollten sie Tischmanieren im Griff haben.....spätestens dort lernt sie es oder bzw. hält sie sich daran.Ich denke deine Tochter kennt schon gewiss die Tischmanieren, nur bockt sie wahrscheinlich manchmal aus Provokationslust, Übermut oder zum Rebelieren.

15

Hallo
ich denke mit 3 kannst du definitiv erste Tischmanieren erwarten
Ich würde dabei anfangen was ihr ihr vorlebt, wofür sie gelobt wird. Sprich
Pupsen und Rülpsen sind Nicht lustig -keine positive Verstärkung.
Gemeinsam essen, warten bis die anderen fertig sind.

Im Kiga wird es leider nicht besser werden, eher im Gegenteil, wegen schlechter Vorbilder.

Mein persönlicher Eindruck ist dass gemeinsames Essen und gute Tischmanieren in vielen Familien nicht so wichtig sind
Und das spiegelt sich deutlich wieder wenn wir Besuchskinder da haben.
Also etabliert bei euch zuhause was dir wichtig ist und verlass dich nicht auf den Kiga

18

Warum setzt du dich nicht durch, wenn sie dich provozierend anschaut und macht was sie will? Wenn mein Sohn und mein Mann über so was lachen, bekämen sie aber sofort noch am Tisch, vor der Tochter nen Anschiss. und

Dass und wie du deiner Tochter vermittelst, nicht so rum zu matschen haben dir ja schon einige gesagt,

23

Meine Tochter hat noch nie mit den Fingern gegessen. Ich habe sie gefüttert bis sie motorisch in der Lage war, selbst Besteck zu benutzen.
Das hat sehr gut funktioniert, Teller oder Essen auf dem Boden gab es nie.
Natürlich kann sie mit 3 Jahren selbst essen, sofern es ihr beigebracht wurde.

24

Ich weiß nicht, ob man mit drei schon „Manieren erwarten“ kann…
Es kommt halt auch darauf an wie man Manieren definiert.
Mal ein Stück Essen mit den Fingern schnappen statt mit der Gabel finde ich für eine gerade Dreijährige jetzt nicht so dramatisch (vielleicht nichts mit Soße), laut pupsen und rülpsen und das noch lustig finden muss aber nicht sein.
Sitzen bleiben bis alle fertig sind finde ich persönlich zu viel in dem Alter, kommt aber natürlich auf das Kind und Temperament an.
Allerdings finde ich das man von dem großen Bruder und Vater schon Tischmanieren verlangen kann ;)

25

Grundsätzlich finde ich es schlimm mit den Fingern zu essen. Sowas gab es bei uns nie. Es wurde immer mit Gabel oder Löffel gegessen. Von Anfang an. So wurde es ganz schnell "normal".
Rülpsen und Pupsen find ich bei einem 3 jährigen Kind nun nicht dramatisch. Die finden das einfach lustig wenns rausrutscht und verstehen noch gar nicht warum es eben nicht toll ist. Das legt sich von alleine wenn sie älter wird und es im Kiga keine Lacher dazu mehr gibt. Genauso wie Popeln. Hat sich meine Große alles im Kiga ganz schnell abgewöhnt.

Lg

26

Meine Tochter ist 4.

zu Hause ist unsere einzige gemeinsame Mahlzeit das Abendessen und das ist manchmal wirklich katastrophal. Aber sie ist da zu Hause und oft müde und hat mit der kleinen Schwester geholfen.

Und ja, sie wird sogar noch manchmal gefüttert wenn sie es braucht. Sie darf auch die Finger benutzen und sie steht zwischendurch auf und hampelt und rülpst laut wenn sie den Sprudel zu schnell getrunken hat.

Trotzdem kann sie mit Gabel UND Messer essen, sie kann im Restaurant und auf Feiern lange still sitzen und sich benehmen, sich entschuldigen wenn ein Maleuer passiert und ihr was runter- oder umfällt, Rülpser gibt es da gar nicht.

Zu Hause wird ihr Verhalten umso schlimmer, umso ernster das Tischgespräch zwischen meinem Mann und mir ist und umso mehr wir schimpfen. Seit versuchen das gemeinsame Essen entspannt zu nehmen und als Familienzeit zu sehen in der jeder Aufmerksamkeit bekommt die verhaltensunabhängig ist geht es besser.

Ich glaube sie wird dich im Restaurant positiv überraschen wenn du sie lässt.

27

Haben sich meine Kinder am Tisch nicht benommen, war für mich das Essen beendet...meist half schon die blosse Androhung das ich den Teller wegnehme schon...