Wann wohl reif genug für den Straßenverkehr?

Guten Abend ihr Lieben,

Sohnemann ist 4,5 und fährt seit ungefähr 4 Monaten Rad.
Seit er allein losfahren und bremsen kann, sind wir vom Kindersitz zum FollowMe gewechselt. Er hängt also mit seinem Rad hinten an meinem solange wir uns im Stadtverkehr bewegen. Der letzte Teil zur Kita ist ein wenig von weiteren Radfahrern genutzter Uferweg, den er dann allein fährt. Hier konnte er die letzten Wochen üben an der Seite zu fahren, auf andere Verkehrsteilnehmer zu gucken, gucken ob jemand von einem Seitenweg kommt, sowie leichten Anstieg und auch das Bremsen bergab etc. Macht er auch super.
Er wollte bisher auch nicht allein in der Stadt fahren. Heute war es anders, wir haben die leere Stadt nutzen können. Es ging auch recht gut, aber mir fällt eben auf, dass er sich kein Stück konzentriert ist. Sobald ein Motorrad vorbei fährt, geht der Kopf rum...
sobald er sich sicher fühlt, „rast“ er los, er guckt auf nichts...
Das hat mich beim Laufrad fahren schon irre gemacht, aber da war ich noch per Pedes neben dran. Jetzt sitze ich auch auf dem Rad...

Lange Rede kurzer Sinn, ab wann waren eure Kinder bereit sich „allein“ im Straßenverkehr zu bewegen? Wir fahren täglich, aber von dem Gedanken, dass er von mir lernt wie man sich bewegt, wenn er hinten dran hängt kann ich mich verabschieden... ich denke, er muss machen. Ich bin sicher auch ziemlich unentspannt, das geb ich zu.
Wir wohnen in einer Kleinstadt, aber es sind einige Ampeln zu beachten und der Fußgänger-/Radverkehr ist nicht wenig.
Wie macht man es also richtig?

Hoffe, auf Input!
VG

1

Die Theorie können Kinder schon früh, das praktische Umsetzen schaffen sie noch nicht zuverlässig in dem Alter.

Meine Kinder (5) müssen nur eine Strasse zum Kindergarten überqueren.
Das klappt gut..........meistens........es gibt immer noch Tage, da laufen sie einfach rüber ohne richtig zu schauen.
Und mit dem Fahrrrad ist es nochmal schwieriger , richtig zu reagieren als zu Fuß.

Im letzten Kindergatenjahr dürfen sie dann auch allein laufen, aber mit dem Fahrrad allein, das wird noch dauern

2

Ich meine nicht allein im Sinne von ohne mich an der Seite!
Sondern selbstständig fahren, ohne an meinem Rad zu hängen...

3

Dein Kind ist vier Jahre alt. Es darf laut Straßenverkehrsordnung noch gar nicht auf der Straße fahren. Da gab es bei mir keine Diskussionen, bis acht Jahre wird auf dem Gehweg gefahren.

lg

4

Genau so sehe ich e auch

5

Ich werde hier völlig falsch verstanden 🙈
Straßenverkehr ist das Große und Ganze für mich.
Selbstständig sind wir nur auf Gehwegen/Radwegen unterwegs. Unser Weg ist da auch gut. Meist breit genug, dass ich auf dem Radweg und er neben mir auf dem Gehweg ist.
Mein Problem ist nur, dass mit uns sehr viele Leute unterwegs sind und es für alle besser ist, wenn sich das Kind nicht von jedem Pups ablenken ließe...

6

Offensichtlich erscheint mein Post, als wäre mein IQ so groß wie von Toastbrot...
Also nochmal ;-)

Was mussten eure Kinder für euer Empfinden an Reife und Radfahrkönnen haben, um selbstständig mit dem Rad neben euch her zu fahren, in der Stadt, im Berufsverkehr und mit Verkehr meine ich Radfahrer/Fußgänger.

7

Meine Kinder sind beide schon mit Laufrad gefahren. Dabei haben sie gelernt an jeder nächsten Straßenecke auf mich zu warten und nicht alleine Straßen zu überqueren und an Ausfahrten aufzupassen. Das zahlt hlt sich jetzt aus und wäre für mich wichtig.

8

Ja das hat Sohnemann auch. Aber auch da hat er sich nie konzentriert...
Ich sehe mich ja schon in der Verantwortung, dass er nicht ständig jemandem in den Hacken fährt, nur weil ein Motorrad vorbei fährt oder was weiß ich gerade interessant ist. Dann wiederum lernt er es ja auch nicht, wenn er es nicht übt...

weitere Kommentare laden
9

Wir hatten auf bekannten Strecken (z.B. Weg zur Kita, zu Freunden die wir oft besuchen, zum Kinderturnen, zum Einkaufen) Stoppstellen geübt. Schon mit dem Laufrad hab ich das angefangen. Das konnte eine Kreunzung sein, aber auch ein Gartenzaun mitten auf der Strecke oder ein bestimmter Baum im Park, ein Verkehrsschild, ... an Kreuzungen ist mir ganz wichtig, dass sie hinten an den Häusern, Gartenzäunen, ... warten und nicht vorne an der Gehsteigkante. Und das wird aktuell immer mehr gelockert für den großen (d.h. er darf weiter vor fahren). Die Kleine fährt zum Teil noch direkt neben mir (oft sie Laufrad, ich Fahrrad).
Wir haben im Park geübt, dass man rechts fährt. Welche Stellen schwierig sind, weil ein großer Radweg kreuzt, der je nach Uhrzeit von vielen Schülern genutzt wird, die uns dann entgegen kommen, ...
Wir haben geübt, dass es nicht um schnell geht.

Ganz sicher würde ich nicht behaupten, dass er einen gesamten Überblick hat der Große, aber ich merke dass er Fortschritte macht. Muss aber auch sagen, dass er wenn er mit dem City Roller unterwegs ist, sich besser auf das drum herum konzentrieren kann als auf dem Fahrrad. Auf dem Fahrrad ist er irgendwie noch mehr mit sich selbst beschäftigt.

Wenn ich merke, dass irgendwas über Tage, Wochen gut klappt, dann besprechen wir neue "Regeln". Inzwischen darf er z.B. morgens, sobald wir den Park erreichen alleine bis zum Kindergarten fahren (einmal quer durch den Park), egal wie viel Uhr es ist und ob die Schule schon angefangen hat oder nicht.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich, wie es bei uns läuft.

11

Bsp. vor wenigen Wochen erlebt....

Mama fährt mit dem Rad über eine uneinsichtige Stelle über die Strasse. Sie schaut und ruft ihren 4-5 jährigen Kind, es soll stehen blieben....LKW-Verkehr wegen Baustelle.
Das Kind fährt trotzdem über die Strasse und die Mutter schreit sich die Seele aus dem Leib.

Klar kann es klappen, das beide sicher durch die Stadt kommen aber wichtig ist das gute Zusammenspiel beider. Die Mutter muss vorausschauend fahren und das Kind sensibilisieren.
Das Kind muss wiederum auch gut auf die Mutter hören und vor allem das Fahrrad super sicher im Griff haben.

Das kann man aber such üben, während die Mutter ab und zu mal stop ruft, das das Kind lernt such sofoer anzuhalten...nicht umschauen....schief fahren, erschrocken sein....

lg
lisa

13

Unsere Kinder haben das von Anfang an gelernt. Im Prinzip geht das auf dem Gehweg schon im laufen los, denn auch dann muss man an Ausfahrten und an Straßen stehen bleiben und gucken. Das haben wir dann mit dem Laufrad auch so gemacht und letztlich mit dem Fahrrad auch. Es setzt voraus das das Kind sich eben an gewisse Regeln hält. So lange das nicht geklappt hat sind meine z.b nur an der Hand gelaufen. Unsere sind inzwischen 13, 10 und 6 Jahre alt. Der Große fährt nach Fahrradprüfung in der Schule inzwischen auf der Straße wenn kein Radweg da ist. Der Mittlere fährt noch nicht auf der Straße, er hat die Prüfung zwar auch bestanden aber ihm ist das nix. Gehweg und Radweg (wenn vorhanden) sind ihm noch lieber. Unsere Kleine ist 6 Jahre alt und fährt auf dem Gehweg (Fußgänger haben aber immer Vortritt), sie hält immer an und bleibt in Sichtweite wenn ich zu Fuß unterwegs bin. So habe ich es bei ihr gemacht seitdem sie mobil unterwegs ist und es klappt wunderbar.

14

Hallo.
Zur Frage wann dein Kind reif genug ist, das wirst du ja merken. Dann wenn er sich eben nicht mehr ablenken lässt, auf Stopp zuverlässig hört, und auch sonst die Regeln befolgt. Und solange das nicht der Fall ist bist eben du gefordert um auf die Sicherheit aller Teilnehmer zu achten. Ob er dann 5 oder 6 oder 9 Jahre alt sein wird weiss ich nicht.

15

ich würde an deiner stellen auf geeigneten wegen immer wieder üben. und dann den radius und den "schwierigkeitsgrad" langsam erhöhen.
wir üben schon seit 2,5 jahren. mit einem jahr haben wir mit dem wutsch angefangen. mit zwei sind wir aufs laufrad umgestiegen. jetzt mit drei hat er fahrrad fahren gelernt. den weg zum kiga und zum supermarkt schafft er nun schon, aber bisher bin ich noch zu fuß unterwegs. er wartet verlässlich an straßen und abgesprochenen punkten. die straßen überqueren wir gemeinsam zu fuß. er darf nur auf dem gehweg und nicht auf dem radweg fahren. mit fußgängern kommt er gut zu recht, fahhrräder überfordern ihn zum teil noch. da er mittlerweile gut fährt werden wir bald anfangen bekannte wege gemeinsam mit dem rad zufahren. bis wir in die innenstadt fahren dauert es aber sicher noch eine weile. aber er ist noch keine 3,5 jahre, dass muss er auch noch nicht schaffen.
würde viel üben und die strecken dem können und der konzentrationsfähigkeit des kindes anpassen.

17

Völlig unterschiedlich. Meine Große war mit 5 sehr sicher und ruhig, meine Mittlere ist mit fast 9 so unruhig und unkonzentriert, dass ich sie never ever alleine fahren lassen würde.