Morgen ist es so weit 😕 kitastart - silopo

Hallo ihr Lieben,


Da hat man 3 Kinder. Die große geht jetzt ihr 4. Und letztes Jahr in den Kiga. Die mittlere beginnt morgen ihr 3. Jahr.

Und nun kommt mein kleiner knuddelkeks morgen auch in die Kita.

Hab das Thema schon 2x durch aber nie war ich so traurig wie heute.

Vll mag es am Alter liegen.
Die große war 2.5j die mittlere stand kurz vor ihrem 2. Geburtstag. ja und keksi... keksi ist erst 10.5 Monate.
Vll liegt es daran das sie unser letztes Kind ist 🤷‍♀️

Ich weiß es ist die richtige Entscheidung auch wenn sie noch so klein ist und dennoch bin ich dieses mal traurig.

Die Kita ist wirklich super deswegen wechselt die mittlere mit in diese Einrichtung (andere gruppe) und freut sich schon riesig auf morgen tja aber ich werd das Gefühl nicht los als würde ich was wichtiges verpassen.
Sie macht jetzt Grad ihre ersten Schritte. Iwann komm ich in die Kita und sie läuft mir entgegen.


Auf der einen Seite freu ich mich auf der anderen Seite möchte ich sie noch garnicht hergeben...

Geht es iwem genau so ?



LG

1

🤪hihi ja das kenn ich. Mit jedem Kind wird man komischer 🤭unsere geht jetzt endlich in die Krippe, sie hatte als einzige Startschwierigkeiten. Und wir haben jetzt eine Woche Urlaub.🤨sie ist Grad 8 Wochen dort und muss jetzt auch gehen, denn sonst ist sie wieder komplett raus. Aber mein Gewissen plagt mich schon, obwohl ich auch weiß, das es für sie das Beste ist. Bei meiner 1. Tochter hätt ich mir nicht solche Sorgen und Gedanken gemacht😂
Es ist wirklich nur, weil es dein letzter ist. Ich finde es im übrigen nicht schlimm, die ersten Schritte zu verpassen, denn sie bedeuten doch im Grunde nichts in Eurer Beziehung 😊

4

Hey,


So fieß das jetzt klingen mag aber als unsere große mit 2.5j reinkam war ich "froh sie los zu sein". Sie war noch nie einfach aber ab dem 2. Geburtstag war sie merklich zu Hause nicht mehr ausgelastet.
Eg wollte ich sie nicht vor 3j reingehen aber sie wurde echt unausstehlich und der kiga hat sie so aufblühen lassen.
Mama kann eben auf Dauer nicht bieten was ein Kiga bieten kann.
Bei der mittleren hat man auch gemerkt ihr wird langweilig zu Hause.

Vll liegt's auch am Charakter der kleinsten. Sie ist so friedlich spielt aktuell gerne mit sich und ihrem Spielzeug und dann fragt man sich ob es wirklich richtig war.

Man weiß es ist gut so wie es kommt und dennoch blutet irgendwie das Herz. Mein kleines Baby.
Aber vermutlich seh ich in 5 Jahren bei ihrer Einschulung immernoch mein kleines Baby in ihr 😊


Ja die ersten Schritte sagen nicht viel aus und dennoch ist es für die Mäuse eine große Hürde. Es sind ja nicht nur die Schritte.

Aber wenn's danach ginge müsste man sie ein Leben lang zu Hause einsperren 🤣

2

Hallo,
bei mir ist es zwar das erste Kind aber mir geht es auch so.
Mein kleiner ist jetzt 11,5 Monate und nächste Woche startet die Eingewöhnung. Ich freue mich für ihn, dass er bald viel mit anderen Kindern machen kann und wahrscheinlich auch viel mehr lernt als bei mir zuhause. Und ich freue mich auch für mich, dass ich bald wieder was anderes machen kann als aufs Baby aufpassen. Und trotzdem macht es mich voll traurig, dass mein kleiner bald nicht mehr den ganzen Tag bei mir ist 😭 Ich habe mich so daran gewöhnt, ich kann es mir anders gar nicht mehr vorstellen. Aber ich denke nach ein paar Wochen wird das sicher besser werden 😆
Viele Grüße

3

Oh ich hoffe sehr das es sich nach ein paar Wochen legt.
Aber es wird so komisch sein.

Seit 5.5 Jahren hatte ich immer mindestes 1 Kind um mich (abgesehen wo sie mal bei Oma waren) und nun werde ich vormittags alleine sein. Das wird schon seltsam.


Klar gewöhnt man sich iwann dran aber aktuell ist es eine ganz eigenartige Vorstellung und dabei bin ich sonst garnicht die Mutter die immer klammert.

Naja mpssen wir durch. Wir haben uns dafür entschieden. Aber schön das ich nicht ganz alleine mit meinen Gefühlen bin 😊


LG und eine ruhige eingewöhnung

5

Ich klammere sonst auch nicht, aber jetzt wird sich halt alles komplett ändern 😨

Euch auch alles gute! 😃

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
Mir geht es nicht so aber mich würde interessieren warum die kleine so früh geht im Vergleich zu den anderen?
Hast du den später Start der größeren bereut?

LG

8

Das würde mich auch interessieren...
Die TE schreibt, dass sie dann vormittags alleine sein wird - klingt nicht nach Job #gruebel
Also wenn sie NICHT zu arbeiten beginnt, finde ich persönlich es sehr seltsam, dass man sein Kind so früh in die Kita steckt und dann auch noch darüber jammert...


Lg Sandra

9

Ich mutmaße jetzt nur mal. Die TE muss/möchte nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, der Kindergarten startet aber nur zum vollen oder zum halben Jahr.

Wäre bei mir so gewesen, die Kinder wären im Sommer bzw im Februar in den Kindergarten gekommen, ich hätte aber erst ab August bzw April wieder gearbeitet.

weitere Kommentare laden