Schnuller weg

    • (1) 28.08.18 - 19:44

      Hallo hat jemand Tipps zum Schnuller abgewöhnen?
      Und Erfahrung? Haben ihn nur noch zum schlafen aber auch da hätte ich ihn langsam gern weg. LG

      • (2) 28.08.18 - 21:52

        Naja... der Weihnachtsmann oder Nikolas macht sowas ganz gern ;-)

        Bei uns war es der Osterhase. Wir haben vorher drüber gesprochen, dann hat Sohnemann ihn in ein Körbchen gepackt und versteckt. An der Stelle lag dann ein Geschenk.

        Es war an dem Abend dann schwierig. Er hat schon geweint, aber er hat sich beruhigt und dann war es erledigt.

        Er war 3 1/4.

        • (3) 28.08.18 - 21:53

          *Weihnachtsmann oder Nikolaus machen...

          Sorry

          (4) 29.08.18 - 12:55

          Hallo meine Tochter möchte weder dem Weihnachts Mann noch dem Nikolaus noch dem Osterhase den Schnuller mitgeben.... wir haben ein Buch über die Schnullerfee. Ich hab gesagt sie kann ihren Schnuller unter ihr Kissen legen und die Schnullerfee bringt ihr dann etwas was sie sich wünscht. Sie möchte den Schnuller an ihr Fenster hängen und dann soll die der ihr eine lilifee bringen. Sie sagt aber auch im Moment noch nicht. SIe sagt sie gibt ihr den Schnuller irgendwann mit. Nur jetzt noch nicht. Allerdings hat sie ihn nur noch zum schlafen. Nur auch das hätte ich gern bald weg. Meine Tochter wird im Oktober 3 1/2. Im Januar ist geschwisterlein geboren. Deshalb hab ich damit noch gewartet. Haben es zwar mal thematisiert, es aber dann gelassen da sie nicht wollte. Sie ist seit einem Jahr sauber und will in allem groß sein nur der Schnuller zum schlafen ist sooo wichtig. Jetzt kommt die eingewöhnung in den kiga. Somit gerade auch schwierig. Naja vielleicht wenn sie im kiga angekommen ist und sich wohl fühlt. Danke für die Anmerkungen. :)

          • (5) 29.08.18 - 16:02

            Bei uns hilft immer bei solchen Sachen die Belohnung sichtbar, aber unerreichbar zu platzieren. Und regelmäßig aber nicht täglich zu thematisieren. Ohne Druck z.b. Fragen.
            Good luck

      (6) 28.08.18 - 22:34

      Wir haben irgendwann abends seinen Schnuller nicht gefunden, dann ist er ohne eingeschlafen (er war ca. 2) und am nächsten Morgen haben wir ihn gelobt und seit dem war der Schnuller weg.

      • (7) 29.08.18 - 14:30

        So ähnlich war es bei uns auch. Sohn war ca. 3 und hatte den Schnuller nur noch zum schlafen. Einen Abend war ich nicht zu Hause und mein Mann hat den Schnuller nicht gefunden. Und ab da ging es auch ohne.

    (8) 29.08.18 - 15:25

    Mein Sohn liebte seinen Schnuller wirklich sehr und weder Weihnachtsmann noch Nikolaus oder Osterhase genossen genügend Vertrauen, um den Schnuller mitnehmen zu dürfen.
    Die Zahnärztin hat dann ein ernsthaftes Gespräch mit ihm (da war er reichlich drei) geführt und in der folgenden Nacht hat er ohne Schnuller geschlafen. Die erste Nacht war ganz furchtbar. Die zweite nicht mehr ganz so und dann war es gut.

    wir haben im Urlaub (da war der Zwerg knapp 3) den Schnuller einfach "vergessen". Das hat er dann auch ohne großes Meckern akzeptiert. Zu Hause hat er dann noch einmal nachgefragt aber da war der Schnuller dann einfach nicht mehr zu finden. Ab dann ging es ohne. Allerdings war das Einschlafen dann nicht mehr so ganz problemlos wie mit Schnuller aber noch im Rahmen.

    (10) 31.08.18 - 05:31

    Hallo!
    Wir haben damals einen Schuhkarton genommen, meine Kleine hat alle ihre Schnullis da selbst rein gepackt, dann haben wir einen Brief an die Schnullerfee mit rein gelegt und "weggeschickt".
    Eine Woche später kamen die gewünschten Spiderman Rollschuhe.

    Meine Kleine war da 20 Monate, die Zahnärztin sagte Schnuller weg, sie bekommt einen Überbiss.

    Die ersten 2 Nächte waren schwierig, sie hat beim einschlafen geweint, hab ihre Hand gestreichelt bis sie geschlafen hat. Danach war Schnulli kein Thema mehr.

    Wichtig war mir dass sie die Dinger selbst in den Karton packt, so konnt ich immer sagen: die hast Du doch der Zahnfee geschickt.

    Di musst selbst voll dahinter stehen, das gibt Deinen Kind Sicherheit.

    Lg
    Sunny

Top Diskussionen anzeigen