hat keine Lust sein essen zu schlucken!!!

Hallöle,

mein Sohn hat keine Lust sein Essen runter zu schlucken.
Solche Sachen wie, Kuchen, Schokolade, Joghurt und manchmal auch Brot schluckt er schon, aber Nudeln,Reis,Fleisch,Gemüse usw absolut nicht.Er sammelt alles im Backen,schluckt es aber nicht runter.Die Kinderärztin hat gemeint wir sollen immer etwas zu trinken mit hinstellen damit er es gleich runter spülen kann,aber er trinkt nur und der rest bleibt im Mund.Bin langsam am verzweifeln!Schmerzen hat er keine sonst würde er ja den Kuchen od das Brot nicht schlucken können.Mache ich etwas falsch?Egal was wir sagen od machen er macht es nicht.Er würde auch eine Stunde mit den vollen Mund rumlaufen.Meißt lassen wir Ihn dann ausspucken.

Bin Euch über jeden Vorschlag dankbar.
Lg #danke

1

Hallo,

habt ihr es mal mit zermusen versucht?

LG Sandra

2

War das schon immer so, also schon direkt nach der Flaschen-/Stillphase?

Heike

4

Hallo Heike,

nein.Ganz am anfang hat er alles gegessen.Dann fing die Phase einmal an.Dann wurde es wieder besser und jetzt ist es wieder.Im Kigs ißt er relativ schön sein Brot und Kuchen auf,aber zu Hause nicht so.Obwohl er genau das gleiche bekommt wie wir auch essen.Er sagt z.B. er will auch ein Stück Fleisch haben,was er auch bekommt.Dann sagt er hmmm lecker,schluckt es aber nicht.Ich sage auch zu Ihm"wenn du dein essen runter schluckst gehen wir noch Fahrrad fahren od machen ein Spiel"in der Hoffnung er macht es dann.Aber fehlanzeige.Ich verstehe es einfach nicht.

Lg Tanja

5

Hallo Tanja,

wenn es nicht immer so war und er im Kiga auch isst, muss ich meinen Gedankengang wieder verwerfen. Gut so :-). Es gibt nämlich auch medizinische Probleme, die dafür verantwortlich sein können.

Ich würde mir einfach mal eine Frist setzen, z.B. vier Wochen, das ist überschaubar. In dieser Zeit redet ihr kein Wort über sein Nichtschlucken. Er darf sich vom Tisch nehmen, was er will. Wenn er ausspucken mag, soll er ausspucken. Wenn er vom Tisch weggeht und der Mund ist noch voll, darf er ausspucken. Ohne Diskussionen darüber. Bis zur nächsten Mahlzeit gibt es nichts anderes zu essen. Er verhungert nicht, keine Angst. Trinken darf er, soviel er will. Wenn er zwei Tage nur Joghurt essen mag, darf er das auch. So schnell bekommt er keine Mangelerscheinungen.
Keine Erpressungen, keine Belohnungen für unterschlucken. Kein Lob, keine Strafe. Einfach das Thema für diesen Zeitraum, den ihr euch überschaubar gesetzt habe, beiseite lassen. Unterhaltet ihr euch immer freudig über das Essen, wie lecker es schmeckt, wie salzig das eine, wie süß das andere. Und die Gurken sind ja soooo sauer! Vielleicht wird er dann neugierig und vergisst seine Marotte.

Vielleicht ist es ein Machtkampf, der sich ganz unbewusst hier abspielt, auch euer Sohn muss das nicht bewusst machen.
Löst euch davon, spielt das Spiel nicht mit.

LG, Heike

weitere Kommentare laden
3

wie alt ist er denn?

8

Mein Enkel wird am Donnerstag 3 Jahre und hat schon seit einem Jahr keine Kartoffel und Gemüse mehr gegessen. Ab und zu mal Nudeln. Das ist aber auch auch heute so und morgen wieder anders. Er macht es genau so. Steckt alles in seine Wange. Er bringt es sogar fertig dabei zu trinken, ohne das es weniger wird. Wir lassen ihn dann auch immer ausspucken. Muss aber sage, das wir ihn nicht dazu zwingen warmes Essen zu sich zu nehmen. Er isst am Abend ein Wurstbrot, langsam und mit zuletzt ausspucken. Sonst trinkt er 3 Flaschen Trinkmahlzeit. So gehen wir aller Frust aus dem Wege. Er wir schon noch essen, warum sollen wir ihn zwingen. Meine Kinder und auch Enkel haben, bis auf meine Tochter, auch sehr schlecht gegessen.
Liebe Grüße von einer Oma

9

Mein Sohn (3 3/4) macht das auch manchmal, und zwar in der Regel nur, wenn wir dabei sind. Es gibt Zeiten, da isst er zwar nicht gut, aber doch so, dass wir zufrieden sind, und andere, in denen er Dinge stundenlang im Mund behält und wir ihn schließlich ausspucken lassen. Meine Erfahrung: Je mehr man Essen zum Thema macht, um so schlimmer wird es, und Bedingungen stellen (wenn du ... dann ... ) bringt gar nichts.

Im Kindergarten oder bei Oma kommt das mit der Spuckerei nicht vor. Patentrezept habe ich keines, wenn es einen Grund gibt (z.B. Fleisch, das schwer zu kauen ist) darf er natürlich ausspucken, wenn er aber einfach so Sachen in die Backen stopft, ist die Mahlzeit zu Ende. Joghurt oder so kann er dann zwischendrin essen, aber Leckereien gibt es nicht bis zum nächsten Essen.

Bei meinem Sohn bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein Machtspiel ist und keine organischen Ursachen vorliegen, da es anderswo ja einfach klappt und zwischendurch auch immer wieder.

LG

Anja

10

Hallo!
Ich bin Erzieherin und habe auch so einen "Fall" im Kiga. Wir habe auch schon sehr viel ausprobiert. Im Moment ignorieren wir es einfach wenn er etwas im Mund hat und nicht runter schlucken will. Das Problem ist nur, so lange seine Mutter ihn das Essen ausspucken läßt wird dies noch eine ganze Weile so weiter gehen. Mein Tipp ist einfach: ignoriert sein Verhalten und wenn er merkt ihr geht nicht mehr darauf ein (in form von ausspucken lassen), wird es bald langweilig finden.
Gruß ilgre