Fünfjährige hat gelogen

Huhu,

bei uns ist gestern etwas vorgefallen und ich weiß nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Erstmal zur Situation:

Als ich unsere Tochter abholen wollte, sprach mich die neue (Kind ist seit dem neuen Kindergartenjahr da) Integrationskraft an und fragte ob wir ein Problem mit dem Mädchen das sie betreut hätten. Es gäbe da ja manchmal Unklarheiten. Als ich nicht wusste was sie meint erzählte sie mir, dass unsere Tochter neben dem Kind sitzen sollte und sich geweigert hat und dann sagte, dass Mama es verboten hat.
Hört sich ja jetzt an als hätte ich gesagt "ne, also neben DEM Kind darfst du nicht sitzen" #zitter.
Ich habe das direkt verneint und meinte ich spreche mit ihr, musste aber auch schnell los, weil ich auf eine Speditionslieferung gewartet habe. Ich weiß auch nicht warum man das dann so ansprechen muss, dass ich es ausnahmsweise mal super eilig hatte, haben alle mitbekommen, auch sie sagte dann, dass sie das schon gehört hat.
Auf der Rückfahrt habe ich mit unserer Tochter gesprochen und erst meinte sie das wüsste ich gar nicht mehr, dass ich das gesagt habe, weil es schon so lange her ist ( klaaar ;-) ) und als ich sie direkt drauf ansprach, dass sie sich das doch ausgedacht hat, grinste sie. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie doch einfach sagen kann, wenn sie etwas nicht möchte. Ihre Antwort war, dass sie das ja hat, aber sie sollte trotzdem dort sitzen (kann man ja auch verstehen, muss sie halt wenn dem so ist).
Ich habe nochmal erklärt, dass man nicht lügen darf und gesagt, dass sie sich morgen entschuldigen soll.

So, und nun? Ehrlich gesagt finde ich das kein Drama. Ich hätte aber auch gar nicht daran gedacht die Mutter anzusprechen, weil es ja irgendwie klar ist, dass es geschummelt ist, wenn ein Kind erst nicht möchte und dann mit "Mama sagt aber dies oder jenes" kommt. Die Betreuerin allerdings hat sich angehört als wäre ich das totale Monster, dass es eine Lüge gewesen sein könnte, schien ihr gar nicht in den Sinn gekommen zu sein.
Unsere Tochter mag das Mädchen nicht, das weiß ich bereits, habe ihr aber immer wieder nahe gelegt, dass sie sie doch auch mal mitspielen lassen sollen. Besagtes Mädchen hat aber wirklich einen schwierigen Charakter (will immer bestimmen und wird schnell ausfallend). Ich bin der Meinung man muss nicht jeden mögen.
Wie gesagt ist es aber vollkommen okay für mich, wenn unsere Tochter solche Dinge muss. Ihre beste Freundin ist momentan nicht da und da haben sich die Plätze eben verschoben.
Trotzdem weiß ich nicht genau, wie ich damit jetzt weiter verfahren soll.

Was würdet ihr tun? Ist das so okay? Entschuldigen für die Lüge und gut?

3

Hallo,

Deine Tochter will (verständlicherweise) nicht neben einem Kind sitzen, das ein unangenehmes Benehmen an den Tag legt. Dessen Betreuerin versucht, sie dazu zu zwingen und weil Deine Tochter partout nicht will, greift sie zur Notlüge und behauptet, Du hättest es ihr verboten.

Mal ehrlich, hast Du so etwas als Kind nicht gemacht?

Ich finde, man verlangt ganz schön viel von den Kindern, wenn man sie zwingt, mit I-Kindern zu spielen, die sich merkwürdig bis hin zu wirklich unangenehm verhalten.
Die meisten Erwachsenen finden zwar Integration toll, wenn es um Kinder geht, haben aber selbstverständlich keine Freunde mit einer geistigen Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten oder ähnlichem, und gehen solchen Menschen aus dem Weg, wenn sie ihnen irgendwo begegnen.
Das finde ich ganz schön verlogen.

Ich hätte dieser Betreuerin gesagt, dass ich selbstverständlich nicht verboten habe, dass meine Tochter sich neben ihr I-Kind setzt, dass sie es aber auch verstehen können sollte, dass meine Tochter überhaupt keine Lust hat, neben diesem Kind zu sitzen, weil (setze hier die Probleme ein, die Deine Tochter schon mit dem Kind hatte).

Die beste Lösung wäre gewesen, wenn die Betreuerin sich dazu gesetzt hätte, um eingreifen zu können, sobald das I-Kind sich unangemessen benimmt. Das würde ich der Dame auch vorschlagen, da sie nicht von selbst auf diese Lösung zu kommen scheint (was ich von einer solchen Betreuerin erwarten würde...).

Außerdem sollte Deine Tochter nicht ab jetzt immer da sitzen müssen, sondern es sollte jedes Kind mal diesen Platz nehmen müssen, wenn keiner freiwillig dort sitzen will.

LG

Heike

4

"Die meisten Erwachsenen finden zwar Integration toll, wenn es um Kinder geht, haben aber selbstverständlich keine Freunde mit einer geistigen Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten oder ähnlichem, und gehen solchen Menschen aus dem Weg, wenn sie ihnen irgendwo begegnen."
Das kann ich absolut nicht bestätigen und finde Deine Aussage auch sehr unangebracht!
Meine Tochter ging 3 Jahre lang in eine Integrationsgruppe (Kita) und alle Kinder sind dort sehr gut miteinander ausgekommen. Es war ganz toll zu sehen, wie sie als Gruppe miteinander gewachsen sind und die I-Kinder aufgenommen und integriert haben. Die Kinder haben sich gegenseitig unterstützt und auch voneinander profitiert. Meine Tochter hat mit mir öfter über die Besonderheiten gesprochen, die verschiedene Kinder hatten und wie sie damit als Gruppe umgegangen sind und eine Lösung gefunden haben. Sie war sogar 1 Jahr lang mit einem Jungen befreundet, der stark verhaltensauffällig war und hatte dennoch einen guten Draht zu ihm.

5

Du beantwortet die Frage nicht, sondern erzählst genauso nur dass Integration bei Kindern toll ist. Und es gibt eben Kinder die eine sehr soziale Ader haben oder die so etwas auch nicht stört, und es gibt eben andere Kinder die gerne ungestört dem Stuhlkreis folgen würden und sich gestört fühlen.

Die Frage in die Erwachsenenwelt übersetzt heißt: Würdest Du Dich bei einer Lesung, einem Konzert neben einen verhaltensauffälligen Sitznachbarn setzen und sitzen bleiben der die ganze Zeit das Konzert stört, du nur die Hälfte mitbekommst und Dir denken "ist mir egal, das ist halt Integration"? Oder würdest Du nicht zumindest versuchen einen anderen Platz zu ergattern um dem Konzert ungestört zu folgen?

LG
WuschElke

weitere Kommentare laden
1

Ach naja. Ich vermute mal, dass die Betreuungskraft da etwas zu "sensibel" reagiert hat, denn vermutlich hat sie sehr feine Antennen für Vorurteile und Ablehnungen, da es sicherlich auch tatsächlich vorkommen, dass Eltern ihre Kinder an der Stelle auf diese merkwürdige Art und Weise "instrumentalisieren" / "beeinflussen".

Ich würde es ihr jetzt also auch nicht so übel nehmen, sondern versuchen, Verständnis zu zeigen, ihr aber deutlich machen, dass du solche Verbote nicht aussprechen würdest. Ich weiß nicht mal, ob es eine Entschuldigung sein muss (es sei denn, du findest das als pädagogische Maßnahme für deine Tochter sinnvoll). Ich würde erklären, dass deine Tochter eben das Mädchen nicht so gerne mag und sich deshalb dein Verbot ausgedacht hat. Dass die Betreuerin aber sicher sein kann, dass das nicht von dir / euch kommt.

Die Situation, in der dir dies mitgeteilt wurde, ist sicherlich nicht günstig. Da würde ich aber erstmal drüber stehen. Du hast dir ja nichts "zu Schulden" kommen lassen.

2

"weil es ja irgendwie klar ist, dass es geschummelt ist, wenn ein Kind erst nicht möchte und dann mit "Mama sagt aber dies oder jenes" kommt."

Finde ich überhaupt nicht, dass das klar ist.

7

Gar nichts.

Dem Kind erklären, dass sie aussprechen muss was sie nicht mag und warum, statt lügen zu erzählen. Und dann ist es Sache der Erzieher etwas daraus zu machen. Ein Kind darf auch seine Meinung äußern. Es ist an den Erziehern eine Meinung ggf. zu realitivieren oder einfach zu akzeptieren.

11

Hi,

ich kann nur sagen wie ich das sehe und wie ich drauf reagieren würde.

Dein Kind mag das andere nicht, völlig legitim. Wie du selbst sagst, teile ich deine Einstellung - man muss nicht jeden mögen. ABER man muss auch nicht jeden heiraten!

So würde ich dem Kind das auch so sagen. "Du musst ja nicht mit dem Mädchen spielen wenn du nicht willst, aber wenn euch ein Erwachsener zusammen setzt, z.b. fürs Essen. Dann sitzt du bitte das nächste mal neben dem Mädchen. Du musst ja nicht ihre Freundin werden oder später mal heiraten. Ihr sollt nur nebeneinander sitzen. Ich mag auch nicht jeden meiner Kollegen und muss manchmal zusammen mit ihnen auf engen Raum arbeiten, weil mein Vorgesetzter das so möchte. Das ist das Gleiche. Wenn dir keiner der Erzieherinnen sagt, dass du neben ihr sitzen sollst, dann setzt du dich einfach wo anders hin."

Würde aber auch der Erzieherin/Integrationshelferin ehrlich sagen was die Situation begründet hat. "Ja -Sie hat zwar gelogen. Aber vermutlich auch nur, weil ihr nix besseres eingefallen ist um aus der Situation gehofft wieder raus zu kommen. Da sie nicht neben dem Mädchen sitzen möchte. Und ja sie kann sie nicht leiden, warum ist ja auch völlig egal. Keiner von uns mag jeden Menschen! Und das, das auch blödsinn ist zu erzwingen. Wenn man merkt einer kann den anderen nicht ab und das ist jetzt zb nur ein Einzelfall von persönlicher Disharmonie... dann ist das doch kein Act das besser ein Kind neben dieses Mädchen gesetzt wird, welches besser harmonisiert mit ihr. Am Ende provoziert man durch diesen Druck nur unnötige Konflikte! Meinen Sie nicht auch???? Ich hab meiner Tochter aber auch erklärt, dass sie auf die Anweisungen hören sollte von Ihnen und nebeneinander sitzen ja nicht gleichsam bedeutet, das sie Freunde werden müssen."

15

Wieso sollte da eine Erzieherin nicht die Mutter darauf ansprechen können? #kratz
Entweder die Erzieherin glaubt deinem Kind und wollte nachfragen oder sie glaubte eben deinen Kind nicht und wollte dadurch hinweisen, das die Tochter im KiGa etwas Wagrheitsgemäß verdreht.

17

Puuh, also wenn ich überlege wie oft ich noch dringend was fertig machen musste oder dringende Anrufe bekommen habe weil ich keine Lust auf Mittagessen mit unangenehmen Kollegen oder Kunden hatte.

Ich finde deine Tochter muss sich wenn dann bei dir entschuldigen, aber warum du die Leidtragende bist wird eine 5-jährige nicht verstehen.

Und Menschen sind nunmal nicht nett nur weil sie eine Einschränkung haben und ich muss auch nicht jeden deswegen mögen.

Stell klar wie deine Meinung ist und dass du kein Problem hast, noch nicht Mal damit wenn dein Kind eins hat und gut.

Ich finde lügen auch nicht gut. Aber wenn wir dann jetzt Mal richtig ehrlich sind, es gibt Situationen in denen ist lügen gesellschaftsfähiger als die Wahrheit zu sagen und in dem Fall war es das.

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Ich würde da gar nichts mehr nachschieben. Du hast das nicht gesagt, deine Tochter hat geflunkert, ist in dem Alter normal und gut ist. Immer so ein Lärm um nichts, ganz nach Shakespeare ;-)