31

Ansprechen kannst du es natürlich. Aber bringen wird es nicht viel. Haben wir bei uns auch schon versucht (bin im Elternbeirat), gebracht hats allerdings nichts.
Wir haben folgende Schließzeiten (auch evangelischer Träger) :

Gründonnerstag
1 Woche Pfingstferien
3,5 Wochen Sommerferien
3 Wochen Weihnachtsferien
6-10 Planungstage
2 Reinigungstage vor den Sommerferien, so dass diese fast 4 Wochen sind

Für mich, momentan in Elternzeit, machbar, auch mit meiner späteren Arbeitszeit gut regelbar, da ich nur 10 Tage im Monat arbeite, aber für andere Eltern der Horror.
Grade wenn beide Vollzeit arbeiten müssen, sehr schwer machbar.

32

Gründonnerstag
1 Woche Pfingstferien
3,5 Wochen Sommerferien
3 Wochen Weihnachtsferien
6-10 Planungstage
2 Reinigungstage vor den Sommerferien, so dass diese fast 4 Wochen sind

Du sagst es...HORROR!!!
Und es gibt die volle Zeit KEINEN ERSATZ??
Wozu dann das Geld für diesen Kindergarten ausgeben?
Man...ich bin echt froh, dass ich da wohne, wo ich wohne...

Ich lese ja auch manchmal von Kindergärten mit 2 Stunden "Mittagspause" täglich, in denen die Eltern betreuen sollen...könnte mich dann immer fast amüsieren...das kann doch nur jemand leisten, der quasi gar nicht arbeitet...und der wiederum kann sich das Geld dann sparen...
Kopfschüttel...

44

Vor ca 15 Jahren waren die meisten Kindergärten von 8-12 und von 14-16 Uhr offen und es ging........weil eben nicht jeder das Bedürfnis hatte, vollzeit zu arbeiten. ....
Schöne Zeiten waren das noch

36

Tja, so viel zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf... Das ist doch das eigentliche Problem, und nicht die Aufrechnung, wer noch ein paar mehr Schließtage zu bieten hat oder für welche Berufsgruppe die Schließtage am schlimmsten sind.

48

Unsere Kita hat 8 Studientage, 3 Wochen Sommerpause, Brückentage und zwischen Weihnachten/ Neujahr geschlossen und es gibt keine Notgruppen. Wir haben uns mit 5 anderen zusammen getan und jeder Betreut mal die Kinder.

55

Hallo, das ist natürlich ärgerlich für Dich, aber theoretisch könnte der Träger da sogar noch mal 5 Tage drauf packen... jeder Kindergarten KANN und DARF bis zu 30 Schließtage + 5 Konzeptionstage im Kitajahr schließen..
das ist viel und die allermeisten Kigas schöpfen diese Zahl nicht voll aus.
Aber es wäre „erlaubt“...
Elternfreundlich wäre es, wenn diese Tage zumindest längere Zeit im Voraus festgelegt werden, sodass man besser planen kann. Du kannst Dich natürlich beschweren, aber der Kiga macht nicht verbotenes.
Alles Gute & liebe Grüße

56

Ok, das wusste ich nicht.
Der Träger unseres Kindergartens schreibt max vier Wochen vor (wovon 3 in den SOmmerferien) plus max fünf Schließtage. Alle anderen Kindergärten des gleichen Trägers hier in der Stadt schaffen es dies einzuhalten, nur unserer nicht. Das ist das was mich daran ärgert.
Ich würde jetzt deswegen auch kein Fass aufmachen, aber ich möchte einfach mal die Problematik ansprechen, warum man Jahr für Jahr mehr Tage schließt als vorgesehen.