Sprachlos wegen Kinderärztin *Silopo*

Hallo, das gehört hier zwar nicht hin vom Thema her aber irgendwie passt es nirgendwo rein aber ich muss meinem Ärger mal Luft machen.
Ich wollte eine Bescheinigung für meinen Sohn und ging also gerade zur Kinderärztin als ich genau die sehe wie sie in aller Ruhe mit Ihrem Hund Gassi geht, während der Sprechzeiten. Dabei beginnt die Sprechzeiten auch erst um 9. Sie wird ja wohl morgens vor der Sprechstunde Zeit haben mit dem Hund raus zugehen. Als ich dann in der Praxis war, saßen dort natürlich Patienten. Jetzt weiß ich auch warum. Das da immer so lange wartet wenn die gar nicht in der Praxis ist. Die gute Frau sollte wirklich mal überlegen wo Ihre Prioritäten liegen. Also das geht mal gar nicht. Ich bin echt sauer und ich denke mal das wir den Arzt wechseln werden. Sorry für den Silopo aber das musste jetzt raus. LG Jacky

2

Es ist total üblich, dass die Arztpraxen schon öffnen, wenn der Arzt bzw. die Ärztin noch gar nicht anwesend ist. Viele Kleinigkeiten machen ja auch die Arzthelferinnen. Wenn ich zur Blutabnahme zu meinem Hausarzt gehe, kann ich das ab halb acht am Morgen machen, denn das machen die Helferinnen. Mein Hausarzt kommt aber auch erst gegen neun, denn dann beginnt die normale Sprechstunde.

Ob der dann um halb acht frühstückt, schläft oder medizinische Fachbücher liest, ist mir total egal, das ist ja seine Freizeit. Umgekehrt lässt er aber auch nicht um 18.00 Uhr, wenn die Sprechstunde endet sein Stethoskop fallen und rennt aus der Praxis, sondern behandelt solange alle Patienten, bis das Wartezimmer leer ist.

Und wenn deine Kinderärztin nicht möchte, dass ihr der Hund ins Wohnzimmer pinkelt, dann ist es ihr gutes Recht. Sie wird bestimmt nicht Gassi gehen, weil ihr sonst so langweilig ist.

lg

4

Diese Praxis macht Punkt 9 Uhr auf. Da machen die Arzthelferinnen eigentlich nix wenn die Ärztin nicht da ist ausser vielleicht messen, wiegen und folgerezepte ausstellen. Wie ich oben schon schrieb gehe ich davon aus das die Ärztin zu sprechstundenzeiten anwesend ist ausser im Notfall. Und wenn der Hund raus muss, was für mich kein Notfall ist, dann muss ich mir überlegen wie ich das anders organisiere.

7

Das ist doch Quatsch! Nur weil die Arztpraxis um 9 öffnet, heißt das nicht, dass der Arzt dann auch da ist. Meine Hausärztin fängt z.B. erst um 10 an, die Praxis hat aber ab 8 geöffnet. Da werden EKGs geschrieben, im Labor gearbeitet etc.pp.
Die Praxis schließt um 18 Uhr, mein Hausärztin ruft z.B. gg. 20 Uhr noch Patienten an wg. Laborbefunden.
Ich finde es dreist, jemandem sagen zu wollen, wann er zu deiner Verfügung stehen muss. Ruf halt vorher an und vereinbare einen Termin bzw. frag, wann die Ärztin im Hause ist.

weitere Kommentare laden
1

Klar kann man sich hierüber aufregen. Und dir steht es frei deswegen oder wegen irgendwelcher anderer Unannehmlichkeiten für die du kein Verständnis (der Beschriebene Fall - dafür MUSS man auch keines haben!!!) für ihre persönlichen Abläufe hast.

Fakt ist, ne Ärtin in ner Freien Praxis ist im Normalfall SELBSTÄNDIG - ob die jetzt ihren Hund gassi führt oder während der Sprechzeiten, Privaten Terminen nachgeht bzw. private Telefonate erledigt (hab ich auch schon oft bei Ärzten erlebt), ob sie während der Arbeitszeit sich sagt "ich muss jetzt zwischen den Terminen erstmal was essen" oder anderweitig "Eier schaukelt" - ist letztlich ihre alleinige Sache. Im Worst-Case werden ihr Patienten abspringen. Wahrscheinlich aber weniger, da Fachärzte wie Kinderärzte meistens jedenfalls "Mangelware" sind und man oft gar nicht die Möglichkeit hat zu wechseln. Da viele Kinderärzte nur noch aufnehmen wenn es um Babys geht bzw. Geschwisterkinder. Nicht aber, wenn sie wissen, dass man eigentlich schon einen Kinderarzt hat bzw. hatte und nur "wechseln" will.

Würde mich dann aufregen, ganz klar, wenn ich weiteren Termindruck hätte (was ich tunlichst zu vermeiden versuche) und z.b. selbst zügig weiter müsste. Da hab ich aber den Vorteil das wir ne Gemeinschaftspraxis haben wo immer ein Arzt anwesend ist. Wenn ich nur ein Folgerezept brauch oder eine Kindkrankmeldung (wofür ich beides KEINEN Termin benötige oder mein Kind vorstellig machen muss) - macht das die Rezeptionistin und IRGENDEIN Arzt in der Praxis unterschreibt das halt. Das heißt da interessiert mich der Füllezustand des Wartezimmers sowieso gänzlich überhaupt nicht.

Shit Happens. Aber da sie Selbständig ist, kannst du höchstens Wechseln wenns dich arg nerven sollte. Das ist dein gutes Recht (auch wegen anderer Belange) aber der Ärztin kannst du nix, solange sie den Hund nicht mit in die Arztpraxis bringt und dann gegen Hygienerichtlinien verstoßen würde. (Außer es ist ein Nebenbüro wo der Hund nur da drin ist!)

3

Diese Bescheinigung ist aber wichtig da diese Bescheinigung Grundlage für weiteres Vorgehen ist. Das können die Damen am Empfang wohl nicht ausfüllen. Natürlich kann sie in Ihrer Praxis machen wann und was Sie will trotz alledem gehe ich davon aus das die Ärztin (sie ist die einzige Ärztin in der Praxis) zu den Sprechzeiten anwesend ist, es sei den es liegt ein Notfall vor.

8

Muss nicht immer ein Notfall vorliegen. Ist nicht unüblich, dass die Ärzte erst NACH Beginn der Sprechzeit eintrudeln. Meine Gyn kam einmal zu spät, weil sie völlig vergessen hat, das ihr Kind ja eingeschult wird und sie bei der Einführung in der Früh (die fangen dann direkt mitm Unterricht an aber die erste Stunde kommen die Eltern mit etc.) anwesend sein muss. Ist ihr am Vortag schlagartig eingefallen. Leider hat mich die Praxis nicht erreicht gehabt und als ich zurückrufen wollte - war die Praxis schon geschlossen. Der Weg war ein Satz mit X - hab nen neuen Termin ausgemacht gehabt. Oder ich hab nicht selten Termine von meinem Kind direkt bei Praxisöffnung gehabt (Kinderarzt) und hab mich angemeldet und ins Stillzimmer gesetzt (separates Wartezimmer für Babys und Kleinkinder) der Geräuschkullise sind die Ärzte nicht selten erst 15-20 Minuten nach der Startzeit erst eingetrudelt. (Man hört ja wie sie ihre Mitarbeiter begrüßen im Vorbeigehen.)

Klar Zeitmanagement nicht gerade erste Sahne! Aber durchaus nix unübliches in Praxen. Die haben ja auch ein Privatleben bzw. auch die können im Stau stehen etc. Alles schon erlebt. Natürlich ist nachgewiesen schlechtes Zeitmanagment sehr ärgerlich als Patient/Kunde das auch so mitzubekommen. Macht immer einen schlechten Eindruck.

Mein Sohn geht derzeit zur Krankengymnastik und seine Folgetermine gehen im Oktober weiter. Da werd ich auch unmittelbar vorher ein Folgerezept holen. Bis zu 5 Erweiterungen vom Rezept sind ohne erneute Vorstellung von Junior ganz einfach über die Rezeption zu bekommen. Nur das 1. Rezept dafür brauchte es halt ne Vorstellung aber so erst, wenn auch nach dem 5 Rezept keine Nennenswerten Fortschritte erzielt wurden.

Allerdings lege ich Termine die nicht NOTFALLmäßig sind. Also sprich in dem Fall, die erste Vorstellung um überhaupt ein Rezept zur KG zu bekommen - NIIIIIEMALS aufm Vormittag - außer ich hab frei! Immer aufm Nachmittag bis 16 Uhr - ab 16 Uhr die letzte Stunde ist für Schulkinder blockiert. So hab ich nicht so viel Ausfall auf Arbeit und danach sowieso keine Verpflichtungen mehr. Da ist mir die Wartezeit dann rille. Morgens mach ich nur Termine, wenns um Notfälle geht. Sprich Akuterkrankungen und da ich da auch immer ein Kindkrankschein brauch, weil wenn mein KIND so krank ist, dass ich es vorstellen sollte - ist es auf gar keinen Fall mehr Krippentauglich.... ist mir die Wartezeit dann auch wieder egal.

Ist ärgerlich - kann ich voll verstehen. Aber wenns kein Hund ist, sind es andere Dinge. Die planen ihre privaten Termine auch um die Arbeitszeit rum. Aber wenn sie selbst was brauchen und Ärzte häufig sehr ähnliche Sprechzeiten haben - können die ihre Termine folglich nur so legen, dass sie irgendwie mit der eigenen Praxiszeit überschneiden. Wenn die Arzthelferinnen das frühzeitig wissen, blocken sie das im Kalender. Angenommen der Arzt hat aber was akutes oder sowas wie "das Auto hat ne Panne und muss zur Werkstatt" viele Ärzte sind auf ihre Autos angewiesen wegen Notfallmobilität. Und auch Werkstätten habe meist ähnliche Öffnungszeiten.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde Du urteilst zu schnell und zu absolut.

Du kannst nicht wissen, ob es jeden Tag so ist und ob das jedes Mal die Ursache für Wartezeiten ist. Vielleicht ist derjenige, der auf den Hund achten sollte, an diesem Tag nicht verfügbar gewesen. Vielleicht ist der Hund an diesem Tag krank geworden und sie hat ihn deshalb mit zur Arbeit genommen, um ihn im Blick zu haben. Vielleicht gehen normalerweise Angestellte mit dem Tier, die heute nicht konnten. Vielleicht ist der Hund noch ganz neu und sie hat es einfach nicht über sich gebracht ihn gleich allein zu lassen.

Vielleicht vielleicht.... Gerade Selbstständige haben größere Freiheiten. Meine Ex-Chefin nahm ihr Tier auch oft mit. Manche Angestellte wollten freiwillig das Gassi Gehen übernehmen. Wenn aber keiner da war, der wollte, ging sie selbst. Manchmal ging sie auch nach aufreibenden Kundengesprächen kurz mit ihm vor die Tür um runter zu kommen oder um nachzudenken. Quasi die etwas andere Raucherpause.

Ich finde, Du regst dich umsonst auf. Wenn du es wirklich öfter beobachten solltest, könntest du sie immer noch drauf ansprechen, ehe du den dramatischen Abgang ohne Hintergrundinfos ablegst.

6

Du musstest nun für eine Bescheinigung warten? 😱

Studiere doch einfach selber Medizin und mache dich selbständig. Meinst du die Ärztin macht das um alle zu ärgern?
Meinst du die hat um 18 Uhr Feierabend?

Hör auf dich aufzuregen.

11

Ich finde es unangemessen, sich über die Termin- und Zeitplanung einer Arztpraxis auszulassen. Ein Arzt darf sich genauso eine kurze Pause "genehmigen" wie jeder andere Mensch. Ob nun einer rauchen, essen oder mit dem Hund raus geht, ist seine Sache. Auch der Beginn der Sprechzeiten und ein volles Wartezimmer spielen dabei keine Rolle. Einige der Patienten müssen vielleicht gar nicht zum Doc, sondern nur zu den Schwestern.

Außerdem sieht man in einer Kinderarztpraxis so einiges und behandelt nicht nur Schnupfen. Eventuell muss auch eine Ärztin nach einem schwierigen "Fall" oder nach einer negativen Diagnose (die sie den Eltern dann ja auch mitteilen muss) mal kurz durchschnaufen.

Ich finde es anmaßend, sich ohne jegliches Hintergrundwissen so aufzuspulen.

25

Solche schlecht informierten und überschnell (ver-)urteilenden Patienten machen den Ärzten das Leben schwer. Du weißt weder, seit wann sie morgens schon angefangen hat, zu arbeiten, noch wie lange sie arbeitet und was die Arzthelfer schon alles gearbeitet haben oder wie die Praxis organisiert ist, erlaubst Dir aber so dreist über die Ärztin zu urteilen. Wir haben ja freie Arztwahl in Deutschland, dann wechsel doch einfach den Arzt und freu Dich, dass Du offenbar so wenig heute arbeiten musstest, dass Du stundenlang privat im Internet surfen konntest.

31

Doch ich weiß wann die anfangen zuarbeiten, weil die nämlich alle erst um kurz vor 9 auf der Matte stehen.

58

Ach so und Hausbesuche gibt es keine, Telefonbesprechungen von Werten, Schreibkram, ... unser Dorfarzt sitzt wie oft den kompletten Samstag in der Praxis und arbeitet obwohl keiner auf der Matte steht.

Was mir noch dazu einfällt ist: Wenn es Dir um die Warterei der Patienten geht, warum kommst du dann mit Schreibkram während der Sprechzeiten vorbei? Kann man da nicht um einen Telefontermin in der Mittagspause bitten? Oder den Zettel abgeben und sagen man holt ihn am nächsten Tag ab?

weitere Kommentare laden
26

Hallo!

Ich kann Deinen Ärger verstehen - ein ähnlicher Grund hat u.A. dazu geführt, dass ich im Laufe meiner 2. Schwangerschaft den Frauenarzt gewechselt habe. Die gute Frau kam grundsätzlich morgens mindestens schon einmal 15min zu spät in die Praxis - meist mit Kaffee in der Hand, und zwischen 9:00 und 10:00 meinte sie auch noch, sich ein 2. Frühstück vom Bäcker holen zu müssen. Da war es der Dame auch vollkommen egal, wie viele Patienten im Wartezimmer saßen. Und wenn Fr. Dr. dann unterwegs noch Bekannte getroffen hat, hatte sie auch noch Zeit für ein Schwätzchen.
Gut, letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm seine Arbeit ist, aber mit mir macht so etwas keiner mehr. Meine Zeit ist mir nämlich zu wertvoll, als dass ich sie im Wartezimmer eines Arztes mit mangelhaftem Pflichtbewußtsein verbringen möchte.

LG

29

Vielleicht hat sie noch ihren Mann gepflegt, deswegen nicht gefrühstückt, nur sich schnell einen Kaffee machen können und bevor sie umkippt holt sie sich einfach etwas zu essen um 10 und freut sich, wenn sie kurz dann soziale Kontakte pflegen kann, denn als selbständige Ärztin hat man abends auch nicht immer um 18 Uhr Feierabend.

Warum urteilt man nur so schnell und unmöglich.

33

Normal arbeitende Leute haben auch private Sachen zu erledigen, da wird auch keine Rücksicht genommen.

weitere Kommentare laden
32

Hattest du den 9 uhr temrin?

34

Nein nicht direkt aber am Telefon einen Tag vorher sagte man mir ich könne während der Sprechzeiten JEDERZEIT vorbei kommen dann gehe ich davon aus das die Ärztin im Haus ist und nicht das sie ganz gemütlich mit ihrem Hund spazieren geht. Man hätte auch sagen können, kommen sie zwischen dieser und dieser Uhrzeit.

41

Am besten rufst du sie nochmal an und fragst warum sie während der sprechzeit mit dem hund spazieren geht.

Höchstwahrschienlich ist der zweite patient ausgefallen und kurz mit dem hund raus.

Wie lange musstest du warten bistdu dran warst? Was war es denn für eine bescheinigung?

weitere Kommentare laden
40

Hallo,

ich bin sprachlos, weil du deswegen so geschockt bist. Bleib mal ruhig!



vg
novemberhorror