17

Im Traum würde es mir nicht einfallen, ein weinendes zweijähriges Kind irgendwo zu lassen, wenn es nicht nötig ist.

Ich würde einfach noch ein Jahr warten, wenn du die Betreuung nicht brauchst. Mit drei oder vier klappt so eine Eingewöhnung meistens schnell und einfach. Ich bin durchaus ein großer Fan vom Kindergarten ab drei und wenn es früher nötig ist, klappt es ja meistens trotzdem. Aber die Wichtigkeit fürs Sozialleben bei unter 3-jährigen halte ich für ziemlich überschätzt.

21

Hallo!

Ich bin Erzieherin und kann dir sagen, dass die Eingewöhnung bei euch absolut falsch abläuft. Dein Kind hatte noch keine Möglichkeit, eine Vertrauensbasis zur Erzieherin aufzubauen. Klar, dass er weint und nicht dort bleiben mag. Das sind Fremde für ihn! Eine gute Eingewöhnung braucht Zeit - und zwar gemeinsam mit Mama oder Papa.

Aber wenn ich dir ganz ehrlich meine Meinung sagen darf:
Ein 2jähriges Kind, dessen Mutter zu Hause ist, braucht keinen Kindergarten. Lass ihn zu Hause, bis er etwas älter ist. Er muss jetzt noch nicht ständig Kinder um sich haben. Was er braucht, ist seine Mama. Ich verstehe es einfach nicht, warum Kinder so früh in Fremdbetreuung gesteckt werden, wenn es nicht aus beruflichen Gründen notwendig ist.
Ich würde die Eingewöhnung jetzt abbrechen und in einem Jahr neu starten. Und dann in einem Kindergarten, in dem die Erzieher etwas von kindgerechter Eingewöhnung verstehen...

Lg Sandra

22

Hallo!

Willst Du WIRKLICH, dass er geht oder bist du selbst innerlich noch gar nicht so weit?

Oft liegt es einfach an den Schwingungen, die die Mutter übermittelt - wenig Vertrauen in die Erzieherinnen, große Sorge, deine Gefühle wenn er weint, wenn du gehst. Er spürt die Gefühle und verhält sich entsprechend.

Da kann es helfen, wenn jemand anderes die Eingewöhnung weiter macht - dein Mann, der möglichst schnell wieder normal arbeiten will zum Beispiel. Der geht es anders an mit "wird schon klappen, andere Kinder fühlen sich ja auch wohl" und damit hat der Kleine einfach nicht mehr das Gefühl, dass gleich was total schlimmes passiert.

Sonst musst vor allem du an deiner Einstellung arbeiten, kein Misstrauen den Erzieherinnen gegenüber, nur weil die sich nicht sklavisch an ihren Plan halten, und Optimismus ausstrahlen. Solange du nicht bereit bist, ihn ein paar Stunden alleine zu lassen, wird das nichts.

25

UPDATE :)
Hab ihn jetzt abgemeldet und in einem anderen Kindergarten für nächstes Jahr ab 3 angemeldet... ich hab mich auch direkt wohl dort gefühlt und hoffe das es nächstes Jahr besser klappt.