35

Also vielleicht hab ich was überlesen, aber warum nochmal trefft ihr euch nicht vormittags ohne Kinder? Ist doch viel entspannter. So ganz ohne aufpassen zu müssen.

39

Vormittags? Ähm....weil wir arbeiten?!?;-)

40

Ja sorry, das konnte ich nirgends rauslesen.

Ich würde auch tatsächlich zum einen die Treffen auch mal bei dir machen und kürzer halten dann.

36

Ein Kind in dem Alter ist weder boshaft noch unfreundlich noch sonstwas, es ist einfach von Grund auf ehrlich.
Und es ist nicht an dir, ihn in dieser Hinsicht zu erziehen oder zu bewerten.

Wäre er mein Kind, würde ich zusehen, dass er zwischendurch eine Pause bekommt. Die soziale Interaktion scheint ihn sehr zu erschöpfen. Einfach schon bei dem allerersten Anzeichen von Überforderung kurz mit dem Kind in ein anderes Zimmer gehen oder das spielen unterbrechen und eine "Snack-Time" anbieten, das mache ich mit einer Freundin zB immer. Die Kinder können ein bisschen Energie tanken. Dann noch 5min, die jedes Kind ungeteilte Aufmerksamkeit von der eigenen Mama bekommt, das Kind auf den Schoß, einfach ein bisschen reden. Vielleicht auch darüber, dass eben gerade Besuch da ist und es ja so viel Spaß macht.
Solche 10min können Wunder bewirken und vielleicht schafft das Kind danach nochmal eine halbe bis eine Stunde mehr.
Vielleicht ist es ja auch vorher super anstrengend für ihn, euch als Besuch da zu haben, sein Spielzeug zu teilen etc und du solltest lieber würdigen, dass es in der Zeit so toll klappt.

37

Hallo,

oh je, du wirst hier ziemlich angegriffen! :-( Dabei finde ich, dass du nichts wirklich Schlimmes geschrieben hast. Ich kann Dich ganz gut verstehen, dass es dich belastet, dass das Kind deiner besten Freundin so reagiert. Die Treffen zu reduzieren, wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Da du ja schreibst, dass er an den Wochenenden und im Urlaub genauso reagiert, liegt das sicher nicht daran, dass er müde ist.

Vielleicht wird ihm das dann einfach zu viel und seine Stimmung kippt. Es wird mit der Zeit sicher besser. Wenn er etwas älter wird, wird er damit besser umgehen können.

Einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben.

Ich kenne auch keine Kinder, die so reagieren, wenn ihnen der Besuch zu viel wird. Wir verabreden uns auch gerne und viel. Mit manchen Kinder klappt es besser, mit anderen schlechter, aber dann ist es so, dass die Kinder eher nebeneinander spielen und nicht mehr miteinander.

Meine Kinder sind 4 und 6 Jahre alt. Haben in der Woche meistens 2-3 Verabredungen mit den Kindergartenfreunden.

46

"Ich habe ein kleines Problem mit dem Besuch meiner Mutter und deren Kinder.

Leider ist es nicht nur irgendein Besuch, sondern die Kinder der besten Freundin meiner Mutter- d.h. ich sehe sie ca 2x die Woche, fahre auch mehrmals mit ihnen in Urlaub und unternehme sehr viel zusammen. bei jedem anderen Besuch würde ich einfach die Treffen einstellen, hier geht das wegen meiner Mama und deren Freundin nicht...

Ich freue mich meistens sehr, ihre Kinder (ein Jahr älter als ich) zu treffen, wir spielen dann eine Stunde schön zusammen und irgendwann wird mir das zu viel. Sie reden über mich und behaupten, ich sei ein "kotzbrocken". Ich sage, wenn es mir zu viel wird, "ich will, dass die jetzt gehen"; "die sollen nicht hier spielen", "mama, du sollst nicht mit denen reden". Sie hören mir nie zu! Ich werde lauter und ja, dann fange ich an zu schreien und zu schubsen oder auch hauen - ja das darf ich nicht, aber keiner hört mir zu. "
----
Ich habe Mal Deinen Text umformuliert.
Warum reduziert ihr die Kindertreffen nicht auf 1x die Woche auf max. 1 Stunde?

Das Kind ist völlig normal. Er sagt auch, was ihn stört. Nur ihr ignoriert es ständig. Ihr Mütter seid sehr egoistisch. Trefft Euch doch abends oder morgens, wenn die Kids im Kindergarten sind und ihr nicht arbeiten müsst.

48

Ähnliche situation hatten wir auch schon,
Wir haben uns dann bestimmt ein jahr lang nur auf neutralem boden (spielplatz, wald, etc) getroffen und auch auf max 1,5 std begrenzt. Wir haben uns quasi immer "im guten" getrennt.
Außerdem treffen wir uns ohne kinder abends alle paar wochen.
Und mein kind iwt jetzt auch schon so alt, dass er sagt, wenn du so gemein bist, kkomm ich dich gar nicht mehr besuchen.

Du scheinst dich na gut mit deiner freundin zu verwtehen, und auch sie sieht das fehlverhalten des kindes.
Schlag ihr einfach mal vor euch 1 monat nur kurze zeit und auf neutralem boden zu treffen.
Und schaut was passiert.

Ist er eigentoich auch im alltag so aggressiv?

49

Ich kenne das Problem ebenfalls aber ich sehe bei meinem Sohn ganz klar wann es ihm zu viel wird und er kann/muss dann eine Pause einlegen.

Hat er keinen rückzugsort wird es kritisch.

Zwischendurch mal raus holen, was zu knabbern hinstellen oder so. So kann man die Situation auch nach hinten ziehen.

Aber ich würde die treffen erstmal auch kürzen.

Denn so gehen alle friedlich auseinander.

Er kann noch nicht einschätzen wann es ihm zu viel wird.

Und mal ehrlich ab und an sind auch wir innerhalb von 2 Sek total angenervt und wollen nicht mehr.

Nur können wir damit umgehen. Viele Kinder nicht.

Er ist ca 1 Std höchst konzentriert und wenn es dann reicht, reicht es eben. Vllt schafft er einfach nicht mehr und das müsst ihr alle respektieren.

Fangt kleiner an. So bei 30 min. Klappt das dann langsam auf 40 min. Auch so trainiert er seine Spanne wie lange er es schafft und wenn er dabei von der Mama noch positiv begleitet wird, dann klappt das mit der Zeit auch.

51

Beschäftige dich mal mit dem Thema hochsensibilität. Dann kommt dir sein Verhalten nicht mehr suspekt vor. Und daran kann er auch nichts gross ändern, SEINE Grenzen müssen da klar eingehalten werden.

Entweder ihr trefft euch kürzer oder ihm wird gestattet sich irgendwann zurück zu ziehen auf sein Zimmer. Alles andere wird vermutlich nichts bringen.

52
Thumbnail

Ausschnitt zum Thema:

53

Nein, ganz sicher nicht.
Wir haben im Freundeskreis Kinder, die hochsensibel sind - keines davon schlägt um sich, beißt oder brüllt rum. Hochsensibilität und aggressives Verhalten schließt sich eigentlich eher aus.

54

Jeder ist anders. Und nein schliesst sich nicht aus. Bin selber HSP und sobald es vei mir eine gewisse Grenze erreicht, wird meine Zündschnur ganz ganz kurz und Kleinkinder haben eine ganz andere Impulskontrolle als Erwachsene.

weitere Kommentare laden
59

Es gibt da nur die eine Möglichkeit,die Treffen zu verkürzen.Dem Kind ist es zuviel und da sollte man als Mutter reagieren und ihn aus der Situation nehmen.
Und wenn sie sich große Sorgen macht und es evtl.noch andere Punkte gibt,die auffällig sind,kann man zum KiA gehen und es abklären lassen.
Manchmal muss man Dinge einfach hinnehmen,wie sie sind.Und in dem Fall ist es für das Kind dann zuviel,länger als 1 stunde mit anderen Kindern zurecht zu kommen.
In sein Zimmer würde ich ihn übrigens nicht bringen,vor allem nicht,wenn er aus Überforderung heraus so handelt.Dann sucht er sich eben einen Weg,sich mitzuteilen und wird dafür bestraft.
Man muss halt heraus finden,warum er so wird und das kann man dann nur mit Hilfe.
LG Julia

60

Hallo,
erst einmal denke ich, dass etwas immer beendet werden kann, wenn es mir oder meinen Kindern nicht gut tut... #kratz

Ich denke mal, dass der Knirps einfach irgendwann "kippt", weil er "reizsatt" ist. Es gibt Kinder, bei denen dauert das nicht lange... Und er hat in seinen jungen Jahren noch nicht gelernt sich zu regulieren...
Das ist gar nicht so ungewöhnlich...

lg Tanja