18

In unserem Kindergarten ist es so, dass die Kinder nur Nachtisch kriegen, wenn sie vernünftig gegessen haben. Heißt nicht aufessen, sondern eine gute Portion dem Kind entsprechend. Wenn nur mal kurz geknabbert wird, gibt es Nichts.

Wir haben ein Ich-Ess-Alles-Kind, daher ist es bei uns Zuhause egal, aber wenn dann würde ich es so machen.

22

Danke für deinen Beitrag.
Lg Jasmin

26

Ich finde es nicht gut. Auch wenn 3 Nudeln sicher nicht ausreichen um satt zu werden. Ich würde dann eher die Süßigkeitengabe auf den Nachmittag verlagern.
Ich war früher viel bei meiner Oma, dort musste immer der Teller aufgegessen werden. Sicher einer der Gründe warum ich jahrelang mit einer Essstörung zu kämpfen hatte

27

Das trainiert doch total das natürliche Sättigungsgefühl ab. Wer bestimmt denn die Portionsgröße? Hat dein Kind schon den Weitblick, sich die richtige Menge selbst aufzufüllen?
Warum gibst du dein "Schmankerl" nicht einfach nachmittags zusammen mit einem Obstteller?
VG

30

Süssigkeiten mit Essen zu verbinden find ich ehrlich gesagt nicht gut.
Bei uns Essen die Kinder, so viel sie wollen. Das ist dann mal mehr, mal weniger. Ich entscheide, was ich koche, die Kids entscheiden was und wie viel sie davon essen.
Als Nachtisch gibt es bei uns eher nochmal einen Obstteller. Süssigkeiten fast nur am Wochenende. Auf keinen Fall täglich.

32

Hallo,
meine Jungs sind zwar schon größer (fast 10 und 14), aber ich antworte Dir trotzdem mal:
bei uns gab und gibt es immer noch Nachtisch. Meistens gibt es Joghurt, Quark, im Moment auch mal Apfelmus, Sonntags auch mal Pudding oder Eis. Das kennen ich als auch mein Mann auch gar nicht anders.
Es ist bei uns auch unabhänig davon, ob das Kind den Teller leer gegessen hat. In der Regel füllen ja die Mütter das Essen auf, ohne den Hunger des Kindes zu kennen. Und ich weiß doch nicht, wie groß der Hunger ist. Ich kann da nur schätzen.
Unser Kleiner hat gestern auch nicht alles gegessen, was ich ihm aufgefüllt habe. Ich wusste bis dahin auch nicht, dass es in der Schule Geburtstagskinder gabe. Er hat also morgens in der Schule sein Frühstück (eine große Schreibe Graubrot, und einen Apfel), eine Mini-Pizza und einen Muffin gegessen (es gab am WE zwei Geburtstagskinder....). Das er da mittags keinen Appetit hatte, ist verständlich. Trotzdem gibt es bei uns dann noch einen Joghurt. Das passt immer. Allerdings gibt und gab es auch Tage, dass die Jungs keinen Nachtisch sollten, weil sie zu satt waren.
"Richtige" Süßigkeiten gibt es erst im Laufe des Nachmittags, der Große braucht danach auch nicht mehr zu fragen....er weiß, dass ich das kurz vom Essen nicht möchte und hält sich dran. Der Kleine fragt, darf aber auch immer etwas nehmen (außer kurz vor dem Essen).
LG
Elsa01

34

BITTE NICHT!!!! #schock

So erziehst du dem Kind sein natürliches Sättigungsgefühl ab und es lernt falsche Signale.... (kann böse Folgen haben)
Ich bin generell gegen Belohung jeglicher Art.... #nanana