Tägliche Pflege bei Neurodermitis

Einen schönen guten Morgen,
ich hab mal eine Frage. Mein Sohn (fast 4 Jahre alt) hat Neurodermitis. Ich hoffe es verwächst sich noch, denn teilweise ist es so schlimm, dass er sich blutig kratzt. Wenn es so schlimm ist, gehe ich zum Kinderarzt und der verschreibt uns jedes Mal Kortison. Für die tägliche Pflege hat er uns eine Fettcreme von Linola empfohlen. Die scheint jedoch nicht das richtige zu sein. Der Kinderarzt meinte, dass er mir da leider nichts richtig empfehlen kann, weil er bis jetzt noch keine Creme entdeckt hat, die bei allen Kindern wirkt. Wir müssen uns da wohl etwas durchprobieren.
Deshalb wollte ich euch mal fragen welche Cremes ihr für eure Kinder mit Neurodermitis benutzt und vielleicht auch wie teuer die sind.
Liebe Grüße
Steinkind

1

Mein Sohn hatte bis er etwa 4 Jahre alt war, Neurodermitis und Schuppenflechte. Wir haben vieles ausprobiert, das einzige was wirklich geholfen hat war diese Salbe

https://www.discounter-archiv.de/Sole-Salbe-ALDI-Sued_p2294291.php

Gab es, zumindest damals, nicht dauerhaft im Sortiment. Die Salbe hat den Juckreiz genommen und betroffene Stellen waren nach wenigen Tagen verheilt.

LG

2

Dein Kinderarzt hat recht, ich kenne das aus eigener Erfahrung, eine Pflege muss man selbst finden unter den Massen....

Sohnemann hatte nur als Baby neurodermitische Züge, neigt aber vor allem im Winter zu Reibeisenhaut.

Wir hatten die als er ein Baby war:

https://www.physiogel.com/de/alle/calming-relief/cr-lipid-balm.html

Ist ziemlich teuer, aber sie hielt auch immer lange.

Jetzt habe ich die Bodylotion davon für ihn, die wir ab und an nutzen.

Ist auch super angenehm aufzutragen.

VG

3
Thumbnail

Huhu,

mein Sohn hat zum Glück nur eine leichte Form. Wir hatten in 2,5 Jahren nur einmal Cortison.

Als Basispflege reicht uns die abgebildete, aber oft!

LG Jelinchen

4

Hallo,
ich würde einen Termin in einer kinderdermatologischen Ambulanz machen statt immer zum Kinderarzt zu gehen. In der Ambulanz wird nicht nur auf die Haut geguckt, sondern auch auf die Ernährung, Allergien, die Psyche von Kind und Eltern, eine umfassende Sache also.
Von reiner Fettcreme wie Linola ist man lange weg bei Neuro. Es werden eher kühlende, juckreizstillende und entzündungshemmrnde Basiscremes empfohlen, auch auf Wäsche mit Silber schwören viele.
Meine Älteste hatte im Alter eures Sohnes Neuro, jetzt hat es sich so ziemlich verwachsen, sie ist 13. Pflegen tut sie immernoch, aber es gibt kaum noch Schübe.
VG

8

Da schließe ich mich an. Bei jedem hilft etwas anderes. Bevor du zig Produkte testest und/oder an der Ernährung bastelt, erspart euch beiden die Leidenszeit und sucht einen guten Kinderdermatologen bzw. geht in eine kinderdermatologische Ambulanz. Die haben dort schon zig andere Fälle gesehen und haben dadurch eine gute Nase, in welche Richtung es bei euch gehen könnte.

Alles Gute für euch, und ich hoffe, euch kann schnell geholfen werden.

5

Dermasence Adtop Creme hat uns sehr geholfen. Für die Schübe trotzdem nach wie vor Kortison, alles andere wäre nur eine Qual für das Kind. Wird ja auch nur lokal aufgetragen. Bei Sophie hat es sich verwachsen, sie ist jetzt 7. Seit mindestens 2 Jahren brauchte se kein Kortison mehr, auch die Basispflege konnten wir auf ein Minimum einschränken, greifen aber nach wie vor immer wieder auf die Adtop Creme zurück.

6

Da muß man sich leider durchtesten. Was dem einem hilft, bringt dem anderen nichts.

Ich würde auch statt zum Kinderarzt mal zum Hautarzt gehen. Eine Bekannte hat es bei ihrem Sohn durch eine Ernährungsumstellung gut in den Griff bekommen. Jetzt hat es sich wohl verwachsen.

Ich habe anders gelagerte Hautprobleme, aber schau dir mal die Produkte von Bioturm an. Die haben auch so kleine Probenpakete mit diversen Cremes, da könntet ihr erstmal ausprobieren, was euch gut hilft.

https://www.bioturm.de/.cms/Probenpakete/776-1

Ich schaue mir bei Codecheck immer genau die Inhaltsstoffe an und bei den Produkten, die ich von Bioturm verwende bin ich sowohl von der Wirkung als auch den Inhaltsstoffen bisher sehr zufrieden.

7

Beide kinder und auch ich hatten/haben neurodermitis in schwacher form. Uns helfen produkte mit urea am besten. Auch gerne was billiges. Wichtiger als welches produkt man verwendet ist, finde ich, das regelmässige eincremen am ganzen körper. Also nicht nur die zurzeit betroffene stelle! (Dort brauchen wir auch kortison!) ich habe letzten winter bei der damals vierjährigen morgens und abends gecremt!

9

Hallo,
unser Sohn hat auch Neurodermitis, aber in einer abgeschwächten Form dank guter Pflege.
Vorbeugend cremen wir täglich morgens und abends mit dieser Creme:
https://www.sanicare.de/a-derma-exomega-control-geschmeidigmachende-creme-400ml-13814661
Diese wurde von der Hautärztin empfohlen. Im Akutfall cremen wir auf Empfehlung der Ärztin mit einer einfachen Fettcreme (wir nehmen Vitahorm Baby-Fettcreme, ca. 2,50 €). Die Ärztin sagt, dass man bei einer Kinderhaut nur im absoluten Notfall Cortison nimmt.
Kortison kann für die Haut ganz üble Folgen haben, das sehen wir bei meiner Schwiegermutter, die aufgrund einer Erkrankung jahrelang Kortison zu sich genommen hat. Die Haut hat sich so stark verändert, das geht schon in Richtung "Papierhaut" (oder wie sagt man dazu?). Die Haut reisst schnell ein und heilt sehr sehr schlecht. Von daher lassen wir gerne die Finger von Kortison, wenn es eben anders geht.
Ansonsten duscht unser Sohn nach Möglichkeit auch nicht täglich. Zum Duschen nimmt er ein Duschgel ohne irgendwelche Zusätze von der DM-Eigenmarke (kostet 2,00 € eine Tube). Baden gibt es bei ihm nur, wenn er erkältet ist.
Lg
Elsa01

10

Ich habe auch etliches bei meinen mädels durch. Geholfen hat immer nur kortison.

Seit letztem Winter haben wir diese Lotion und ich musste seitdem kein kortison mehr nutzen!

https://www.medpex.de/la-roche-posay-trockene-haut-neurodermitis-pflege/roche-posay-lipikar-baume-ap-balsam-p10749928

Hoffe, du findest das richtige für euch!

13

Wir benutzen auch diese Creme und im Sommer auch die Sonnencreme dieser Marke.
Bin begeistert und auch wir haben kein kortison mehr benutzt.