Kindergartenkind -> schläft nicht durch

Hallo an alle Mamas von Kindergartenkindern und älter...

Ich hätte mal eine Frage:

Unser 4-jährige, untertags sehr aktive Lausbub schläft einfach nicht durch.
Zu 98% kommt er zwischen Mitternacht und 5 Uhr in unser Bett gekrochen,
legt sich quer ins Bett hinein und schläft dann ausgezeichnet.

Aber in seinem eigenen Bett kann er einfach nicht oder nur sehr sehr wenige Male (in den 4 Jahren warens glaub insgesamt 6x) durchschlafen. #kratz

Da wir nächsten Zyklus beginnen auf unser 2. Kind zu hibbeln, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch echt sehr erfreut.

Hattet ihr das auch? Wirds besser? Wann wirds besser? Wie wurde es bei euch besser?

Kennt jemand die Therapiedecken?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

1

Ach ja,... und wenn er in seinem Bett durchgeschlafen hat, dann hat er jedesmal eine irrsinnige Freude, dass er es "gekonnt" hat. Wir freuen uns dann mit ihm.

Allerdings ist es auch so, dass wenn er nachts zu uns ins Bett kommt, er dann einfach unter die Decke kommt oder wir ihn zudecken, 10 Sek. gebusselt/gekuschelt wird und dann schläft man weiter. Am Morgen dann kein Kommentar dazu, warum er nicht in seinem Bett geschlafen hat, etc.

2

Unser fast 4jähriges Kind mag auch nicht alleine schlafen. Da wir, wenn sie bei uns schläft alle nicht gut schlafen können, schläft mein Mann jede Nacht auf einer klappmatratze neben ihr. Dass ein Kind in dem Alter nicht alleine schlafen will ist soo ungewöhnlich nicht

4

Das beruhigt. Die Kinder in unserem Freundeskreis schlafen alle durch. Im eigenen Bett. Im eigenen Zimmer. Das ist sooo gemein. Wobei ich es ehrlich gesagt ja liebe, wenn er nachts zu uns ins Bett kriecht und mit mir kuschelt.

Mich beunruhigt es nun nur ein wenig im Bezug auf die bevorstehende Hibbelzeit, da unser Zwerg mir öfters mal unabsichtlich die Knie in den Bauch rammt. *autsch* und Rücken zudrehen hasst er. Er mag es am liebsten Gesicht an Gesicht. Aber nur mit mir. Papa sticht. #rofl

7

Bei uns im Bekanntenkreis, überwiegend 4-Jährige Kinder, schläft kaum eins immer durch...

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns gibt es zwei Sorten Nächte:
1. Sohnemann schläft durch, dann ist er aber zeitig wach
2. Sohnemann wird gegen vier/fünf wach, kommt zu mir und schläft dann länger.

Ich bin für 2. ;-)

5

Bei uns gibt es auch 2 Sorten an Nächten....
1. er geht spät ins Bett, kommt nachts und steht dann früh auf
2. er geht zur gewohnten Zeit ins Bett, kommt nachts und steht dann trotzdem früh auf.

#rofl#rofl#rofl

Länger schläft er so selten wie er durchschläft. Da kann man nicht von "Muster" sprechen. #schmoll

Also man erkennt... unser Zwerg hat es einfach nicht so mit schlafen.
Er hat einfach keine Zeit um zu Schlafen - und auch oft nicht um zu Essen.

14

Der Text hätte von mir sein können

6

Unser Sohn ist fast 6 und kommt eigentlich jede Nacht zu uns. Durchschlafen tut er nur wenn es mal wirklich richtig spät ist wenn er ins Bett geht oder Wenn er wegen Krankheit von vorn herein bei uns schläft. Ich nehme es so hin wie es ist. Irgendwann kommt er bestimmt nicht mehr in unser Bett.

17

Hi, ja, wenn ich mir das so recht überlege, dann geht es uns genau gleich. Unsere "Durchschlafnächte" passieren in dem Fall nach dem selben Prinzip wie eure. Das beruhigt und weckt Hoffnung. Danke. :-)

8

Hallo Trixi,

unser Sohn (5) schläft meist durch. Er hat aber immer mal wieder Phasen, die über mehrere Tage oder Wochen gehen, wo er regelmäßig zu uns kommt. Manchmal hilft es ihm, wenn er auf meinem Kissen schlafen darf. Sprich mein Kissen kommt dann in sein Bett. Das riecht nach Mama. Ansonsten ist es in den kühleren Nächten auch so, dass ihm manchmal kalt ist und er sich nicht immer wieder selsbt zudeckt, sondern einfach warmgekuschelt werden will.

LG

Isabel

9

Hier das selbe - also nicht unnormal !

10

Hallo,

ich kann dir nur von uns berichten.

Tochter 1 ist inzwischen 7 Jahre, besucht die 2. Klasse und hat alles zusammengerechnet in ihrem Leben vielleicht mal 8 Wochen durchgeschlafen. ;-) Sie kommt fast jede Nacht zu uns. Dabei ist sie aber leise und fordert (im Normalfall) nix von uns. Wenn ich wach werde, liegt sie einfach zwischen uns. Sie hat sich zum Geburtstag einen Wecker gewünscht und vor einiger Zeit ein Hochbett bekommen, weil sie selbst meinte, sie wäre jetzt groß und würde dann die Nacht durchschlafen. Naja, sie freut sich wie wir über jede Nacht, in der es klappt. Und die anderen Nächte werden nicht kommentiert. Wenn der erste Freund mal hier übernachtet, wird sie den sicher nicht alleine lassen ;-)

Tochter 2 wird demnächst 3 Jahre. Sie meldet sich in der Regel 1 mal irgendwann in der Nacht, geht dann mit Hilfe auf Toilette oder trinkt und schläft dann weiter...

So unterschiedlich sind die Kinder. Ich würd da nix dran ändern ;-)

Liebe Grüße

18

Hi,

ja, bei uns ist es eigentlich eh auch problemlos. Er wacht auf, kriecht zu uns unter die Decke und schläft weiter. Immer öfter bekomme ich gar nicht mit, wann er zu uns gekrochen ist. Vielleicht hat er kalt? Vielleicht braucht er die Nähe? Nun ja, wer weiß das schon. Oft stört es mich nicht im geringsten und ich genieße es. Nur ab und zu rammt er mir dann eben mal sein Knie in den Bauch oder trifft mich mit dem Ellbogen im Mundbereich. *autsch* Aber da er es ja nicht absichtlich macht... und wenn ich ihn bitte zu mir zu kuscheln, dass ich ihn etwas umarmen kann, dann macht er das auch gerne. Genießen wir dann eh beide. :-)

Habe eher nur etwas Angst, dass er mich in den Bauch tritt, wenn ich dann hoffentlich bald wieder schwanger bin. Das wär dann ja nicht so toll.

Na mal schauen wie es sich entwickelt. :-)

Danke.

11

Huhu!

Wir haben das hier auch: Vier Jahre, kommt jede Nacht rübergetapst und legt sich zwischen uns. Wir haben uns ganz pragmatisch beim Umzug ein breiteres Bett gegönnt und schlafen seitdem alle besser.

Es ist übrigens wirklich eine Typfrage. Nummer 2 (16 Monate) schläft nur allein im eigenen Bett und möchte zwischen 19 und 6 Uhr dabei auf keinen Fall gestört werden :D

Viele Grüße

12

Unser Großer würde alleine auch nicht durchschlafen! Daher lasse ich ihn direkt mit im Familienbett schlafen! Ich genieße seine Nähebedürftigkeit!
Ich finde das total normal das so ein Kleiner noch Nähe braucht!