10

Hallo


" Wir haben schon so viel versucht, nichts bringt was. Androhungen, Versprechungen, Buch an sehen, vorlesen, alleine lassen, Po mit kaltem Wasser sauber waschen. Sitzt er auf Toilette ist er der Meinung dass da nix raus kommt "


Habt ihr mal ein töpfchen probiert?


LG

11

Ja, das haben wir. Allerdings ist er von Beginn an gegen das Töpfchen. Das kleine Geschäft verrichtet er ja auch auf der normalen Toilette.
Töpfchen ist also keine Option. Ich werde es wohl jetzt doch so machen wie viele hier bereits geschrieben haben. Allerdings nehme ich mir den Rat, dass er sein Geschäft im Bad erledigt annehmen. Das ist eine gute Idee. Allerdings darf er seine Windel "vorerst"behalten ;-)

13

Ok.

Ja meine Frage hat den Hintergrund weil der Winkel zum bein/Boden auf dem Topfen ein anderer ist als wenn die Beine auf der Toilette baumeln.


Meine bekannte hatte dieses Problem hat mit ihrer Tochter und sie konnte einfach nicht auf Toilette. Als sie dann auf dem töpfchen sich mit den Füßen abstürzen konnte war sie von heute auf morgen sauber in dem Punkt.

Pipi machte sie nach wie vor direkt ins Klo und Stuhlgang hatte sie halt zunächst auf dem töpfchen.

Als die Beine dann mit 4 3/4 lang genug waren den Hocker vor dem Klo zu erreichen ist sie dann auch da auf Toilette gegangen.


Aber wenn er das töpfchen grundsätzlich ablehnt dann kennt er das andere sitzgefühl ja garnicht.


Vll mal Toilettenpapier vorher in die Toilette tun das es nicht so spritzt? Das mochte meine Tochter garnicht leiden.



Alles gute und viel Erfolg

12

Ohje, lass ihm doch um Himmelswillen seine Windel zum "kacken".
Und lass ihn bitte auch in SEINEM Zimmer "kacken", Fenster werdet ihr zum Durchlüften ja dann wohl doch haben oder?

Meine Güte, dass ist so ein sensibles Thema - da sollte man GAR KEIN Druck ausüben und es mag dich jetzt vielleicht überraschen: zur Einschulung wird er sicherlich nicht mehr nach einer Windel fürs große Geschäft fragen.

Das Loslassen kommt von ganz alleine und mit all diesen "haben schon so vieles versucht" kannst du die Sauberkeitsentwicklung und die Entwicklung eines geunden Verhältnisses dazu tatsächlich massiv stören.

Die Bereitschaft dazu, den Stuhlgang in der Toilette abzusetzen, kommt von ganz alleine - und es wäre auch am Gesündesten, ihm diese Zeit bis er zu dieser Bereitschaft findet, zu lassen. Ohne Druckausübung, ohne Erwartungshaltungen, ohne Versuche dies und jenes auszuprobieren.

Gib ihm die Windel, atme durch, habe geduld => auch dein Kind wird, wie tausende Kinder auch, die Windel irgendwann loslassen und ablegen.

LG Snow

14

Hallo,

im Gegensatz zu allen anderen hier finde ich es nicht so normal, wenn auch nicht dramatisch. Was sicher auch daran liegt, dass unsere beiden mit 3,5 Jahren tags und nachts trocken waren inkl. dem großen Geschäft.

Was ich bei euch bedenklich finde, ist zum einen, dass er sonst schon seit 1 Jahr trocken ist und schlimmer noch, dass er sich sein großes Geschäft anhält, bis er abends die Windel anbekommt #zitter. Was ist, wenn ihr mal woanders schlaft und du keine Windel dabei hast, dann verdrückt er sich noch bis zum nächsten Abend? Dass das nicht gesund ist, weißt du hoffentlich selbst.

Ich würde ihn immer mal wieder raufsetzen, auch abends. Wenn nicht auf die Toilette, dann aufs Töpfchen.

16

Hi, ich würde an dieser Stelle gerne noch etwas anfügen:
Ja dieses Phänomen "Einhalten" gibt es und genau deswegen würde ich eben KEINEN Druck ausüben und NICHT aufs Töpfchen setzen, gegen die freie Entscheidung und Bereitschaft des Kindes.
Die Frage bleibt: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Also hat das Kind das Einhaltenproblem schon immer gehabt oder kam es eben erst durch dieses Manipulationsversuche, bzw. das Lenken zur Toilette ohne dass das Kind bereit dazu war?

Kinder die Einhakten tun das in der Regel, weil der Stuhlgang zu hart ist und das ausscheiden unangenehm ist, Es können Analfissuren/Mikrofissuren entstehen welche sehr schmerzhaft und unangenehm sein können. Kosequenz des Kindes: es scheut sich davor Stuhl abzusetzen und hält ein. Das ist aber ein Teufelskreis, weil durch das Einhalten der Stuhl nur noch härter wird und sich daraus eine handfeste Enkopresis entwickeln kann.

Unser Kind hat sehr harten Stuhl, sodass ihn die Kinderärztin beim Ertasten des Bauches erspüren kann. Vorsorglich geben wir Laxbene, was den Stuhl lockert - denn unser Kind hat definitiv Schmerzen beim Stuhlgang.

Nun gibt es aber noch den psychischen Aspekt: um den Stuhl auf Töpfchen oder Toilette abzusetzen, muss die psychische Bereitschaft des Kindes hierfür entwickelt und vorhanden sein. Übt man hier Druck aus, spürt das Kind eine Erwartungshaltung, dann kann es genau zu solch einem Verhalten führen: das Kind entwickelt ein ungesundes Verhältnis zum Ausscheidungsprozess und hält ein, bis es die vertraute und gewünschte Windel erhält. Da das Einhalten an sich jedoch den Stuhl verhärtet, kann das zum Anfang einer Teufelsspirale werden, sodass das Kind zunehmend Unangenehmheit mit Stuhl absetzen konditioniert und sich die Zeit des Einhaltens immer weiter hinauszögert.

Hingegen dazu, gibt es aber auch die inneren Biorhythmus und es gibt Kinder/Menschen, welche eine innere Uhr auch fürs Stuhlabsetzen haben. Einmal am Tag (so dachte ich stellt es sich beim Kind der TE dar) ist absolut in Ordnung, in diesem Alter muss es gar nicht täglich sein.

Aber definitiv ist Druckausübung zu vermeiden, damit sich die Spirale nicht weiter zieht.
Zeit geben, Geduld haben, Stuhlgang nicht zum Thema werden lassen und auch nicht mit Verboten à la "du musst im Badezimmer stehen" (bei hartem Stuhlgang, kann es sehr lange dauern bis sich der Stuhlabsetzt - herausgedrückt werden kann!) in Verbindung setzen!
Je nach dem ob das kind regelmäßig harten Stuhlgang hat, kann man mkt dem Kinderarzt darüber sprechen - diese stellen dann i.d.R. Stuhlauflockerer auf Rezept aus!

Aber so oder so sollte der Druck rausgenommen werden, dem Kind Zeit gelassen werden, Geduld sollte man haben und keine Erwartungshaltungen bzgl erwünschtem Verhalten vermittelt werden.

LG Snow

15

Hallo,
"Er ist soweit Windelfrei und trocken, seit gut einem Jahr." / "Nur in der Nacht hat er eine Windel um."
Also windelfrei und trocken ist für mich etwas anderes, als wenn das Kind noch eine Windel für Stuhlgang benötigt und die komplette Nacht eine trägt #kratz.
Als erstes würde ich ihn ins Bad schicken für sein großes Geschäft. Dieser Raum ist extra für Körperausscheidungen da.
Ansonsten würde ich den Druck komplett rausnehmen. Ich finde es zwar nicht schön, wenn extra eine Windel für das AA her muss, kenne sowas auch nicht aus dem Umfeld und habe sowas auch nie begonnen, aber nun ist es bei euch eben so. Irgendwann wird sich das Thema von selbst erledigen. Vielleicht könntet ihr Windelslips für nachts kaufen (die such NUR für nachts sind ;-)) und die normalen werden irgendwann alle?
Ich vermute, mit Druck erreichst du nichts.
VG

17

Hallo,
benutzt Du wirklich dieses Wort?
Also ich würde das nicht, weil es einfach vulgär und derb klingt und was noch viel wichtiger ist, meine Kinder das so lustig finden würden, daß das nie aufhören würde.
Aber gut, ist hier nicht der Punkt.

Ich kann nur sagen: total normal!
Gib ihm eben die Zeit. Das ist noch mal eine andere Nummer, als Pipi machen. Lass ihn doch, wenn er das braucht, aber ich würde darauf bestehen, daß er zumindest im Bad ist.
Alles Gute

19

"kacken" = vulgär und derb? #kratz
Echt jetzt?

Kacken, Kackern, Käckern...weiß nicht. Vielleicht stellt dann unsere Region eine große Ausnahme dar, aber das ist ein gebräuchlicher Begriff für das große Geschäft hier!

20

Ja, empfinde ich als sehr derb und die wenigsten in Deinem Thread haben diesen Begriff aufgegriffen, oder auch verwendet.
Aber ist ja auch egal, wenn das bei Euch üblich ist, dann ist das so. Ist mir eben nur aufgefallen, da ich den Begriff nicht verwenden würde.
Zur Sprachpolizei wollte ich hier nicht werden😉

weitere Kommentare laden
18

Er ist einfach noch nicht soweit und mit drei ist das gar kein Thema. Lass ihn doch dafür mit der Windel in sein Zimmer. Wir alle wollen doch auch bei unserem Geschäft unsere Ruhe dabei haben. In seinem Zimmer scheint er sich wohl zu fühlen.

Mit Druck und Pop kalt abwaschen erreichst du nur das Gegenteil.
Gut dein älteres Kind konnte es schon früher, aber dein Sohn muss es jetzt doch wirklich noch nicht können. Alles kommt zu seiner Zeit. Geduld. Ich kenne keinen 14järigen der zum Kacken eine Windel anzieht und in sein Zimmer geht.

Entspann dich, lehn dich zurück.

Ich habe das selber einmal hinter mir und einmal bin ich grad mittendrin.
Bei meinem großen Kind bin ich damit gut gefahren, indem ich gewartet hab bis sie mit allem so weit ist.