Zu schnelle eingewöhnung?

Vorweg. Bin alleinerziehend. Kein Vater und keine Familie im näheren Umkreis. Meine Tochter ist fast 2 und geht jetzt seit 1.10. In den Kiga. 1. Tag war ich 3 Stunden mit ihr da. Sie hat gespielt alles super. Nächster Tag Trennung 3 Stunden . Ging auch. Mittwoch Feiertag. Donnerstag wieder 3 Stunden. Freitag wollten sie direkt mit Mittagsschlaf machen bis 2. Das wollte ich nicht. Ging dann bis 12. Also mit essen. Alles ok. Montag schlafen. War alles gut. In der Nacht "mami Hilfe " ich saß weinend am Bett. Dienstag schon geweint. Wieder in der Nacht Hilfe. Mittwoch haben sie sie mir regelrecht weggerissen. In der Nacht wieder. Donnerstag hat sie sich schon beim aufstehen ans Bett geklammert und gebrüllt das sie nicht will. Habe sie zu Hause gelassen. Freitag widerwillig dahin. Bin etwas da geblieben und mir wurde aber dezent gesagt das ich sie in Zukunft zwingen müsste. Hatte so das Gefühl ich würde "stören dabei ging es eigentlich. Bin mit ihr was da geblieben und als ich merkte (15 Minuten etwa) sie spielt bin ich gegangen. Und habe sie auch nach dem Essen um 12 geholt.
Mach ich da jetzt einen Fehler oder war es zu schnell und sie hat einen "schock "?

1

Du hast gewartrt bis sie spielt - kann ich daeaus schließen, das du dich bei meiner Trennung vorher bei ihr verabschiedet hast? Genau das wäre nämlich fatal. Google mal das "Berliner Modell" zur eingewöhnung und vieles dich. Das geht sehr schnell und danach wird dir bewusster sein, wie im Idealfall eine eingewöhnung laufen sollte und welche Rollen und Aufgaben die Erzieher und mama/papa haben.

2

*da ausschließen

3

Bei uns ging die Eingewöhnung 2 Wochen war glaub auf 3 Wochen ausgelegt. Am Ende der 2. Woche blieb sie Problemlos mit Mittagsschlaf und Abendsnack. Aber eig. würde sie schon nach zwei Tagen bleiben. Mittlerweile ist sie 27 Monate und geht seit 7 Minaten hin. Sie geht eig. gerne in die Krippe, aber jeden Morgen höre ich trotzdem:" Ich will nicht in den Kindergarten, ich will daheim bleiben". Beim Abholen um 16:30 schreit sie den ganzen Heimweg, dass sie zurück in die Krippe will!!!! Ich finde du machst dir und dem Kind zu viel Stress, lass sie da verabschiede dich ganz kurz und gehe!!! Alles andere macht das Kind nur unsicher.

5

Ja gut jedes Kind ist ja anders. Ich hab kein Problem damit wenn sie da ist. Aber vom Bett reißen. In Klamotten prügeln und dann Busfahrt und nachts die Alpträume find ich zu viel.

6

Du sagst eingewöhnung 2 Wochen. Bei mir 4 Tage

weiteren Kommentar laden
4

Nein. Sollte sie in den Gruppenraum begleiten und dann verabschieden. Am 2. Tag. Ging ja auch alles. Bis sie dann da geschlafen hat. Da fing das sich weigern an. Wollte deshalb einen "Schritt zurück " ohne schlafen. Und solange paar Minuten da bleiben bis sie wieder gerne hin gehen

7

Hallo,
Sehr schwer zu sagen. Bei unserer ersten Eingewöhnung (Tagesmutter) ist es voll daneben gegangen. Nachts weinend aufwachen, wir mussten sie zu zweit in den Schlaf begleiten und sie wurde sehr anhänglich und gereizt. Vorher hat kurze fremdbetreuung (2 Stunden) problemlos gekappt. Nach 4 Wochen haben wir sie raus genommen (steigerte sich langsam), nach einem viertel Jahr war sie wieder „normal“.
Jetzt bei der Eingewöhnung im kiga weinte sie auch mal beim abgeben und klammerte sich an mich, auch schlief sie unruhiger. Alles aber normale Verarbeitung. Der deutlichste Unterschied ist aber, dass sie beim abholen immer Mega happy auf mich zu hopst. Das hat sie bei der Tamu nicht gemacht. Sie war eher distanziert/krampfig/traurig lächelnd und konnte gar nicht schnell genug raus. Jetzt macht es nix, wenn ich noch ein paar Worte wechsle, sie zerrt mich nicht sofort zur Tür.
Alles gute euch!

9

Ich stell mir die frage: brauchst du die Betreuung zwingend..oder bist du eh zu Hause?

Ich hatte mir 2 Monate zur eingewöhnung eingeplant.. denn ich musste dann arbeiten. Ich hätte nicht abbrechen können und noch paar Wochen bzw Monate warten.

Unsere eingewöhnung ist Individuell und die Eltern dürfen mitreden.

Entsprechend war ich 4 Tage dabei (war gewünscht) und am 5.Tag sollte ich 1srd bleiben und dann gehen.. Habe vorher schon gesagt dass das nix wird. So war es auxh. Also am 6.tag um 8uhr abgegeben..tschüss gesagt..meine beiden haben mich rausgeschubst (machen fast alle da ^^) und um 11h kam ich wieder. Das war für 5tage so..dann kam mit essen und schlafen (gleich beides auf einmal weil meine direkt nachm Mittag sofort schlafen wollen und ich sie dann nicht durchs halbe Dorf zerren wollte).. um 14h wurden sie geweckt.. und ich habe sie abgeholt. Die offizielle 7:30-15h Zeit hatten wir dann ca nach insgesamt 4 Wochen. Wobei diese halbe Stunde eher und 1std länger problemlos war.. wenn erstmal die Trennung klappt dann läuft der Rest meist alleine

10

Ich finde das schon eine sehr schnelle Eingewöhnung im Krippenalter - was dein Kind mit 2 Jahren ja noch ist...
Kenne bisher eigentlich in der Regel 3-4 Wochen, evtl auch mal nur 2 Wochen, aber auch mal 8 Wochen, wenn es gar nicht anders ging...
Bei meinen Kids hat es auch immer so 3-4 Wochen gedauert, teils aber auch, weil die Erzieher nicht so recht steigern wollten oder wie auch immer...
Bei mir auf Arbeit (bin selbst Erzieherin) dauern Eingewöhnungen in der Krippe auch so 2-4 Wochen...
Tag 1-3 ist Mama immer 1h mit dem Kind da. Tag 4 ist nach ca. 45 Minuten eine Trennung von 10-15 Minuten. Tag 5 dann ca 30-45 Minuten. Freitags und Montags ist immer der gleiche Ablauf...Dann steigert es sich allmählich im 30 Minuten-Takt.
Jetzt hat ein Kind auch schon nach 9 Tagen mitgeschlafen, lag aber daran, dass Mama gerade Ferien hatte und MOntag wieder zur Sprachschule muss und das Kind auch gut mitgemacht hat...
Aber an Tag 2 schon 3h alleine finde ich mit 2 Jahren heftig.
Gerade Kinder im Alter um 2 Jahre finde ich immer eher schwierig in der Eingewöhnung, weil sie zum Einen sehr gut verstehen, was da abläuft, man es Ihnen aber leider trotzdem noch nicht plausibel erklären kann, warum sie jetzt plötzlich von Mama weg sollen...
Rede auf jeden Fall nochmal mit den Erzieherinnen und ggf mit der Leitung.

Hast du ggf andere Lösungen parat, falls es nicht klappt? Wenn du und dein Kind sich unwohl fühlen, bringt es ja auch nichts...