Trocken werden

Hallo!
Mein Sohn ist nun 3 Jahre und 2 Monate alt. Mit einem Jahr kam er in die Kita und seit er 3 ist, geht er in den Kindergarten. Seit ca. einem Dreiviertel bis halben Jahr habe ich immer mal wieder versucht ihn aufs Töpfchen zu setzen. In den Sommerferien habe ich auch die Windel einfach weggelassen. Pipi ging damals aufs Töpfchen aber er hat seinen Stinken immer in die Hose gemacht. Nun sind wir wieder bei der Windel angekommen. Ich habe auch schon mit den Kindergärtnerinnen und anderem Fachpersonal geredet. Diese meinen es ist alles noch okay, ich soll einfach abwarten. Ich will für mein Kind nur das Beste und ich liebe meinen Sohn über alles. Aber ich merke, dass es mir schwer fällt ,,locker zu bleiben". Andererseits bleibt mir ja auch nicht anderes übrig. Würdet ihr jetzt das Trocken werden jetzt gar nicht mehr thematisieren? Oder vielleicht immer abends beim Umziehen Fragen ob er aufs Töpfchen will (und ihm da vllt ein Buch vorlesen- also mit was positiven verknüpfen) und ihn dann ganz arg loben. Ich bin tatsächlich mit meinem Latein am Ende. Bisher habe ich meist ,,intuitiv" gehandelt und hatte noch nie größere Probleme bei der Erziehung. Ich hoffe auf Ratschläge und Tipps von euch.
Viele liebe Grüße

1

Und was sagt denn deine Intuition und was sagt das Umfeld?

Ich würde außer wenn ihr morgens und abends oder wann es sonst passt eh Windel wechselt fragen. Und egal welche Antwort da kommt es akzeptieren und ansonsten abwarten. Gut ich hab es vielleicht leicht zu schreiben. Meine Kinder waren beide trocken bevor sie drei waren, aber ich hab sie einfach in Ruhe gelassen. Der große meinte eines Freitagabend zu mir, dass er groß ist und nun keine Windel mehr braucht. Von da an hat es geklappt. Er war 2 3/4. Die kleine hat schon mit 2,5 Interesse und mal hat es geklappt und dann wieder nicht. Mal wollte sie unbedingt ohne Windel und dann wieder mit. Es war ein ewiges hin und her über Wochen. Und ebenfalls mit 2 3/4 hat es dann zuverlässig geklappt. Aber ich hatte mir vorgenommen sie einfach in Ruhe zu lassen.

2

Hallo
Mach gar nichts. Irgendwann sagt er das er keine Windel mehr will

3

Mit 3 Jahren und 2 Monaten hatten meine Zwillinge noch beide eine Windel im Kindergarten an und das war für alle völlig ok, das ist ja schon noch klein.
2-3 Monate später wollten sie dann keine mehr, das ging recht schnell und mit wenigen Unfällen, klein wie groß.
Jetzt sind sie fast 4 und seit einer Woche geht der jüngere Nachts auf die Toilette , ohne dass wir ihn dazu aufgefordert hätten, er findet das einfach richtig so.

Lass ihm Zeit. Ein Buch auf dem Töpfchen vorlesen finde ich ungeeignet, das sind doch unabhängige Prozesse. Und auch ganz doll loben ist nicht optimal, er soll doch aufs Klo weil er muss, nicht weil er gelobt werden will.
Lass ihm Zeit und lass dich nicht von „meine Tochter war mit 2,5 Tag und Nacht trocken“ verunsichern

4

Ich würde dem Kind kein "Töpfchen" sondern ein ordentliches Klo anbieten. Da sitzen nämlich auch die Erwachsenen drauf. Kinder lernen durch Nachahmung. Mein Sohn trug mit 3 auch noch Windeln. Ich habe dann irgendwann angefangen meinen Klo-Gang laut anzukündigen "Ich hab so viel getrunken, ich muss jetzt aufs Klo. Möchtest du es auch mal versuchen" ect. ect. ... Ich hab meinem Sohn das Klo gezeigt, woher das Wasser kommt, wofür es den Spray gibt, und so weiter. So erweckte ich Interesse und nach ein paar Wochen wollte mein Sohn dann auch mal die Spültaste drücken. Er war dann binnen paar Tage trocken, ein halbes Jahr später auch nachts.

5

Es gibt aber auch viele Kinder die Angst vor der Toilette haben. Dass ein Geist rauskommt, sie in den Po gebissen werden, runtergespült werden, was weiß ich. Wir bieten beides an. Meine Tochter geht auf die große Toilette, der kleine zieht das Töpfchen vor. Ich bin froh wenn sie überhaupt gehen.

6

Die TE hat aber nicht gesagt dass ihr Kind Angst hat. Und selbst wenn, wird sie es sowieso erst wissen nachdem sie ihrem Sohn die Toilette gezeigt hat. Ich bin halt nur der Meinung, dass ein 3 jähriger keinen Topf nötig hat. Ob das Kind Angst hat oder nicht ist wieder ein anderes Thema.