Fahrrad fahren lernen

Hallo,

unser Kind ist jetzt gerade 4 geworden. Laufrad fährt sie erst seit Ostern. Hat sie vorher nicht interessiert. Sie ist auch ehr ängstlich und hat sich wohl auch nicht so getraut.
Jetzt macht ihr das Laufrad Spaß, wird aber langsam zu klein und sie möchte jetzt auch Fahrrad fahren lernen.

Meine Frage:

Würdet ihr zu Weihnachten ein Rad schenken oder lieber noch bis zum Frühjahr warten? Richtig Schnee haben wir selten und regnen kann es ja auch im Frühjahr. Ist die dicke Kleidung im Winter ehr hinderlich zum Lernen oder ehr noch ein Plus, weil sie etwas gepolstert ist, wenn sie doch mal fällt.

1

So eine Diskussion gab es vor ein paar Tagen schon ^^. Der Großteil war sich einig, dass gegen Fahrrad fahren im Winter absolut nichts spricht.
Von mir wirst du jetzt zu hören bekommen, dass ich das 1. Fahrrad zu Ostern verschenken würde. Warum? Ganz ehrlich, weil es hierzulande einfach üblich ist. Im Winter gehen wir lieber Eislaufen und rodeln.
Prinzipiell spricht aber wie gesagt nichts gegen ein Fahrrad zu Weihnachten vorallem dann nicht, wenn das Kind es sich wünscht!!

3

Hier hat man leider kaum ne Chance auf Eislaufen und Rodeln, weil selten bis kaum genug Schnee fällt.

2

In nicht so schneereichen Gegenden spricht nichts gegen das Schenken eines Fahrrades, wenn ihr denn denkt, dass es im Winter auch genutzt wird. Wenn ihr selbst im Winter kein Rad fahrt, macht das keinen Sinn.

Ansonsten kann ja auch das Weihnachtsgeschenk etwas kleiner ausfallen und es gibt dann das Fahrrad zu Ostern.

4

Momentan fährt sie bei unseren Gassitouren immer mit dem Laufrad. Das würde ja auch dann auch mit dem Rad gehen bzw. wir würden natürlich auch mit ihr fahren.

Ich frage mich halt auch ehr wegen den Klamotten. Obs mit dicker Jacke und Handschuhen eventuell schwerer ist und daher das Frühjahr sinnvoller...

5

Ich würde da echt nach Gefühlt entscheiden.
Hier ist ein Fahrrad ein traditionelles Ostergeschenk. Auch bei uns gibt es durchaus mal grüne Weihnachten mit deutlichen Plusgraden - aber irgendwann schlägt der Winter halt doch zu und wenn man dann gerade so Fahrrad fahren kann und zu 4 Wochen Zwangspause verdonnert ist, fängt man wieder von vorne an.
Bei mir persönlich kommt im Winter ein anderer Aspekt dazu. Meine Tochter ist ein gerne draussen Kind und mir ist es auch wichtig, dass sie täglich raus geht. Ich selber bin aber im Winter (außer Skifahren) echt ne Couchpotatoe. Der Gedanke, ich muss da dick eingemummelt mit meinem Kind auf den Schulhof (da hat sie die ersten Fahrversuche gehabt) und friere so vor mich hin.....nö - dannn lieber zu Ostern - da wird es täglich wärmer :-p

6

Hallo!

Ich würde es zu Weihnachten schenken. Zwischen den Jahren hat man doch meist auch mehr Zeit mit dem Kind zu üben...
Ein Fahrrad zu Ostern finde ich persönlich absolut übertrieben, der Osterhase bringt bei uns nur Kleinigkeiten im Wert von maximal 20€.

LG

7

Ich würde es zu Weihnachten schenken. Zumindest in unserer Gegend. Hier gibt es so selten Schnee und Eis. Schlittschuh auf dem See ist viele Jahre her. Die Räder werden auch fast täglich ganzjährig genutzt. Die Schüler sowieso, sonst müssten sie zum Bus laufen. Das Kindergartenkind fährt viel auf dem Hof.

8

Wenn ihr keinen klassischen Winter habt, dann schenkt es doch zu Weihnachten.
Wurde hier vor kurzem das schon diskutiert. Ich denke auch nicht, dass dickere Kleidung so hinderlich ist.

9

Klar, zu Weihnachten :-). Ostern könnt ihr dann schon die ersten kleinen Radtouren unternehmen! Ich finde es Quatsch, bis Tag X zu warten. Ostern ist es manchmal kälter und nasser als Weihnachten und wenn JETZT das Interesse da ist, toll!
Ihr könnt auch (falls sie noch zu ängstlich ist) vom Fahrrad das Tretlager abbauen, dann hat sie erstmal ein größengerechtes Laufrad :-). Viel Spaß!

10

Ganz klar zu Weihnachten.
Wir oben im Norden hatten zu Weihnachten auch schon 15 Grad und zu Ostern Schnee...
Da ist nix mit Schlitten fahren oder Eislaufen #rofl
Von daher... Viel Spaß beim Fahrrad fahren lernen.

:)

11

Ein Fahrrad kaufen ggf Pedal anschrauben und erstmal als Laufrad nutzen