Konflikt mit Erzieherin

Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Erzieherin meiner Tochter bzw. sie hat ein Problem mit mir(?).#kratz
Ich kenne sie seit 5 Jahren (sie war schon eine der Erz. meines Sohnes). Seit August geht meine Tochter in ihre Gruppe.
Besonders sympathisch ist sie mir nicht, muss sie aber auch nicht sein, ihre Arbeit macht sie (bis jetzt) super.
Es gab eine Meinungsverschiedenheit zwischen uns. Nix dramatisches und ich bin da völlig unaufgeregt, weil ich ihre Ansicht akzeptiere, aber nicht teile, darf doch so sein, oder?
Jetzt verhält sie sich seit dem aber so unprofessionell, dass ich doch nochmal das Gespräch suchen muss. (Für mich war die Sache erledigt)
Ich habe versucht mit ihr zu reden, das blockt sie ab.
Ich habe mit der Leiterin gesprochen, sie will jetzt versuchen zu vermitteln und ein Gespräch zu dritt führen.
So nun wurde der Termin schon das dritte mal verschoben von der Erzieherin. Also scheint sie nicht an einer Lösung interessiert.

Was mach ich denn, wenn sie auch nächste oder übernächste Woche nicht reden will? Wenn meine Tochter nicht drunter leiden würde und sie ihren Groll (warum auch immer) an mir auslassen würde, wäre es mir egal.

Gruppenwechsel ist ausgeschlossen, weil meine Tochter in der Vorschulgruppe ist (gibt nur eine). Die Leiterin sagt, Gespräch abwarten, das ganze geht aber schon 3 Wochen und jetzt will ich nicht mehr warten (das habe ich auch gesagt, nächste Woche ist ein erneuter Termin angesetzt).
Zum Träger gehen könnte ich, ich bezweifle aber, dass die sich kümmern "was im Kindergarten stattfindet/passiert, bleibt im Kindergarten"#augen

LG#winke

5

Hm, wie soll das Verhältnis besser werden, indem du sie zu einem Gespräch mit der Leiterin zwingst? Ich verstehe, dass du jemanden möchtest, der vermittelt, aber die Vorgesetzte? Das wirkt doch eher so als wolltest du sie unter Druck setzen.

Deine Beschreibung des Problems, bevor du es konkret genannt hattest, deutet darauf hin, dass du dich nicht in ihre Lage hineinversetzen kannst. Du schreibst, es ginge um eine Meinungsverschiedenheit und du wärst nicht aufgeregt, weil du ihre Meinung akzeptierst. Das klingt als wärt ihr beide in der gleichen Situation. Beide unterschiedliche Meinungen, aber du hast die Größe ihre zu akzeptieren, während sie dir kleinkariert böse ist, dass du eine andere Meinung hast.

Nach der konkreten Beschreibung eures Problems stellt sich die Sache jedoch anders dar. Sie will WhatsApp und du nicht. Deine Lösung: Kein WhatsApp. Sie hat den Mehraufwand und du hast deinen Willen. Logisch dass du darüber nicht aufgeregt bist und kein Problem damit hast. Selbstverständlich bist du mit deiner Entscheidung absolut im Recht. Ich meine sogar, dass es seit dem 25. Mai verboten ist, WhatsApp auf einem Diensthandy installiert zu haben auf dem sich Kundendaten befinden. Trotzdem könntest du dich in den Ärger, den sie über den Mehraufwand durch dich hat, auch etwas hineinversetzen und empathischer reagieren. Wenn ich diese Sache hätte aus der Welt schaffen wollen, hätte ich sie nicht zum Vorgesetzten zitiert, sondern ihr Blumen mitgebracht. Hätte mich dafür entschuldigt, dass sie nun dieses zusätzlichen Aufwand hat. Ihr vielleicht gesagt, dass ich es zu schätzen weiß, wie sie sich seit 5 Jahren um meine Kinder kümmert und dass ich hoffe, dass diese Sache nicht allzu lange zwischen uns steht.

6

Hallo! Danke!
Die Leiterin hab ich erst mit einbezogen als sie mich mehrfach abgeblockt hat. Vor den Kindern zwischen Tür und Angel möchte ich nicht so ein Gespräch führen.
Ich verstehe das Problem nicht. Wirklichen Mehraufwand kann ich auch nicht erkennen. Mit organisatorischen Dingen meine ich z.B morgen gehen wir schwimmen oder zum Sport gehen wir morgen nicht. Alles andere muss sie sowieso ans schwarze Brett hängen (Termine für Feiern, oder Theaterfahrt, Schließtage). Das ist ein Satz beim Abholen. Sie redet sowieso immer mit den Eltern beim Holen. Und es betrifft nicht nur mich. Wegen so einem minimalen Mehraufwand mit nem Strauß Blumen zu kommen, finde ich übertrieben.
Ein Diensthandy hat sie nicht, das läuft alles über ihr privates.

Der Grund, weshalb ich ein Gespräch möchte, ist , dass sie ihren Groll an meinem Kind auslässt, das geht ganz einfach nicht! Sie muss mich oder mein Kind nicht mögen, aber sie MUSS professionell damit umgehen.

LG #winke

7

Ich finde Deine Antwort sehr merkwürdig.

Warum soll sie sich denn NICHT an die Kitaleitung wenden? Das Kind leidet und offenbar ist die Erzieherin nicht in der Lage, vernünftig über IHR Problem zu sprechen und geht einem klärenden Gespräch aus dem Weg. Das an sich ist schon absolut unprofessionell. In erster Linie muss eine Lösung für das Kind her. Die Befindlichkeiten der Erzieherin stehen definitiv nicht über dem Wohl des Kindes!

Mehraufwand, weil die TE kein WA haben möchte?
Gibt es irgendwo ein Gesetz, welches Eltern verpflichtet, WA zu benutzen? Es ist ihr gutes Recht, so einen unsicheren Nachrichtendienst nicht zu benutzen. Dann muss sich die Kita eben was anderes überlegen, alle Eltern zu erreichen. Sorry, aber was sind denn das für Zustände, wo man sich schon rechtfertigen muss, wenn man kein WA nutzt?!? Ich kenne so viele Leute, die WA nicht haben. Das ist doch eine persönliche Entscheidung!
Wie sich eine Kita organisiert, ist bitte deren Problem und nicht Sache der Eltern. Vor 10 Jahren hat das doch auch ohne WA funktioniert, oder? ;-)


Und die Sache mit dem Blumenstrauß.. also ich persönlich finde das völlig übertrieben und schon fast, sorry, albern.
Dass sie sich um die Kinder kümmert, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, da es ihr Job ist, für den sie bezahlt wird!

weitere Kommentare laden
1

Hallo Iulimami,
wurden Dir Gründe genannt, warum das Gespräch schon so oft verschoben wurde?
Wenn Deine Tochter leidet,weil sie den Groll der Erzieherin abbekommt, würde ich das der Kiga Leitung sagen und dringenst auf Einhaltung des Gesprächtermins bitten.

Hast du die Erzieherin bei Eurer Meinungsverschiedenheit beleidigt, oder warum liegt da jetzt so viel im Argen?

2

Die Gründe waren einmal starke Kopfschmerzen, einmal hatte sie plötzlich einen dringenden Termin und einmal war sie krank (nur den einen Tag).

Der Leitung hab ich gesagt, dass meine Tochter leidet. O-Ton "was soll ich machen, wenn sie nicht kommt/einfach geht".

Nein, beleidigt hab ich sie nicht, es ging um die whatsapp Gruppe der Gruppe, in der ich nicht bin und auch nicht sein will, weil ich WA nicht nutze und auch nicht will. Weil sie für mich und eine andere Mutter/Eltern extra nochmal alle Termine und organisatorischen Dinge auf Zettel schreiben oder uns sagen muss....Das wäre alles so unpraktisch. Ich hab dann nur gesagt, dass ich mich nicht zwingen lasse, sie aber gerne ne SMS/Mail schicken darf. Das war's. ( Ihre Antwort war: Wenn es denn unbedingt so kompliziert sein muss.)

Warum das jetzt so schlimm sein soll, weiß ich auch nicht. Ich bin immer freundlich und sachlich und nie auf Krawall gebürstet.

LG#winke

3

Hmm...das hört sich schon nach Ausreden an.
Das die Erzieherin, Aufgrund der "Meinungsverschiedenheit" mit der WA Gruppe einen Groll auf Dich oder gar Dein Kind hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen- das ist doch vollkommen legitim, dass Du WA ablehnst. Sie könnte allenfalls etwas genervt auf DICH sein, aufgrund des Mehraufwandes...aber deshalb Groll, den sie am Kind auslässt?!

Der Leitung gegenüber hätte ich auf ihre Aussage, was sie machen soll, wenn die Erzieherin nicht kommt, geantwortet, dass sie dafür sorgen soll, dass die Erzieherin zum Gespräch kommt! Wenn das Kind wirklich leidet, muss eine Lösung her!

Ansonsten würde ich die Erzieherin, wenn der nächste Termin tatsächlich wieder platzt, nochmal direkt ansprechen und sie fragen, was sie denn für ein Problem mit mir und meinem Kind hätte. Ich würde mich auch nicht von Ausreden abspeisen lassen, sondern so lange nachbohren, bis sie mit der Wahrheit rausrückt!
Alles Gute und viel Glück!
Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr das gut klären könnt!
LG

weitere Kommentare laden
8

Wow, da bist Du ja echt an eine sehr merkwürdige Erzieherin geraten. Sie verhält sich absolut kindisch und unprofessionell.
WA nicht zu nutzen ist Dein gutes Recht. In unserer Kindergartengruppe gibt es auch WA und ca. 1/4 der Eltern sind nicht in dieser Gruppe, da sie entweder WA gar nicht nutzen oder aus persönlichen Gründen nicht in so einer Gruppe sein wollen. Darüber hat sich noch nie jemand beschwert. Warum auch? Dann hängt man halt einen Zettel an die Garderobe oder ruft an oder spricht die Eltern beim bringen/abholen an. Es gibt ja heutzutage viele zur Verfügung stehende Kommunikationswege.

Ich würde an Deiner Stelle auf einem Gespräch mit der Kitaleitung bestehen. Die Erzieherin macht es sich schön einfach, sie schiebt Dir den schwarzen Peter zu. Das kann nicht die Lösung sein. Wenn sie mit Dir persönlich ein Problem hat (warum auch immer), dann kann sie das auf keinen Fall am Kind auslassen. Ich würde das Verhalten der Kitaleitung schildern und darauf bestehen, dass sie (!) das mit ihrer (!) Mitarbeiterin klärt. Ich würde auch klar machen, dass Du es ein Unding findest, so angegangen zu werden, nur weil Du nicht WA nutzen möchtest. Wie hat sich denn die Kita vor 10 Jahren organisiert, als es WA noch gar nicht gab?

9

Danke!
Ich werde drauf bestehen. Nächste Woche ist der vierte Termin mit ihr, mal sehen.
Ich weiß wirklich nicht, weshalb sie so ein Problem mit mir hat.
Es ging immer ohne WA und es würde auch jetzt gehen bzw. in allen anderen Gruppen geht es ohne.
Sie soll sich einfach nur professionell verhalten und mein Kind normal behandeln.

LG #winke

10

Whats Up ist grundsätzlich zu dienstlichen Zwecken garnicht erlaubt und ich glaube auch nicht, dass der Träger der Einrichtung davon begeistert wäre. Sorry, aber bei allem Respekt für die Erzieherin würde ich mich an den Träger wenden. Das Verhalten geht überhaupt nicht. Auch die Leitung verhält sich unprofessionell. Lass dich nicht einschüchtern!

11

Hi inwiefern behandelt sie denn dein plötzlich Kind anders? Ich denke nämlich DAS ist der springende Punkt welcher Vorang haben sollte.
LG

14

Danke!
Sie meckert meine Tochter ständig ungerechtfertigt an, schließt sie aus (beim Basteln z.B.), ignoriert sie und ist nicht freundlich zu ihr. Klingt schlimmer als es für meine Tochter ist (sie ist nicht so empfindlich, mein Sohn wäre dauernd in Tränen ausgebrochen), aber sie leidet trotzdem.
In welchem Ausmaß und ob das den ganzen Tag so ist, kann ich natürlich nicht gut beurteilen.
LG #winke

13

Was tut sie denn deinem Kind? Oder bildest du dir das vielleicht ein, weil du noch daran denken musst?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das Kind irgendwie bestraft, nur weil sie dir eine SMS schicken muss.

15

Bestrafen ist zu hart gesagt, aber mein Kind hat sich im Verhalten verändert und ich sehe es zum Teil und meine Tochter erzählt es mir auch.
Es ist so, sie ist deshalb (oder wegen etwas anderem, bin mir aber keiner keiner Schuld bewusst) sauer oder verärgert.
LG #winke

20

Ich würde mich erneut zur Leitung begeben und genau dieses aussprechen:

>> Also scheint sie nicht an einer Lösung interessiert. <<

Zudem würde ich darauf hinweisen, dass du die (evtl. begründete) Befürchtung hast, dass deine Tochter unter den persönlichen Befindlichkeiten der Erzieherin leiden muss.